Zitat
Original geschrieben von _-=voodoo=-_
...Der Markt war unfähig das zu regulieren...
Meiner Meinung nach haben es die Nichtraucher, die ja den größten Teil des Marktes darstellen (so um die 70%) nicht geschafft den Markt zu regulieren.
Ich sehe das ganz pragmatisch. Gäbe es einen Markt für absolute Nichtraucher-Lokalitäten (egal ob jetzt Disko, Lokal oder Kneipe) dann gäbe es diese auch. Denn so funktioniert die Marktwirtschaft. Dass die Nichtraucher aber auch weiterhin überall rein sind, auch wenn da geraucht wurde zeigt ja, dass es so schlimm nicht sein kann.
Und die Argumente nach dem Motto "Es wird ja überall geraucht" sind meines Erachtens nach ungültig, da durch einen Entsprechenden Boykott, oder sonstirgendeine Form der Forderung von Nichtraucher-Lokalitäten (wirkliche Forderungen nicht, dass rumgeschreie und dann wird doch hingegangen) diese Entstanden wären. Denn eine Gastrobranche die sich einen vorhandenen Markt entgehen lässt muss erst noch gefunden werden.
Als Beispiel kann man hier das Oktoberfest nennen. In allen 10 (Schätzung) großen Zelten darf geraucht werden, und alle sind IMMER proppevoll. Würden nun auch nur einen Tag eine größere Menge Nichtraucher diese Zelte nicht besuchen, gäbe es am nächsten Tag ein, zwei oder mehr (sowas legt der Markt dann eben fest) Nichtraucherzelte. Aber wie sieht es in der Realität aus? Die 70% gehen trotzdem hin, und beschweren sich dann aber über die Raucher. Meiner Meinung nach, sind sie dadurch selber schuld.
Denn schließlich wird niemand gezwungen das Oktoberfest, die Dorfkneipe oder auch alles was dazwischen liegt zu besuchen.
Oben genanntes ist meine Meinung, ich bin selber Nichtraucher, aber ich denke so sollte es in einer Marktwirtschaft funktionieren. Der Staat sollte nicht an Stellen in diese Eingreifen wo eine regulierung durch den Markt auf Grund von kollektivem "nichtstun" (mir fällt grade kein besseres Wort ein, um das oben genannte Verhalten der Nichtraucher zu beschreiben) entfällt, sondern nur an solchen Stellen wo eine Regulierung des Marktes durch die Beteiligten unmöglich ist (siehe Kartelle, und solche Dinge)