Beiträge von Gottmic

danny

Dieses "Tickern" hatte ich glaube zwischen den Freizeichen auch einmal. Die letzten Telefonate habe ich mal darauf geachtet und nichts gehört. Beim Gespräch ist mir noch nie ein "Tickern" aufgefallen.

@zerzone

Das mit der Sandisk hat SamsungD600 gesagt und nicht ich *Schuldvonmichweis*

Ich habe übrigens eine Kingston-SD. Und wie bereits geschrieben, hatte ich bei 5 Test-Bilder (maximale Auflösung) eine Ladezeit von ca. 10 Sekunden. Ich finde das ist trotzdem langsam aber ich weiss nicht wie schnell andere Handys bei solchen Funktionen sind (nutze kaum die Kameras bei Handys).

Antworten

ukw68

Stimmt, WLAN geht definitiv nicht.
    Die Dicke beträgt 10,5 mm.
    Wegen dem Akku müsste ich nochmal die Anleitung im Keller rauskramen; ich hoffe das dir so schon jemand diese Frage beantworten kann.
    Achja, ich habe keine so genaue Messwaage, um beantworten zu können, wieviel Gramm das Handy wiegt.

zerozone

Ich habe mal zum Test 5 Bilder (maximale Auflösung) auf die Speicherkarte kopiert.
    Bei mir ladet er ca. 10 Sekunden bis ich die Bilder auswählen kann. Ich finde ziehmlich langsam. Hängt anscheinend auch von der Speicherkarte ab, wie lange er ladet, wenn es bei dir 30 Sekunden sind.
    Zum Vergleich: Wenn ich die MP3s auf der Speicherkarte auswählen will, dauert es nicht mal eine Sekunde.

SamsungD600

Mhh, bin nun voll irritiert, da dem Iphone eine so gute Bedienbar- und Eingabemöglichkeit nachgesagt wird.
    Und eine Bekannte wo das LG Prade hatte, kam damit gar nicht zurecht.
    Wahrscheinlich muss man bei Touchhandys vor dem Kauf echt erst einmal Probe tippen und schauen, ob es zu einem passt.

honk2

Doch, das kann sein. Man kann tatsächlich nur das Hintergrundbild ändern.

Eine Frage an alle P520-Besitzer:
    Weiß jemand was die Einstellungen für den "Ruhezustand" bewirken sollen?
    Und was ist der Unterschied, ob ich die Funktion "Grafik-Logo" ein- oder ausgeschaltet habe.
    Und was mich zudem wundert ist, dass ich nichts in der Funktion "Uhrenanzeige" auswählen kann.
    Kann mir wer weiterhelfen?

SMS schreiben

mister_firewire

Ich finde das Handy reagiert auf Eingaben sehr schnell.

Mit Touch-Geräten ist das halt immer so eine Sache. Viele kommen mit solchen Geräten nicht zurecht und viele kommen damit hervorragend zurecht.

Ich würde eine deiner Stelle das Handy einfach mal kurz im Laden testen und eine Test-SMS schreiben.

SamsungD600

Wie fandest du das Prada und Iphone von der Eingabe her? Besser oder schlechter als das P520?
    Habe das Prada und Iphone nämlich noch nicht in meinen Händen gehalten (außer als Dummy).

Antworten

zerozone

Die Soundqualität ist gut. Aber ich bin da nicht so der Kenner. Kann die Qualität nur mit meinen vorherigen Handys vergleichen (z. B. P300, V3, KRZR, P310, 8800), welche alle eine ähnliche Qualität hatten.
    Auf dem Handy habe ich mir erst ein Video angeschaut (das Prästentationsvideo was schon drauf war). Das Video sah in der Vollbildansicht sehr gut aus.

amikaro80

Also ich habe nun extra zum 10 Mal den Akkudeckel abgemacht :) Also der ist definitiv metallen. Bloß dieses mal ist er halt lackiert und nicht wie beim P300 und P310 nur metallen. Das er etwas billig wirkt kann man schon sagen. Aber wenn der Deckel am Handy dran ist, wirkt er nicht mehr billig. Sitzt halt fest wie aus einem Guss am Handy. Achja, mir ist der Deckel eben runtergefallen; da hört man auch gleich, dass er metallen ist; und das gute ist, dass er mir dabei nicht zerkratzt ist :)

djmcasshole

Sieht lecker aus? Ja.
    Steinzeittelefon? Nein.

Warum ist es ein Steinzeittelefon? Weil es kein WLAN hat, was ich wahrscheinlich eh nicht nutzen würde?

mister_firewire

Ja, man kann mit und ohne T9 SMS ganz normal schnell schreiben. Das Touchziffernfeld ist "normal" angeordnet (also nicht so wie beim P300 und P310, wo 4 Zahlen in einer Reihe sind). Verzögerungen gibt es überhaupt keine!
    Was mich halt stört ist, dass wenn ich mal mitten im Satz ein Wort groß schreiben will, muss ich umständliche 3 Touchs machen. Und da ich beim SMS schreiben auch auf Rechtschreibung achte, ist das schon umständlich. Wer SMS schreibt ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, für den gibt es keine Probleme, egal ob mit T9 oder ohne T9.

Das Stofftäschchen nutze ich nicht. Ich trage momentan das Handy in der Lederhülle. Diese ist ca. einen halben cm kleiner als beim P310/P300; sowohl bei der Länge, der Breite und der Höhe (tja, da merkt man, dass der Zusatzakku fehlt). Da ich flache Handys mag, werde ich in Zukunft das Handy bestimmt ohne Lederhülle tragen. Ob es dann zerkrazt, weiss ich nicht. Aber mein P300 und P310 sind z. B. ja auch nicht zerkratzt, obwohl ich da die Lederhüllen nie genutzt habe.

frankmue9

Ich empfinde das P520 ist einen Tick lauter als das P310. Da ich aber eine MP3 als Klingelton habe und diese MP3 ziehmlich laut ist (mit z. B. MP3Gain kann man sich so laute MP3s machen, dass auch du sie hörst), habe ich nicht einmal die maximale Lautstärke ausgewählt.

Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist. Das Handy ist zwar nicht elektronisch oder mechanisch mit dem Lederetui verbunden aber im Deckel des Lederetuis scheinen Sensoren zu sein. Denn immer wenn man das Etui zuklappt geht beim Handy automatisch die Tastensperre rein.
    War die Funktionsweise beim P300 und P310 eigentlich auch schon so? Habe bei diesen Handys ja nie das Etui benutzt.

amikaro80

Also der Akkudeckel ist gar nicht aus Plastik, sondern aus sehr dünnem Metall (die lackierte Farbe ist fast schon dicker wie das Metall) :)
    Aber selbst beim Vorgänger P310 war der Akkudeckel schon aus Metall und soweit ich weiss bei P300 auch.

Da ich mit Handys immer vorsichtig umgehe, werde ich zu Kratzern auch nach Tagen nichts berichten können. Denke es werden keine drauf kommen.
    Kratzempfindlicher ist, wie bei den Vorgängermodellen, bestimmt der Akkudeckel. Da muss man wirklich vorsichtig mit dem Handy umgehen, damit keine Kratzer reinkommen (ist mir beim P300 und P310 aber auch gelungen). Ob beim P520 auch so leicht Kratzer in den Akkudeckel kommen, kann ich aber noch nicht sagen.

Der User im Video ist meines Erachtens ein wenig ungeschickt. Ich komme mit der Eingabe schon jetzt besser zurecht, wie der auf dem Video (Anmerkung: ich habe keine großen und dicken Wurstfinger). :)

Achja, das Firmenlogo sticht gar nicht so ins Auge.

Kurztest Samsung P520

Zum Inhalt der Verpackung:

- Handy
    - Ladegerät
    - Datenkabel
    - Software
    - Stofftäschchen (mit "Metallzug" an der Öffnung, damit das Handy auch in der Stofftasche bleibt)
    - Ein etwas größeres Stofftäschchen (mit Klettverschluss)
    - Stofftuch
    - Lederetui (ohne Zusatzakku)
    - Ohrhörer
    - Kleines Handbuch (nicht sehr ausführlich; es werden nicht einmal alle Funktionen erklärt, so dass mir manche Einstellungen bis jetzt nicht einmal klar sind, was sie bewirken)

Zum Äußerlichen des Handys:

- Die Farbe nennt sich anscheinend Titan Grau (ich würde es eher als Schwarz/Braun beschreiben)
    - Das Handy ist sehr gut verarbeitet; nichts wackelt oder klappert; insgesamt wirkt es edel
    - Die Oberfläche glänzt und trotzdem sind Fingerabdrücke kaum zu sehen (also bis jetzt)
    - Der MicroSD-Slot ist nun mehr wie beim P310 unter dem Akkudeckel, sondern an der linken Seite des Handys
    - Ebenso befindet sich auf der linken Seite die + und - Taste
    - Auf der rechten Seite ist der Ladekabel- Datenkabel- und Kopfhörereingang
    - Zudem befindet sich auf der rechten Seite die "Hold-Taste" (hält man gedrückt, um die Tastensperre zu aktivieren/deaktivieren) und die "Fototaste".

Zu den Funktionen:

- Alle typischen Samsunghandy-Funktionen sind vorhanden (Umgebungsprofile sind nicht möglich)
    - WLAN ist keines vorhanden, obwohl es anfangs einmal angekündigt war
    - Die 4 "Schnelltasten" welche man vom Hindergrundbild aus erreicht, lassen sich nicht konfigurieren. Sie sind vorbelegt mit den Funktionen: MP3-Player (oben), Telefonbuch (rechts), Anruflisten (links), Nachrichten (unten)
    - Ebenso kommt man direkt vom Hintergrundbild aus ins Hauptmenü und zur Nummerneingabe
    - Zusätzlich aktiviert/deaktiviert man auf dem Hintergrundbild die Funktion "lautlos"
    - Durch "drüberwischen" kann man auf dem Hintergrundbild zwischen einen großen Uhranzeige oder dem Kalender "blättern"
    - Was die Einstellungen für den "Ruhezustand" bewirken sollen, erklärt sich mir bisher nicht; ebenso sehe ich keinen Unterschied, ob ich die Funktion "Grafik-Logo" ein oder ausgeschaltet habe und was mich zudem wundert ist, dass ich nichts in der Funktion "Uhrenanzeige" auswählen kann. Vielleicht bin ich zu doof, das Handymenü in diesen Punkten zu kompliziert oder die zu kurze Anleitung ist einfach nur alleine Schuld. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen im Inet Hilfe
    - Die Vibrations-Feedback-Funktion finde ich eher enttäuschend. Das Handy gibt nur bei ganz seltenen Eingaben ein Vibrations-Feedback. Dies habe ich mir besser vorgestellt. Meine Vorstellung war das bei fast jedem Touch ein kleiner Vibrations-Feedback kommt. So kann man die Funktion eigentlich gleich ausgeschaltet lassen.

Zum Touchdisplay:

Die Eingaben gehen nach paar Minuten Eingewöhnung ganz gut von der Hand. Das Display reagiert präzise und "Ladezeiten" sind auch so gut wie keine zu bemerken. Nur bei der Auswahl vom Hauptmenü aus "ladet" das Handy paar Millisekunden. Von Untermenü zu Untermenü huscht das Handy aber ohne die geringste Verzögerung.
    SMS einzugeben ist für meinen Geschmack etwas unpraktikabel gelöst, was aber nicht nur am Touchdisplay, sonder an der umständlichen Menüführung liegt. Man muss z. B. viele Klicks bzw. Touchs durchführen, um ein Wort "groß", anstatt "klein" zu schreiben. Eine zusätzliche Taste, welche bewirkt, dass nur das nächste Wort groß geschrieben wird, hätte ich als nützlich empfunden. Zudem "merkt" sich das Handy bei der nächsten SMS nicht welche Schriftgröße, fettdruck, Farbe usw. mab bei der vorherigen SMS ausgewählt hatte. Alle Einstellungen werden immer zurückgesetzt. Wenigstens merkt sich das Handy aber, welchen Schreibmodus (z. B. T9 oder kein T9) man benutzt hatte.
    Was das SMS schreiben zusätzlich umständlich macht ist, dass man die vorangegangen Wörter, welche man geschrieben hat nach 2-3 Wörter im Eingabemodus nicht mehr sieht und erst kurz die Ansicht wechseln muss, um zu sehen was man geschrieben hat. Dies ist halt der Preis den man für ein Touchhandy, welches so klein ist, bezahlen muss.

Fazit:

Das Handy hat alle nötigsten Funktionen; sieht klasse aus, ist klein und praktisch, hat jedoch paar kleine Makel (wie jedes Handy, was ich bisher besessen habe). Die unpraktische SMS-Eingabe (vielleicht gewöhne ich mich noch daran), die schwache Vibrations-Feedback-Funktion und paar unklare Menüpunkte dämpfen aber nur leicht das sehr gute Gesamtbild.

Auftauchende Fragen versuche ich gerne zu beantworten.