Beiträge von tom_de

Akkulaufzeit erhöhen... Wie???

Ja ott-muc es war die Software. Dank Tipp von piratedzeuz hab ich wie oben beschrieben den Stromfresser: GarminXT - TSRautostart.exe gefunden:

Nun hat mein E71 nach o.g. Messmethode 2) folgende Verbrauchswerte:

Code
    vorher, mit TSRautostart.exe: 0,09 W: 23 mA
    nun auf:
    nachher, ohne TSRautostart.exe: 0,02 W: 5 mA
    also nur noch ca. 1/4 - damit dürfte der Akku erstmalig eine Woche halten.

Optimieren kann man doch bestimmt noch weiter... wer mag kann seine Ideen ja hinzufügen:

- UMTS aus (Einstellungen, Telefon, Netz, GSM)
    - WLAN aus (WLAN-Suche deaktivieren)
    - GPS intern aus (je nach Programm automatisch)
    - Bluetooth aus (Taste *)
    - blinkende LED aus (Profileinstellungen)
    - Displaybeleuchtungsdauer verringern
    - Zeit bis Energiesparmodus verringern

vielleicht ist bei der Kalendererinnerung was zu machen???

Habe wegen Outlook-Sync - viele Termine mit Erinnerungen:

Der E71-Kalender läßt das Display ja bei jedem Termin (den man nicht bestätigt) 1 Minute lang und alles 3 mal blinken. Den Signalton habe ich ausschalten können. Schön fände ich hier, Displayblinken aus bzw. nur auf die LED umzuschalten...?

Gibts da ne Möglichkeit?

Danke, danke, piratedzeuz,

die Vermutung hatte ich auch schon mal... weil es auf dem E51 nach der Installation (version 5.00.50) mit dem Akku bergab ging. Hatte das aber nicht für möglich gehalten...

Hab mal nach GarminXT und Stromverbrauch gegoogelt. Jbak TaskMan v1.0 zeigt bei mir auch die TSRautostart.exe.
    Deshalb wie in diversen Foren beschrieben im GarminXT den "Launch Backroundservice" angeschaltet und dann wieder ausgeschaltet und dann Telefon neugestartet.

Mal sehn obs hilft...

Falls nicht, versuch ich die harte Variante mit umbenennen der /sys/bin/cardrunner.dll

Enttäuschend: Der Akku des E71 (1556 mAh) ist groß und schwer im Vergleich zum E51 (1117 mAh). Trotzdem hält er maximal 3 Tage! Mein E51 hielt bei gleicher Nutzung locker 7 Tage durch!
    (Natürlich sind: UMTS, WLAN, GPS, BT, blinkende LED (Profileinstellungen) usw. alles aus... Mit diesem Zusatzkram hängt man bei beiden wesentlich schneller am Ladegerät.)

Aber es liegt nicht am Akku...:

Dank Nokia-Energy-Profiler konnte ich E51 mit E71 vergleichen. Im Standby-Energiesparmodus verbraucht das E71 DREIMAL SO VIEL STROM wie das E51!

Gemessen wurde wie folgt mit dem aktivem Energy Profiler:
    Methode 1:

Code
    - UMTS, WLAN, GPS, BT, blinkende LED (Profileinstellungen) aus, Profil Offline.
    - den Energy Profiler nach "Start" mit Home-Taste in Backround
    - nun lange genug warten bis im Standbymodus sich der niedrigste Mittelwert sich eingestellt hat
    - dann mit Hometaste schnell in Energy Profiler und nachgesehen...:
    E51: 9 mA bzw. 0,04 W
    E71: 27 mA bzw. 0,11 W

Methode 2:

Code
    - Einfacher ist es zu messen, wenn einfach der Energy Profiler im Vordergrund in der Anzeige bleibt und man wartet, bis Display etc. einige Zeit aus sind:
    - natürlich wieder: UMTS, WLAN, GPS, BT, blinkende LED (Profileinstellungen) aus, Profil Offline.
    E51: Akku 1117 mAh 0,04 W - 11 mA
    E71: Akku 1556 mAh 0,09 W - 23 mA

Es fällt auf, dass beim E71 alle 10 Sekunden der Stromverbrauch auf 40 mA(!) ansteigt, um dann wieder 10 Sekunden auf ca. 5 mA zurückzufallen.

Welcher Prozess wacht da alle 10 Sekunden auf und verbraucht sogar im GSM-Offline-Modus so viel Strom???
    --
    E71-Firmware: 300.21.012 - 18.6.2009
    E51-Firmware: 400.34.011 - 26.5.2009

--
    Kann die Werte jemand bestätigen? Kann jemand helfen? Ich glaube es könnte ein Firmwareupdate helfen... :rolleyes:

bei mir lag es auf denm E71 an babynokia.com - themes, die auf der Speicherkarte installiert waren: (Blow_71_default.sis, ChristmasNight71_default.sis, GreeyE71_default.sis, ...)

Hab alle entfernt und die Meldung: "Unbeglaubigte Software auf Speicherkarte gefunden" war weg.

!!!28 mA im Standby!!!

Thema A) GPS-Status: Der Energy Profiler v1.2 zeigt bei Internem GPS und mit beleuchtetem Display ca. 0,5 W - Gut zu sehen, dass es erst 10-20 s nach beenden einer GPS-Anwendung ausgeschaltet wird.

Frage B) Energy Profiler v1.2
    Wie kann ich den Zoomfaktor der x-Achse verändern? Laut Hilfe geht das mit * und # - Taste. Doch die konnte ich beim E71 weder mit Funktions, STRG, ALT, SHIFT irgendwie erreichen?

Frage C) Stromaufnahme / Leistungsaufnahme
    Das große Display ist der Stromfresser. Das E51 (Akku 1117 mAh) hatte locker eine Woche im Standby mit gelegentlichen SMS ausgehalten. Der große Akku des E71 (1556 mAh) versprach noch bessere Zeiten, doch wie hier schon gelesen, ist auch bei mir nach max 3 Tagen Schluss :(

Mein geringster mittlerer Stromverbrauch im Standbymodus (Energy Profiler v1.2) liegt bei mittleren 20mA (ca. 0,1 Watt) - Der Strom wechselt periodisch alle 10 Sekunden zwischen fast 5 mA und 40 mA(!): _--_--_-- (3 Perioden in 30 Sek)

Das E51 hat dazu im Vergleich im Standby einen fast konstanten Verbrauch von 9mA! Das E71 bringt es hier alle 10 Sekunden auf das 4-fache, kein Wunder also, daß der größere Akku schneller leer ist. Was startet da alle 10 Sekunden :confused:

Bekommt hier jemand im E71-Standbymodus weniger als 27mA bzw. 0,11 W als Mittelwert hin? (mit Taste 8 im Energy Profiler umschalten)

(gemessen mit aktivem Energy Profiler, den mit Home-Taste in Backround und lang genug gewartet bis E71 im Standbymodus und der Mittelwert sich eingestellt hat, dann mit Hometaste schnell in Energy Profiler und nachgesehen.)

Wie vorher geschrieben meine ich, dass es für fast alle Verbindungsarten Status-Symbole: WLAN, BT, IR, UMTS, ... sinnvoll wäre auch ein GPS Symbol für ein aktives GPS-Modul.

Nutze Programme wie Karten, GarminXT, We-Travel mal mit GPS-Maus über BT oder das interne GPS und wüßte im BT-Maus-Betrieb manchmal gerne, ob das interne wirklich aus ist...

Wie gesagt, eine Liste aller aktiven Prozesse oder so ein Systemtool würde vielleicht auch helfen, wenn es gibts?