Beiträge von Helfried

Ich beobachte bei meinem neuen T650i einen seltsamen Effekt:
    Unter normalen Lichtverhältnissen erscheint das Display völlig klar und deutlich, befindet sich das Telefon in hellem Sonnenlicht , erscheint schwarze , ausgefranste Streifen im Bild (meist horizontal, aber ein paar auch vertikal) , die sich bei Bewegung des Handys mitbewegen, d.h. sie scheinen zu "wackeln". Bei Abschattung des Lichtsensors verschwinden die Streifen , es muss also irgendwas mit der Helligkeitsregelung zu tun haben.
    Kennt noch jemand diesen Effekt und hat evtl. sogar eine Erklärung dafür ?
    Ist es ein Fehler (also Umtauschgrund) oder möglicherweise normal ?
    Danke
    Helfried

edit:
    eben hatte ich den Eindruck, dass die Streifen weniger auf den Sensor, als auf den direkten Lichteinfall auf das Display reagieren. Die Helligkeitseinstellung im Menü hat übrigens keinen Einfluss auf den Effekt, die Streifen werden beim Dimmen nur dunkler - so wie das gesamte Display.

Hab grad mal mit den beiden Gehäusen etwas rumgespielt - am besten sieht IMHO die Kombination vorne silber - hinten schwarz aus.
    Wenn alles schwarz ist wirkt es zu bullig, bei komplett schwarz zu plastikmässig.
    Mein Favorit ist also: vone silber - hinten original.

btw. soll das wirklich ein Vodafone-Logo sein auf der silbernen matte von cnn ??
    wirkt irgendwie seltsam.

es müsste sich auch bei defektem oder ohne Akku einschalten lassen, wenn es am Ladekabel hängt. Wenn nicht, dann ist es wohl kaputtgeflasht .
    Lässt sich sicher mit einem Neu-flashen wieder beleben.

Bir mir hat es übrigens auch schonmal geholfen, den Akku einmal kurz ganz zu entfernen, als es mal tot war- aber das hast Du sicher als erstes probiert.

Genau, so funktioniert es bei mir auch, es wird definitiv Speicherplatz frei, da die Vorschau schon während der ersten Drehung höher komprimiert wird .
    Der Speicherplatzgewinn lässt sich doch deutlich im Speicherstatus verifizieren !
    Die Bilder selbst sind schon immer kleiner gewesen, vermutlich werden die Vorschaubilder angelegt um beim Betrachten Zeit zu sparen, da der Prozessor offensichtlich nicht in der Lage ist , die JPGs schnell genug zu dekomprimieren und zu skalieren wenn man sie im Handy anschauen will - es würde bei jedem Bild sehr lange dauern.
    Die Vorschau ist wohl weniger oder garnicht komprimiert und in der Auflösung ans Display angepasst, um sie ruckzuck darstellen zu können.

Gibts denn schon Infos, wie das dann bei den gebrandeten Handys aussehen wird ?
    Ich vermute, das dieses "Live-Update" ebenfalls wie die bisherigen Updates ein Branding an der IMEI erkennt und nur ein bestimmetes Flashfile , wie z.B. EU6/7 für Vodafone zulassen wird.
    Ansonsten könnte ja jeder sein gebrandetes Handy durch ein sofortiges Update freiflashen, und das wäre ja skandalös !! ;-)

Wenn dem jedoch nicht so sein sollte, wären schlagartig unsere Teminatordongles, DIV-Cracks etc.. alle obsolet und wertlos, eine ganze Industrie würde den Bach runtergehen, auch sehr schlimm.

im Ernst: Entscheidend an der Sache finde ich, wie die Sache dann bezüglich der verschieden gebrandeten Handys ablaufen wird. Wenn es so ist wie bisher, bringt es zumindest für die brandinggeplagten Voda-User keine wesentlichen Vorteile. Ein kostenloses Update auf eine höhere gebrandete SW-Version beim Vodafonehändler ist ja immerhin noch billiger als ein selbstgemachtes, zu dem man sich möglicherweise erst ein Datenkabel kaufen muss.

Gruss Helfried

Es scheint vielen Leuten hier einfach Spass zu machen, irgendwelche Belehrungen zu posten, anstatt sinnvolle Antworten zu geben. Wenn sie ein Posting nicht interessiert, dann sollen sie es doch einfach ignorieren.
    Der ständige Hinweis, man solle die Suche benutzen etc.. nervt mehr als manche möglicherweise zum dritten Mal gestellte Frage.
    Zum Thema:
    Auch mich würde mal eine vollständige Liste der Neuerungen interessieren, soweit ich es weiss, sind das die wesentlichen Änderungen:
    - Kamerabilder brauchen ungefähr die Hälfte Speicher (ca20-25 kB)
    - Java schneller
    - ein paar Menüpunkte umbenannt
    - Audio-Memos werden laut wiedergegeben
    - eigene Midi-Sounds blenden sich bei der Wiedergabe nicht mehr ein
    mehr ist mir noch nicht aufgefallen.
    Gruss Helfried

Kann schon durch ein SW-Update behoben werden, aber nicht durch ein ofizielles ... ;-)
    Nebenbeigesagt, ich würde nie wieder ein VF-gebrandetes Handy kaufen, die Verunstaltung ist extrem und , was viel gravierender ist, die Einschränkungen der Funktionalität. Bei meinem T610 betraf das die Belegung der rechten Funktionstaste, die Nutzbarkeit des Speichers (!!) , die Überbelegung mit Vodafone-live-Verknüpfungen, die oftmals ohne Abfrage direkt einen Verbingungsaufbau herbeiführten etc...
    Aber es muss doch keiner so ein Teil kaufen ! Bei Vertragsablauf steht es jedem frei , den Anbieter mit Rufnummernmitnahme zu wechseln und sich woanders ein ebenso subventioniertes, ungebrandetes oder zumindest weniger stark gebrandetes zu holen.

Der Aufwand, das Teil selbst "freizuflashen" ist relativ hoch und auch kostenintensiv, man kommt in der Regel nicht drumherum, irgendwo Credits zu kaufen, sich einen Dongle zu besorgen oder jemanden fürs Flashen zu bezahlen. Das kann man sich von vornherein sparen, wenn man das richtige Handy beim richtigen Anbieter kauft.
    Gruss Helfried