Geh doch mal zu ner Verbraucherzentrale (kostet nicht sehr viel) oder nutze mal ein Rechtsforum, bei dem Du die Frage loswerden kannst. Ich denke die können schon einige Juristen im ersten Semester beantworten. Es muss doch irgendwo vergleichbare Fälle geben, wieviel Wartezeit bei der Reparatur einem zugemutete werden kann. Alles über 2 Wochen halte ich nicht für angemessen.
Beiträge von Dogan
-
-
Zitat
Original geschrieben von philphil1973
hallo forum,auch wenn ich jetzt möglicherweise gesteinigt und zum nutzen der suchfunktion genötigt werde, wollte ich einmal ganz generell die user fragen, die den commi jetzt schon länger einsetzen, wie nach einer gewissen benutzungsdauer ihre Abwägung zwischen den ja fast unvermeidlichen mängeln des E90 und der Alltagstauglichkeit aussieht.
Der Hintergrund: ich benutze seit langem E61 bzw E61i und benötige eigentlich dringend das größere Display und die Tastatur des E90. War aber abgeschreckt durch die Berichte.
Nachdem die Enttäuschung über die bes.... Verarbeitung, die ich nach einem kurzen "Treffen" mit dem E90 teile, abgeklungen ist, würde ich einfach gerne mal ein feedback haben wir ihr das Gerät "unterm Strich" bewertet.
Gleichzeitig sei auch noch einmal die Frage erlaubt, ob Ihr an eine kurzfristig erscheinende, neue Version des E90 glaubt.Für Euer Antworten schon jetzt herzlichen Dank
philphil1973
Hallo Philphil,
bin Smartphone-Benutzer der ersten Stunde. Auch davor hatte ich immer einen PDA mit dabei (angefangen mit dem Palm I). Das witzige an meiner Smartphone Geschichte ist, dass ich alle 2-3 Jahre von Symbian (oder Palm) auf WM umsteiger und wieder zurück. Mein letztes Gerät war der MDApro, der mich immerhin knappe 2 Jahre begleitet hat. War sehr zufrieden, vor allem mit der grandiosen Windows Kompatibilität. Das ist klar ein Nachteil am E90. Viele Sachen fehlen mir, oder müssen mit teurer SW nachgerüstet werden (was bei einigen sehr wichtigen Office-Funktionalitäten leider wohl gar nicht möglich ist).
Unterm Strich habe ich mich diesmal aber bewusst gegen WM entschieden. Zum einen hat mein MDApro keine zwei Jahre gehalten, das Ding war durch (ok, mehrmals auch schon runtergefallen). Zum anderen ist das Symbian System eines der stabilsten Betriebssysteme überhaupt. Mein MDA hatte jeden Tag mindestens einen ReBoot gefordert (Speichermanagementproblem). Den E90 habe ich seit einer Woche nur einmal aus und an gemacht.
Auch ich war am Anfang abgeschreckt über die ganzen "Mängel". Aber entweder habe ich ein wirklich mängelfreies Gerät bekommen, oder aber ich bin toleranter. Mir fällt verarbeitungsseitig nix negatives an dem Gerät auf. OK, wenn man nach Fehlern suchen möchte, findet man welche (z.B. die schlechte Konstruktion der 4 Wege Taste auf der Quertztastatur oder der teilweise fehlende/mangelhafte Druckpunkt der Space-Taste), aber generell bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Es hat eine sehr schöne Optik und Haptik und ist sehr fix. So schnelle WLan Verbindungsaufbauten kenne ich nur von meinem Notebook. Auch die Navifunktion ist sehr schön und gebrauchbar.
Im Alltag habe ich mein Outlook (zwar in abgespeckter Form) in meiner Tasche und kann alles von unterwegs machen. Insofern absolut alltagstauglich! :top:
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du spezielle Fragen zu dme Gerät hast, dann her damit.
Gruß,
Dogan -
Was meinst Du mit "nicht piepen"? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es je nach Land eine Auflage gibt, bei dem der AB bei Aufzeichnung einer NAchricht alle 5 sek. beim Anrufer ein Piepen einspielt. Keine Ahnung wieso so ein Quatsch gemacht wird, vermutlich durch die Netzanbieter, die um ihre Mailboxabfragegebühren bangen...
-
Naja, mein Rechtsempfinden würde auch in diese Richtung gehen. Mich würde mal interessieren, wie es sich mit dem Vertrag von PhoneHouse verhält, wenn das Handy, was ich zusammen mit einem Mobilfunkvertrag erworben habe, mir sechs Wochen nicht zur Verfügung steht. Dann würde ich z.B. auch nicht einsehen eine Grundgebühr o.ä. zu zahlen, in Verbindung mit einem Nutzungsausfall kommt das schon was zusammen. Haben die Dir kein gleichwertiges Ersatzhandy angeboten?
-
Moin Leute,
sicher benutzen hier viele wie ich Outlook. Bei WM Geräten hatte ich keine Probleme mit der Outlook-Anzeige für die Termine (Frei, anwesend, abwesend, mit Vorbehalt). Mein E90 kennt aber anscheinend nur eine Farbe (blau=anwesend). Vor allem wenn ich meinen Büro Kalender mit demi E90 synche und die Termine dann mit meinem Privat-PC synchronisiere, wird immer alles nur mit einem Status angezeigt.
Unterstützt eines der aktuellen Kalender-Lösungen diesen Outlook-Standard (Papyrus, AquaCalender, ...)???
Danke und Gruß,
dogan -
Das kann es sein! Bin bei Talkline!
Aber wie gesagt, auch mti meinem MDApro war ich bei Talkline und der hat mir die Zustellberichte auch korrekt angezeigt.
Aber nächstes Jahr wechsle ich sowieso, daher ist das Problemchen bald gelöst.
Danke für die Hilfen!
Gruß,
dogan -
Komisch, ich habe das vorhin natürlich ausprobiert:
- (Zweit)Handy aus
- SMS verschickt
- In die Zustellberichte geguckt
- "wartet" ... 1 sek. ... 2 sek. ... 3 sek. "gesendet"PS: (Zweit)Handy war immer noch aus...
Ich werde es mal nochmal ausprobieren. Vielleicht muss zwischen dem Ausschalten des Empfängerhandys und dem Emailversand mehr Zeit verstreichen...
Danke und Gruß,
Dogan -
Hi Deifie,
danke für die schnelle Antwort. Genau diese Aussage habe ich mehrmals im Forum hier gefunden, aber ich meinte etwas anderes:
Auf meinem MDApro konnte ich in den Grundeinstellungen den Zustellbericht als SMS für jede Nachricht anfordern. Die SMS "Ihre Mitteilung an XYZ wurde zugestellt" kam aber erst dann, wenn meine SMS wirklich auf dem Handy des Empfängers eingeschlagen ist. Wenn das Empfänger-Handy zum Zeitpunkt des SMS Versands ausgeschaltet war, gabs auch keine Zustell-SMS für mich. Diese kam erst, nachdem der SMS Empfänger sein Handy eingeschaltet hat und meine SMS bei ihm eintraf. Das war sehr hilfreich, wenn man jemanden erreichen wollte, der sein Handy aus hatte und man so quasi automatisch informiert wurde, dass die Person wieder erreichbar ist.
Der Zustellbericht beim E90, den ich aber nur "Sendebericht" nennen würde zeigt immer die Nachricht "zugestellt", auch wenn das Empfänger Handy zum Zeitpunkt des SMS Versandes aus ist. Das ist doof. :mad:
Gibt es wirklich keine andere Lösung?
Danke und Gruß,
Dogan -
Hallo Leute,
habe schon verzweifelt gesucht, aber bisher nichts korrektes gefunden. Ist es wirklich war, dass das E90 keine SMS-Zustellberichte unterstützt?
Ich meine meine damit nicht diese Funktion hier:
Menü --> Mitteilungen --> Optionen (Links) --> Kurzmitteilung --> Bericht erstellen --> JA
Weil dies kein Zustellbericht sondern nur ein Sendebericht ist (wozu brauche ich den überhaupt, wenn ich einen Ordner mit "Gesendeten Objekten" habe???
Hat jemand einen Rat oder eine Zusatzsoftware, mit der man Zustellberichte anfordern kann???
-
Hi, wenn Du immer noch suchst, schau mal hier. VIelleicht gefällt Dir das dritte Theme (ist aber nicht ganz schwarz):
http://www.pdanet.ch/Nokia_E90_Themes.html
Gruß,
Dogan