Re: Neugier - Test - Erfahrung
Gestern Abend habe ich das 701 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach wurde über Nacht der Akku aufgeladen. Zusätzlich habe ich das Nokia 701 nach Aktualisierungen suchen lassen. Meldung "Gute Nachrichten! Ihr 701 ist bereits auf dem neuesten Stand."
Abschliessend ein Geräteneustart.
WAS IST NACH DEM RESET NEU?
* Mit dem Reset auf Werkseinstellung fehlen einige Programme, die im Original Auslieferzustand installiert waren: TopApps, 2 Spiele. Vielleicht noch mehr, ich habe mir nicht alle Menüeinträge gemerkt.
* E! (so heisst ein Programmpunkt): Aufruf Endet bei der Meldung: Problem beim herunterladen des Inhaltes. Fehlercode: OK Nach dem klick auf OK erscheint ein blauer Hintergrund, in der Mitte ein weisses, rot umrahmtes E.
WIE VERHALTEN SICH DIE GESTERN FESTGESTELLTEN SOFTWAREMÄNGEL?
(a) Reiseführer > Aktualisieren
NACH RESET: NICHT OK. Der Fehler besteht weiterhin.
(b) Wetter > Wettervorhersage wird geladen
NACH RESET: OK. Wettervorhersage funktioniert jetzt. Die Darstellung gefällt mir gut. Detaillierte Information zu Temperatur und Windgeschwindigkeit. Die Vorschau ist durch wischen des Bildschirmes nach links erreichbar.
(c) Adobe Reader
NACH RESET: OK Der Adobe Reader startet heute mit 3 Auswahloptionen: "Dateien durchsuchen" ; "Zuletzt geöffnete" ; "Aktualisierungen"
(d) NFC Einführung > Apps > NFC2Mail
NACH RESET: NICHT OK. Webseite "Nokia Store" wird angezeigt: "Laden Sie das Programm Nokia Store zum schnelleren Suchen nach Apps, Spielen, Videos und mehr herunter!" Warum soll ich das runterladen? Der Nokia Store ist bereits installiert! Nokia, ich verstehe "Deine" Software nicht!
(e) TopApps
NACH RESET: NICHT OK. Der Menürpunkt "TopApps" ist nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht mehr verfügbar.
(f) Sprachausgabe > Einstellung > Telefon Sprachausgabe > Sprachen herunterladen
NACH RESET: NICHT OK. Der Fehler besteht weiterhin.
(g) Mailaccount als IMAP eingerichtet ... Terminanfragen werden nicht als Termin erkannt ... Exceldatei aus Mail nicht öffenbar (.xlsx)
NACH RESET: NICHT OK. Fehler besteht weiterhin.
(h) Telefonnummern in E-Mails werden sind nicht als Rufnummern erkannt, sind nicht durch "anklicken" anrufbar (können aber markiert, kopiert werden)
NACH RESET: OK. Heute funktioniert es. Eine Rufnummer in einer E-Mail ist durch anklicken anrufbar. Ich bin irritiert . Warum braucht diese Funktion über Nacht, um benutzbar zu werden?
Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem 701 und Symbian Belle. Unter diesen Umständen ist mein Nokia- und Symbian Einstieg gleichzeitig mein Ausstieg.
Gruß von Keule, der es nicht versteht, wieso Nokia ein so lange gereiftes Symbiansystem derart unfertig und stolperig verkauft.