Beiträge von Poffel

    Entwarnung - Problem gelöst. Habe ein neues Konto angelegt, dieses Mal mit dem Wizard statt alles manuell einzugeben. Der Unterschied beim Wizard ist, dass man den Benutzernamen und das Passwort zuerst nicht eingibt. Erst wenn man das erste Mal eine E-Mail abrufen will, gibt man beides ein und bestätigt, dass das in den Einstellungen gespeichert werden soll. So funktionierts. - Warum es das vorher nicht tat, obwohl ich in den Einstellungen manuell vor dem ersten Abruf das Gleiche eingetragen hatte, bleibt wohl ein Geheimnis des Wizards.

    Ich nutze das e-plus-Netz über debitel. Mein E-Mail-Provider ist 1und1. Möchte ab jetzt vom 1und1-Account meine E-Mails empfangen und senden, wenn ich unterwegs bin. Habe dazu alle erforderlichen Einstellungen auf einem Nokia N95 vorgenommen und möchte über POP3 abrufen.


    Beim Empfangen oder beim Senden kommt es zu der Fehlermeldung: "Benutzername oder Kennwort falsch".


    Die Einstellungen sind aber definitiv richtig. Mehrfach geprüft. Als Benutzername habe ich sowohl die Kennnummer von 1und1 ausprobiert als auch die E-Mail-Adresse. Laut Auskunft von 1und1 kann (und soll) seit einiger Zeit letztere verwendet werden. Die Fehlermeldung ist aber dennoch die gleiche.


    Grundsätzlich kann ich feststellen, dass eine Internetverbindung aufgebaut wird. Daten werden übertragen und empfangen, wie im Protokoll ersichtlich. (Im Übrigen kann ich auch im Internet browsen.)


    Das Problem und die Fehlermeldung ist auch identisch, egal welchen Zugangspunkt ich wähle: Ob über e-plus-Internet oder das heimische WLAN.


    Wenn ich statt einem POP3 Abruf IMAP wähle und dann selbstverständlich die imap.1und1.de Einstellung angebe, ändert sich die Fehlermeldung. Sie lautet jetzt: Server nicht gefunden. Sowohl beim Empfang als auch beim Senden.


    Zu guter Letzt habe ich das alles (bis auf WLAN) noch mit einem SE W850i versucht, mit exakt den gleichen Ergebnissen.


    Weder der Kundendienst bei debitel noch bei 1und1 können mir helfen. Ich bin platt. Mir fällt nichts mehr ein. Google erfolglos. Weiß jemand Rat?

    Übrigens aus einer Kurzanleitung für euren Router:


    Die Länge des verwendeten WPA-Netzwerkschlüssels muss zwischen 8 und 63 Zeichen liegen. Um die Sicherheit zu erhöhen, sollte der Netzwerkschlüssel jedoch aus mindestens 20 Zeichen bestehen. Verwenden Sie neben Ziffern und Buchstaben auch andere Zeichen und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.


    J.McLane: Wenn Du nur 3 Ziffern benutzt (Wo auch immer Du das eingibst :D ), sind das wahrscheinlich einfach zu wenige Zeichen und die Verschlüsselung funktioniert nicht. Versuche es mit mindestens 8 Zeichen und schaue, was passiert.

    Den gleichen Router habe ich nicht.


    Bei WPA TKIP müssten sich solche Einstellungsmöglichkeiten wie RADIUS Server 1 IP, Port und Shared Secret befinden. Wenn Du das siehst, bist Du im FALSCHEN Einstellungsmenü.


    Bei WPA AES muss es als einzige Einstellungsmöglichkeit ein Passwort geben, auch Passphrase o. ä. genannt.


    Ggf. solltest Du wirklich ein Update für deinen Router durchführen.

    Zitat

    Original geschrieben von Poffel
    Bekomme eine neue SIM-Karte zugesandt. Soll morgen eintreffen. Nach der Freischaltung probiere ich es gleich aus und poste hier das Ergebnis.


    Neue SIM-Karte erhalten. SMS versenden funktioniert damit jetzt einwandfrei. Das Problem lag also nicht am Nokia N95.

    Zitat

    Original geschrieben von Limdoc
    Habe das gleiche Problem. Und nun??


    Bekomme eine neue SIM-Karte zugesandt. Soll morgen eintreffen. Nach der Freischaltung probiere ich es gleich aus und poste hier das Ergebnis.