Beiträge von user1234

    Zitat

    Wer verzweifelt nach Fehlern sucht wird immer welche finden. Und wer sich ernsthaft mit der Kamera befasst wird merken, dass auch gute Ergebnisse herauskommen können.


    Ja sicher. Aber ich habe halt nicht "verzweifelt nach Fehlern gesucht" sondern eher umgekehrt verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, fehlerfreie Aufnahmen machen zu können. ;)


    Zitat

    Wenn dir die Verwischungen bei schnellen Bewegungen nicht gefallen mach ein Foto im Serienbildmodus und guck, ob ein gescheites dabei ist.


    Das habe ich auch gemacht, ist in der Tat eine brauchbare Alternative. Leider sind die Bilder alle 640x480, was doch recht wenig ist.


    Zitat

    Achja - mit dem "normal" von Verwischungen bei Fotos: Ich meinte nicht im Vergleich zu Digicams sondern zu Handy - Kameras. Da ist sowas doch noch relativ normal. Dass Markendigicams das besser können ist keine Frage.


    Ich habe mein Gerät am ersten Verkaufstag bekommen, als es keine Tests oder Referenzbilder gab - und ich habe es nur wegen der Vorabberichte geholt, die es als vollwertige Digitalkamera bezeichneten. Wer so was sagt, der fordert den Vergleich zu "richtigen" Digicams geradezu heraus - und da geht das G800 schon in der ersten Runde klar zu Boden. Ohne mir jetzt ein subjektives Urteil anmaßen zu wollen kann ich klar sagen, dass es dem Einsatzzweck, für den ich es geholt habe, leider nicht gewachsen ist. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und weiterhin immer eine Digitalkamera mitschleppen müssen, wenn ich weiß, dass "Fotos anstehen". Als gute-immer-dabei-Digicam hat sich das Gerät bei mir bisher nicht bewährt. Für die Feiertagsfotos nehm ich auf jeden Fall meine Digitalkamera.

    Zitat

    Wenn du "Bilder" von sich bewegenden Objekten machen möchtest mach ein Video.


    Ja. Wenn das Video dann auch mehr drauf hätte als 320x240, dann würde ich das auch machen.

    Zitat

    Dass Bewegungen verwischen wenn man ein Foto macht, ist ja wohl nichts Neues...damit musst du bei 'nem Foto dann halt rechnen.


    Nein, eben nicht. Ich weiß ja nicht, was du als Referenz heranziehst und was für Fotoqualität du gewohnt bist, aber das G800 kann bei Indoor-Aufnahmen nicht mit einer SOTA-Digicam mithalten. Ich habe gestern auch Bilder mit meiner alten Konica-Kamera gemacht (werden bei eBay für <50€ verkauft) und sie mit denen des G800 verglichen - no way. Schnapp dir mal ne aktuelle Markenkamera für 200-300€ und vergleich die Bilder mit denen, die das G800 ausspuckt. Als Handy mag das G800 gut sein, als ernstzunehmende Kamera ist es nicht zu gebrauchen.

    Das mit der "ersten Wahl bei Fotografen" kann ich in der Tat nicht bestätigen. Der Shutter ist viel zu langsam, egal was man macht. Innenaufnahmen von ganz normalen Szenen mit Menschen verwischen praktisch immer. THWS hat ja nur statische Szenen aufgenommen, da fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Ich habe gestern 150 Bilder mit praktisch allen Einstellungen gemacht und nur die wenigsten waren brauchbar. Versucht mal, eine ganz normale Unterhaltung zu Hause aufzunehmen - Gesichter und Arme verwandeln sich in konturlose Flecken, sobald die Leute nicht stillstehen (und erzählt mir nix von Bildstabilisatoren, das hat ja nix mit Kamerawackeln zu tun). Wenn ich nicht bald rausfinde, wie ich vernünftige Indoorbilder machen kann, werde ich das Handy wohl verkaufen und mir für den Gegenwert eine Kamera holen - genau das, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.


    Kangol: Die beiden Softkeys lassen sich leider nicht umbelegen, zumindest nicht mit der Standard-Firmware.

    Ja, das ist echt übertrieben. Google ist wahrscheinlich ein Lückenfüller, um auf 12 Menüpunkte zu kommen und so das Gitter vollzukriegen - man hätte da echt besser eine andere Option einfügen können, Features hat das Handy ja genug. Vielleicht hat Samsung ja nen Deal mit Google oder so. Aber auch sonst gibt es genug Wege, unbesbsichtigt ins Netz zu gelangen (wie die "mehr" - Option in den Ordnern). Man muss echt an jeder Ecke aufpassen, dass man nicht ins Internet geschickt wird.

    Das geht in den Einstellungen, dann Telefon-Eistellungen und dann Slider. Leider ist keine der Optionen sinnvoll, offenbar geht nur "alles oder nix". Sachen wie bei anderen Modellen, wie z.B. Tastensperre bei Stand-by an aber trotzdem das Handy zum Video gucken zuschieben können, gehn leider nicht. Wenn jemand eine Idee hat, dann her damit.


    Ne Frage zur Kamera: Welche Optionen soll ich nehmen, um in Innenräumen - so bei Familienfeiern und so - gute Fotos machen zu können? habe gestern verschiedene Settings durchprobiert, aber die Ergebnisse waren immer irgendwo zwischen "recht mies" und "unbrauchbar". Vor allem die Öffnungszeit der Linse ist enorm, die Bilder sind total verwackelt. Sachen wie Sättigung und Weißabgleich und so sind mir erst mal nicht so wichtig, ich habe Photoshop da und kann da recht viel ausbügeln - aber ein verwackeltes Gesicht kriegt man damit nicht hin.

    Nimmt das Handy die Videos nicht standardmäßig als mp4 auf? Wenn nein, so sollte es eine Option geben, in der du das einstellen kannst. mp4 ist mit aktuellen Codecs auf dem PC mit gängigen Playern abspielbar. 3gp kannst du auf dem Rechner mit Quicktime oder dem RealPlayer wiedergeben oder mit einementsprechenden Programm in ein anderes Format konvertieren. Schau dir mal den Xilisoft Video Converter an, mit dem kannst du Videos von und nach 3gp konvertieren.

    Wenn sie so klein sind, dann könnten die Einstellungen fehlerhaft sein und deshalb wird nur eine Audiospur erzeugt. Probier mal den Xilisoft Video Converter, der hat von den mir bekannten Programmen die meisten Einstelloptionen und kann bis auf DVD so ziemlich jedes Format in jedes andere umwandeln. Bin damit beim D600 und aktuell G800 gut gefahren.