Beiträge von Marc_26

    Hier in Berlin (PLZ 10119 und 10557) gibt's seit gestern auch verstärkt Probleme. Mein E71 ist permanent im Netz eingebucht gewesen, Anrufe und SMS kamen aber nur sporadisch durch. Umschalten auf reinen GSM-Betrieb half gestern noch. Seit heute Mittag habe ich gar keinen Empfang mehr. Auch nach dem Ein-/Ausschalten keine Einbuchung mehr ins E-Plus-Netz (BASE) möglich. Hotline ist dauerbesetzt. Jetzt weiß ich auch warum. ;)

    bluesignes:


    vielen Dank für die Vorschusslorbeeren, ich denke aber, dass Du meine Kompetenz etwas überbewertest. ;) Affenfreund wird Dir das sicherlich bestätigen können, da er mich offensichtlich nicht für den Hellsten hält. :D
    Bezüglich unseres Problems, dass plötzlich alle Mitteilungen inkl. Mailaccounts gelöscht werden, werde ich mich noch einmal an den NOKIA-Service wenden. Vielleicht habe ich diesmal einen Mitarbeiter am Hörer, der ähnliches schon einmal gehört hat oder Abhilfe weiß. Sollte ich mehr erfahren, poste ich es sicherlich auch hier.


    Dein geschildertes Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen und weiß darauf auf die Schnelle auch keine Lösung. :(


    Gruß von
    Marc


    PS: Gerade eben wollte ich Dir eine PN zukommen lassen, leider wurde die vom System abgelehnt, da Deine Mailbox hier scheinbar voll ist. Du müsstest einige Nachrichten löschen, damit Du neue empfangen kannst.


    Sorry, mein Fehler. :o Wollte ich eigentlich in meinem anderen Beitrag oben schon geschrieben haben. Ich habe alle Geräte grundsätzlich auf Dualmodus stehen und ich kenne sogar den Menüweg dahin. :p


    Gruß zurück aus der
    Hauptstadt ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    Bei so viel Fantasie wundert es mich nicht dass Du denkst das E71 wäre schuld. Komisch dass andere Leute keine Probleme mit dem Empfang haben. Mach Dich mal im Netz schlau zur UMTS-Qualitätim bei E-Plus und dann überdenke mal Deine Aussage.


    Ok, warte... Ich habe meine Aussage überdacht, hier meine Antwort:


    Mein Güte, das hat doch nichts mit Fantasie zu tun. Ich lege doch nur meine eigene Erfahrung dar, und die ist mit dem E-51 - was die Qualität der Daten- und Sprachdienste im E-Plusnetz angeht - bisher immer gut bis sehr gut (temporäre Schwankungen ausgenommen) gewesen; solange eben, bis ich das E-71 hatte. Was interessiert mich, was im Netz über das UMTS-Netz der Potsdamer steht, wenn meine eigenen Erfahrungen bisher gut sind? Nur weil ich keine Lust habe, mich von gedeckelten "Flatrates" oder Superweekendnight-Vollmond-Spartarifen der Konkurrenz veralbern zu lassen, heißt das nicht, dass ich keinen Plan habe und mich mal "schlau" machen müsste. :rolleyes:

    @ arniebirdy:


    Vielen Dank für Deine erschöpfende Antwort. Ich wusste so in etwa, wie die Technik funktioniert (GSM Sprache, GPRS/3G Daten). Leider hilft mir das nicht so richtig weiter, da mein E-71 tatsächlich immer die 3G-Verbindung cancelt, sobald ich einen GSM-Sprachanruf tätige. Mich würde ebendieser Grund interessieren. Denn es kann in meinen Augen nicht sein, dass ein Telefon wie das E-71, das eigentlich ein "Arbeitstier" sein sollte, eine solch eklatante "Macke" hat. Dennoch danke für Deine Antwort. ;)


    GV
    Marc

    Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    Woher wußte ich nur dass E-Plus Dein Netzbetreiber ist? :)
    Die Versorgungslage ist dort einfach nur... schlecht. Das ist allgemein bekannt. Dass das Problem beim E51 nicht bestehen soll kann ich nicht glauben, vielleicht ist es nur nicht so offensichtlich.


    Dem kann ich nur entgegnen, dass ich dieses Problem definitiv mit dem E-51 nicht habe. Die Handys liegen beide vor mir auf dem Schreibtisch. Setze ich einen Anruf mit dem E-71 ab, geht nach ein paar Sekunden der Empfangsbalken zurück, das 3G-Symbol verschwindet und ich telefoniere per GSM. Hätte ich eine Datenverbindung per UMTS offen gehabt, würde nun "Datenverbindung wird gehalten" und wenig später "Datenverbindung beendet" im Display stehen. Die 3G-Anzeige beim E-51 steht wie aufgeklebt mit Vollausschlag im Display. Egal, ob ich mich bewege, telefoniere, surfe oder beides gleichzeitig. Damit dürfte das Märchen des schlechten UMTS-Netzes von E-Plus/BASE aus der Welt sein. Ich kann natürlich nicht sagen, wo Du wohnst und wie dort der Ausbau des o.g. Netzes ist. Für die Hauptstadt kann ich es nicht bestätigen und ich bin hier eigentlich viel und häufig mit dem Auto unterwegs. Vielleicht arbeitest Du ja auch für Voodofaul oder T-Immobil und musst per Arbeitsvertrag die Konkurrenz bashen?! ;) :p

    Re: Re: Re: Alle SMS, MMS und eMails weg! - Wlan geht nicht!


    Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    Hmm und da kommt Dir keine Idee woran das liegen könnte?


    Um, offengestanden nicht. Aber ich lasse mich gerne zu diesem Thema von Dir erleuchten. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    Dürfte wohl eher an Deinem Netzbetreiber liegen.


    Ich muss Dich leider enttäuschen, aber wie schon geschrieben, habe ich noch zwei E-51 und mit keinem der beiden hatte ich bei meinem Netzbetreiber (BASE) die beschriebenen Schwierigkeiten.

    Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    Apropos kotzen, wolltest Du Dich hier nur auskotzen oder eine Lösung suchen? Hört sich nach ersterem an, und dann würde ich Dir einfach vorschlagen von Deinem 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und Dir ein anderes Handy zu suchen.


    Wenn ich ehrlich bin: beides. :) Bisher kam aber nicht sehr viel Konstruktives dabei rum. Leider habe ich mein zweites Gerät auch schon länger als zwei Wochen, so dass diese Möglichkeit nicht besteht.

    Zitat

    Original geschrieben von Lebenderkadaver
    ach für nen 5oer nehm ich dir gern das gerät ab, dann biste das problem los *lacht*


    Ok, das war immerhin ein guter Versuch, aber lass mal stecken. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Lebenderkadaver
    ersteres liegt eher an dem Versandunternehmen, als an dem gerät selbst. denke die wut projeziert sich nur aufs E71.


    Hm, den verstehe ich nicht ganz. Es liegt am Versandunternehmen, dass eine Reklamation länger als 10 Wochen dauert? Soweit ich weiß, benötigen selbst innereuropäische Sendungen nur 3-4 Tage.


    Zitat

    Original geschrieben von Lebenderkadaver
    zweite wut attacke wohl wegen fehlender kompatibilität zum bevorzugtem Betriebssystem und dem software fehler.


    Ok, das ist wiederum nicht schlecht analysiert. Natürlich ärgert es mich, dass NOKIA für mein OS 10.5 keine Backup-Lösungen für die Nachrichten zur Verfügung stellt. Tethering und "iSync"en der Kontakte und Kalenderdaten klappt ja mehr als gut. So gut, wie ich es mit einem MS OS nie erlebt habe (besonders die Kopplung per BT als Modem). Die Abbrüche der Datenverbindungen existieren übrigens auch, wenn das E-71 nicht mit dem Laptop gekoppelt ist, ich z.B. mit einem Kunden telefoniere (BT-Headset) und dabei seine E-Mail abrufen will bzw. ihm schnell ein paar Daten übermitteln möchte. Bei grundsätzlich jedem Gespräch verliert es den Kontakt zum 3G-Netz, obwohl Berlin bestens mit UMTS versorgt ist und ich ja auch an Hand meiner beiden E-51 nachvollziehen kann, dass es offensichtlich ein Problem der beiden E-71 ist.

    Re: Alle SMS, MMS und eMails weg! - Wlan geht nicht!


    Schön, dass ich mit diesem Sch***teil von einem E-71 nicht alleine bin. Das erste Modell hatte ich mir katastrophaler Weise bei einem bekannten und günstigen Hamburger Shop mit einer Zahl im Namen bestellt. Order und Versand liefen hervorragend und ich konnte sogar vorher das ein oder andere Mal mit viel Glück, Geduld und der Wahlwiederholungstaste einen Mitarbeiter telefonisch erreichen. Nachdem das NOKIA zwei Tage später in Berlin eintraf (Hut ab!), war leider der linke Softkey locker und das E-71 brach bei jedem Telefonat die hervorragende UMTS-Verbindung ab und wechselte ins GSM-Netz. Ziemlich dämlich, wenn man es am Laptop als Modem nutzt und gerade eine E-Mail rausschickt oder mit einer Flatrate unterwegs surft. Also nicht gehalten, was NOKIA verspricht und bei meinen E-51 kein Problem darstellt, nämlich: "parallele Daten- und Sprachverbindungen" aufzubauen und zu nutzen. Die Reklamation (DOA) beim Hamburger Händler dauert nun mehr als zwei Monate!!! Super Service-Zeitraum für ein Handy, dass viele (inkl. mir) beruflich nutzen. Aber über diesen Laden lasse ich mich bei Gelegenheit gerne noch mal im Händlerforum aus. :mad: Wieder einmal bestätigt sich: lieber bei amazon ein paar Euro mehr hingelegt und mit Reklamationen nie wieder Probleme haben.



    Zitat

    Original geschrieben von bluesignes
    Hey E71-Freunde!


    Ich habe ein echtes Problem! (...) Jetzt sind alle SMS, MMS und eMails weg! Einfach gelöscht! Kalender und Kontakte sind bis jetzt okay. (...)


    Doch das nächste Ärgernis steht schon ins Haus: das mittlerweile zweite E-71, das ich mir über amazon zugelegt habe, nachdem besagter Händler mir als Kunden offensichtlich mit 7meilen Stiefeln aus dem Weg geht, hat leider schon zweimal urplötzlich und nicht nachvollziehbar sämtliche SMS, MMS und E-Mails inkl. drei IMAP-Accounts gelöscht. Der Nachrichtenspeicher ist auf 999 Mitteilungen eingestellt. Es ist einfach nur nervig, da ich als Mac-User die NOKIA-Suite nicht nutzen und damit keine Backups machen kann. Kann gar nicht sagen, wie angep***t ich bin, dass jegliche Korrespondenz (insbesondere SMS und MMS) schon wieder weg sind und ich jetzt zum DRITTEN Mal sämtliche Mailaccounts einrichten darf.


    Fast hätte ich's vergessen: das UMTS-/GSM-Fallbackproblem bei Anrufen (egal ob ankommend oder abgehend) existiert natürlich auch beim zweiten E-71. Scheint also ein Softwareproblem zu sein! Wirklich ein SUPER Businesshandy, das NOKIA da herstellt. :flop:


    Manchmal kann ich gar nicht soviel essen, wie ich k***en möchte.


    Gv
    Marc