Im folgenden kurz eine ärgerliche Geschichte über die Wieder-Installation von Nokia-Maps:
Nachdem ich die Beta-Version (2.0) mehrere Wochen ausprobiert hatte,
wollte ich heute wieder die zwar nicht so umfangreiche aber flüssiger laufende Ursprungsversion (mittlerweile 1.2) installieren.
Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass zu diesem Zweck zunächst der Ordner 'Cities' gelöscht werden muss - die Karten sind also nachträglich erneut auf die Micro-SD-Karte zu laden. Das ist etwas umständlich, aber nicht weiter schlimm.
Als ich dann die alte Version wieder installiert hatte und so eben geöffnet hatte, klingelte mein Festnetztelefon. Nach einem kurzen Gespräch musste ich weg, steckte mein E51 in die Tasche und setzte mich ins Auto. So etwa zehn Minuten später guckte ich dann mal wieder auf das Display und wunderte mich über eine aktive 3G-Verbindung ...
Es stellte sich heraus, dass Nokia-Maps nach dem Öffnen OHNE ZU FRAGEN eine Datenverbindung ins deutsche E-Plus-Netz hergestellt hatte und in der Zwischenzeit bereits locker ein MB aus dem Netz gezogen hatte. Der Spaß wird mich nun, da ich keine Flatrate und auch sonst keinen separaten Datentarif gebucht habe, etwa sieben Euro kosten.
Nicht auszudenken, wie teuer es geworden wäre, hätte ich erst ein paar Stunden später mal wieder das Telefon rausgeholt ...