Kurztest Samsung P520
Zum Inhalt der Verpackung:
- Handy
- Ladegerät
- Datenkabel
- Software
- Stofftäschchen (mit "Metallzug" an der Öffnung, damit das Handy auch in der Stofftasche bleibt)
- Ein etwas größeres Stofftäschchen (mit Klettverschluss)
- Stofftuch
- Lederetui (ohne Zusatzakku)
- Ohrhörer
- Kleines Handbuch (nicht sehr ausführlich; es werden nicht einmal alle Funktionen erklärt, so dass mir manche Einstellungen bis jetzt nicht einmal klar sind, was sie bewirken)
Zum Äußerlichen des Handys:
- Die Farbe nennt sich anscheinend Titan Grau (ich würde es eher als Schwarz/Braun beschreiben)
- Das Handy ist sehr gut verarbeitet; nichts wackelt oder klappert; insgesamt wirkt es edel
- Die Oberfläche glänzt und trotzdem sind Fingerabdrücke kaum zu sehen (also bis jetzt)
- Der MicroSD-Slot ist nun mehr wie beim P310 unter dem Akkudeckel, sondern an der linken Seite des Handys
- Ebenso befindet sich auf der linken Seite die + und - Taste
- Auf der rechten Seite ist der Ladekabel- Datenkabel- und Kopfhörereingang
- Zudem befindet sich auf der rechten Seite die "Hold-Taste" (hält man gedrückt, um die Tastensperre zu aktivieren/deaktivieren) und die "Fototaste".
Zu den Funktionen:
- Alle typischen Samsunghandy-Funktionen sind vorhanden (Umgebungsprofile sind nicht möglich)
- WLAN ist keines vorhanden, obwohl es anfangs einmal angekündigt war
- Die 4 "Schnelltasten" welche man vom Hindergrundbild aus erreicht, lassen sich nicht konfigurieren. Sie sind vorbelegt mit den Funktionen: MP3-Player (oben), Telefonbuch (rechts), Anruflisten (links), Nachrichten (unten)
- Ebenso kommt man direkt vom Hintergrundbild aus ins Hauptmenü und zur Nummerneingabe
- Zusätzlich aktiviert/deaktiviert man auf dem Hintergrundbild die Funktion "lautlos"
- Durch "drüberwischen" kann man auf dem Hintergrundbild zwischen einen großen Uhranzeige oder dem Kalender "blättern"
- Was die Einstellungen für den "Ruhezustand" bewirken sollen, erklärt sich mir bisher nicht; ebenso sehe ich keinen Unterschied, ob ich die Funktion "Grafik-Logo" ein oder ausgeschaltet habe und was mich zudem wundert ist, dass ich nichts in der Funktion "Uhrenanzeige" auswählen kann. Vielleicht bin ich zu doof, das Handymenü in diesen Punkten zu kompliziert oder die zu kurze Anleitung ist einfach nur alleine Schuld. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen im Inet Hilfe
- Die Vibrations-Feedback-Funktion finde ich eher enttäuschend. Das Handy gibt nur bei ganz seltenen Eingaben ein Vibrations-Feedback. Dies habe ich mir besser vorgestellt. Meine Vorstellung war das bei fast jedem Touch ein kleiner Vibrations-Feedback kommt. So kann man die Funktion eigentlich gleich ausgeschaltet lassen.
Zum Touchdisplay:
Die Eingaben gehen nach paar Minuten Eingewöhnung ganz gut von der Hand. Das Display reagiert präzise und "Ladezeiten" sind auch so gut wie keine zu bemerken. Nur bei der Auswahl vom Hauptmenü aus "ladet" das Handy paar Millisekunden. Von Untermenü zu Untermenü huscht das Handy aber ohne die geringste Verzögerung.
SMS einzugeben ist für meinen Geschmack etwas unpraktikabel gelöst, was aber nicht nur am Touchdisplay, sonder an der umständlichen Menüführung liegt. Man muss z. B. viele Klicks bzw. Touchs durchführen, um ein Wort "groß", anstatt "klein" zu schreiben. Eine zusätzliche Taste, welche bewirkt, dass nur das nächste Wort groß geschrieben wird, hätte ich als nützlich empfunden. Zudem "merkt" sich das Handy bei der nächsten SMS nicht welche Schriftgröße, fettdruck, Farbe usw. mab bei der vorherigen SMS ausgewählt hatte. Alle Einstellungen werden immer zurückgesetzt. Wenigstens merkt sich das Handy aber, welchen Schreibmodus (z. B. T9 oder kein T9) man benutzt hatte.
Was das SMS schreiben zusätzlich umständlich macht ist, dass man die vorangegangen Wörter, welche man geschrieben hat nach 2-3 Wörter im Eingabemodus nicht mehr sieht und erst kurz die Ansicht wechseln muss, um zu sehen was man geschrieben hat. Dies ist halt der Preis den man für ein Touchhandy, welches so klein ist, bezahlen muss.
Fazit:
Das Handy hat alle nötigsten Funktionen; sieht klasse aus, ist klein und praktisch, hat jedoch paar kleine Makel (wie jedes Handy, was ich bisher besessen habe). Die unpraktische SMS-Eingabe (vielleicht gewöhne ich mich noch daran), die schwache Vibrations-Feedback-Funktion und paar unklare Menüpunkte dämpfen aber nur leicht das sehr gute Gesamtbild.
Auftauchende Fragen versuche ich gerne zu beantworten.