Beiträge von DeMixx

Hallo,

da ich hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=424264 wohl etwas zu ausschweifend war frag ich hier mal konkret:

Anforderungen u.A.: Kalender-Sync mit vorhandenem Outlook/Exchange, EMail via vorhandenem IMAP-Server. Google-Mail und Konsorten interessieren mich also nicht, wobei ich kein Problem damit habe, mir ein Google-Konto anzulegen, und sei es nur, um an den Android-Store ranzukommen.

Ist unter diesen Voraussetzungen ein Android-Handy, hier das Milestone, überhaupt zu empfehlen?

Gruß
    DeMixx

Geneigte Telefonisten,

ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen. Derzeit habe ich ein Nokia E70, mit dem ich im Grunde nicht unzufrieden bin. Insbesondere die Hardwaretastatur schätze ich, ob ich mit einem reinen Touchscreen-Modell zurechtkomme ist mir noch nicht so ganz klar.

Auf der Wunschliste stehen derzeit:

Nokia N900
    HTC HD2
    Motorola Milestone

Sicherlich allzu überraschend, diese Liste dürfte gewiss noch in mehreren Köpfen rauschen :-)

Eine Entscheidung anhand des Modells mag ich nicht haben. Keines davon ist am Markt, da kann ich also noch zuwarten und die ersten Erfahrungen lesen. Überhaupt gibt es für alle drei Telefone ja ellenlange Threads.

Aber: Das sind ja drei recht "ähnliche" Telefone, aber mit drei grundverschiedenen Betriebssystemen. Bislang hatte ich ein S60-Handy, weder WindowsMobile, noch Android noch Maemo hatte ich je in den Fingern.

Anforderungen: Kalenderabgleich mit Outlook/Exchange (Server vorhanden, das läuft derzeit mit dem E70 über die Nokia-Suite perfekt), EMail via vorhandenem IMAP-Server, auch Push. Vernünftiges Browsen im Web ist mir wichtig, das dürften aber wohl alle hinbekommen. Eine Navigationslösung wäre nett, ist aber kein Muss. Ebenso Spiele, ein wenig daddeln im Zug ist sicher ok, der Zocker bin ich aber nicht.

Meine bisherigen Gedanken, meist geprägt von Unwissen und Vorurteilen :-)

Ich mag geschlossene Systeme in keiner Hinsicht. Ein iPhone steht drum gar nicht zur Debatte, auch wenn das scheinbar das sexiest-Handy-on-earth ist.

Windows Mobile 6.5 (HTC HD2): Ich nutze zwar ausschließlich XP-Rechner, irgendwie stehe ich der Software aus Redmond aber skeptisch gegenüber. Greifbarer ist die Sorge, dass das ja ein aus "Stiftzeiten" weiterentwickeltes OS nun ausschließlich auf den Touchscreen angewiesen ist. Im entsprechenden Thread ist ja ein Video gezeigt, wie sich jemand mit nicht allzu dicken Fingern an einem typischen Windows-Dialog (Checkboxen, Auswahllisten, etc.) schier einen abbricht. Dem HTC HD2 fehlt auch eine Hardware-Tastatur, dazu ist es nach Länge und Breite das größte der Kandidaten.

Positiv dürfte eine die problemlose Erfüllung der obigen Anforderungen (Exchange, IMAP,...) sein, Anwendungen gibt es wohl ebenfalls wie Sand am Meer.

Android 2.0 (Motorola Milestone): Android scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Neu entwickelt u.a. für eben diesen Zweck, auf Smartphones mit Touchscreen zu laufen. Viele springen auf den Zug auf, das scheint mir zukunftssicher. Anwendungen gibt es ebenso reichlich.

Aber: Da hat ja Google nicht unmaßgeblich seine Finger drin. Weder brauche ich Google Mail noch irgendeine Termin-Applikation aus diesem Hause. Klar, einen Google-Account anzulegen um an den Android-Store zu kommen mach ich schon, ansonsten will ich meine Daten lieber bei mir behalten.

Ist Google/Android trotz der klar definierten Anforderungen dennoch überlegenswert oder macht das keinen Sinn?

Maemo (N900): Da ich wie geschrieben geschlossene Systeme gar nicht mag sollte Maemo im Umkehrschluss das von mir bevorzugte OS sein. Und so tendiere ich eigentlich auch. Nix muss, aber alles kann, bis hinunter auf root-Ebene.

Das N900 ist zwar der dickste Brocken, das stört mich aber nicht so sehr. Ich zweifle eher an der Zukunftssicherheit. maemo.org listet derzeit für maemo5 keine 40 Anwendungen, das ist im Vergleich zur Konkurrenz noch gar nix.

Ich bin hier als "early-adaptor" durchaus bereit, die Anfangsschmerzen mitzutragen (habe mich schließlich auch 1996 schon der Herausforderung "Palm Pilot" gestellt und Anfang der 80er Jahre den 286er mit Coherent statt mit DOS betrieben). Aber wie groß ist denn die Gefahr, dass das eine Totgeburt wird? Was wenn das n900 das erste und letzte Handy mit maemo-OS von Nokia war? Wenn keine weiteren Hersteller mitziehen sondern der Markt mittelfristig auf Android und WinMobile aufgeteilt wird?

Irgendwie bin ich noch völlig planlos. Ich hoffe aber, meine Gedanken sind soweit rübergekommen dass man mir ein paar Tipps geben oder Vorurteile ausräumen kann.

Danke fürs lesen, Gruß
    DeMixx

Hallo,

ich bin mir sicher, die Antwort steht hier irgendwo - alleine, ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Habt also bitte Nachsicht.

Ich habe derzeit eine Simyo-Karte, die mir von den Tarifen her eigentlich perfekt passt:

Telefon/SMS: 9ct zu jeder Zeit in alle Netze. Dazu muss ich sagen, dass ich wenigsttelefonierer bin. Wenn das am Ende 15 oder gar 19ct. kostet wird mich das sicher nicht umbringen.

Internet: 24ct/MB oder 30 Tage 1GB für 9,90 €. Das finde ich perfekt, allerdings ist die Netzabdeckung UMTS/HSPA gruselig. Und darum will ich von Simyo/EPlus weg.

Gesucht ist also:

- Prepaid-Tarif
    - Gesprächsminute relativ egal
    - Datenpreise / -optionen möglichst nahe am Simyo-Modell
    - gutes (!) Netz

Vorschläge?

Danke, Gruß
    DeMixx

Hallo,

es riecht eher danach, dass ich gar keinen Tarif gebucht habe. "Versucht" habe ich den WE-Internet, da kann man versehentlich eigentlich nix anderes auswählen.

Allerdings hätte ich es dann geschafft, die 5 Euro Guthaben in rund zwei Minuten zu versurfen....

Das Guthaben kann ich mir eigenartigerweise nicht anzeigen lassen. Ich komme zwar in das #123# Menu und kann mich dort problemlos bewegen (ich habe früher schon öfters aufgeladen und den Internet-Max gebucht, das hat bislang auch immer geklappt), das aktuelle Guthaben habe ich aber noch nie gesehen....

Gruß
    DeMixx

Hallo,

Zugangsdaten: APN orange, User orange, Passwd orange.

Ich war am WE in Frankreich. Rubbellos gekauft, aufgeladen, WE-Internet gebucht.

Leider erfolglos, das ging etwa zwei Minuten, dann wurde zwar eine Verbindung erstellt, jeder Versuch eine Seite anzusurfen wurde aber auf eine orange.fr-Seite umgeleitet.

Kann ich bei Tarif-buchen was falsch gemacht haben? Insbesondere nach dem ersten mal 1 drücken ("Suite" für die Bestätigung) hatte der nächste 1er irgend eine andere, mit unbekannte Bezeichnung...

Danke, Gruß
    DeMixx