ZitatOriginal geschrieben von WhiteLionATX
- ich möchte gerne nur die 6 Monate nutzen und dann kündigen. Kann ich jetzt schon die Kündigung losschicken und was ist dann Kündigungsdatum?
Ja, aber das geht dann nur per Post oder E-Mail. Alternativ kannst du auch direkt online in der Kundenverwaltung kündigen. Dann wird aber die Kündigung zum nächstmöglichen Termin durchgeführt, d.h. zum Monatsende sofern dieses mehr als 2 Wochen in der Zukunft liegt, ansonsten erst zum Ende des nächsten Monats.
Das sind also die Kündigungsfristen bei simply. Man kann nicht zu einem Zeitpunkt innerhalb eines Monats kündigen, sondern immer nur zum Monatsende.
- bzw. was ist überhaupt Vertragsbeginn ?? - 17.11. = Versanddatum + 6 Monate oder wie ??? ...am 20.11. sollte abgebucht werden, ist aber bisher nix runter gegangen....
Ja, Vertragsbeginn liegt am Tag des Versands oder evtl. sogar 1 oder 2 Tage vorher. Da du aber nur zum Monatsende kündigen kannst, musst du schon zum 30. April kündigen, da du sonst nur zum 31. Mai kündigen könntest und dann die Tage vom 21.05 bis 31.05 anteilig für € 29,95 bezahlen müsstest.
Vom Konto abgebucht wird erst, sobald du eine Rechnung von simply bekommen hast. Das war bei den meisten hier vor einigen Tagen der Fall gewesen. Man wurde per E-Mail benachrichtigt. Die Rechnung selbst musste man dann in der Online-Kundenverwaltung downloaden. Evtl. ist ja deine E-Mail-Benachrichtigung vom Spam-Filter verschluckt worden. Logge dich am besten bei simplytel.de ein und schau nach, ob für dich auch schon eine Rechnung erstellt wurde.
- wie kontrolliere ich die versurfte Datenmenge (welche software?)
Ich habe gute Erfahrungen mit der Software Netmeter gemacht. Ist sehr klein und schlank aufgebaut, kann aber ziemlich genau messen und analysieren.
- Welches ist der Abrechnungszeitraum für die Datenmenge, also der zeitraum in dem ich die 5 GB nutzen kann und wann beginnt ein neuer monat mit frischen 5GB ?
Die Drosselung bezieht sich immer auf Kalendermonate. D.h. du bekommst immer am Monatsersten frische 5 GB. Das gilt so für alle T-Mobile-Verträge & Reseller und auch für O2 (bei denen sind es aber 10 GB), unabhängig vom Zeitraum der Rechnungstellung. Nur bei Vodafone entspricht der Drosselzeitraum auch dem Rechnungszeitraum.