Hallo,
ich bin hier zur Zeit ein wenig ratlos, da meinem Schwiegervater ein wenig die Mobilfunkkosten über den Kopf hinauswachsen. Der gute Mensch ist zur Zeit noch bei Talkline und bezahlt rund gerechnet jeden Monat um die 40,-€, hat dort auch bereits gekündigt, allerdings läuft der Vertrag erst am 01.07.2013, also nächsten Jahres, aus. Das heißt also, dass er nun noch einige Monate an den Provider gebunden ist.
Später möchte er dann direkt zu T-Mobile wechseln.
Sein derzeitiger Tarif ist ein uralt "T-Mobile Vario 50" mit zig Zusatzoptionen, die er - mal Hand auf´s´Herz - eigentlich nicht wirklich benötigt, nur habe ich keine Ahnung, was passiert, wenn er nun online einen anderen Tarif wählt oder wir am selbigen herumdokorieren - sprich: ob sich dann automatisch der Vertrag verlängert.
Da ich diesbezüglich sehr vorsichtig bin wollte ich mal nach Fachmännern und -frauen fragen, ob jemand Rat weiss.
Ein Tarif, der ihm vorschwebt, sollte so etwa um die 20,-€ kosten und auf jeden Fall im D1 Netz sein.
Optional wäre eine Allnet-Flat sehr reizvoll, da er viel in unterschiedliche Netze telefoniert, Internet wäre "nice to have" aber nicht Bedingung, D1 Netz ist wohl - zumindest nach seiner Auffassung - ein Muss, obgleich ich das nicht 100%ig verstehe, vielleicht eher aus der Gewohnheit heraus, was ja auch ok ist.