Soeben hab' ich die neue Firmware installiert und die Wiederherstellung durchgeführt.
Das E51 kommt mir nun tatsächlich etwas schneller vor als mit der alten Firmware.
Neben der etwas ärgerlichen Tatsache, dass ich mein Headset erneut koppeln musste und die Schnellzugrifftasten zunächst nicht mehr so wie zuvor funktionierten, treten nun zwei gravierende Probleme auf:
1. Der Zugriff auf die Speicherkarte ist jetzt durch ein Passwort geschützt, das ich nie gesetzt habe und daher nicht kenne. Alle gängigen Werks-Passwörter (0000, 12345 usw.) führen nicht zum Erfolg. Bei der Sicherung, die ich unmittelbar vor dem Update durchgeführt habe, habe ich die Speicherkarte nicht gesichert, da mir dies zu lange gedauert hätte und ich ohnehin glaubte, dass das nicht erforderlich ist, da beim Firmware-Update ja in keiner Weise die Daten auf der Speicherkarte betroffen sein sollten.
Über einen externen Kartenleser am PC kann ich ebenfalls nicht auf die Karte zugreifen.
2. Alle Kalendereinträge sind weg – und das, obwohl ich sie vorher gesichert habe. Ich verwende statt des standardmäßig installierten Kalenders 'Handy Calendar' von Epocware. Bisher war es so, dass alle mit 'Handy Calendar' eingetragenen Termine auch im Nokia-Kalender zu sehen waren und umgekehrt. Daher vermute ich nicht, dass die Epocware-Daten bei der Sicherung nicht erfasst werden konnten. Bei 'Handy-Safe', das ebenfalls von Epocware stammt und nicht mal ein Nokia-Pendant hat, sind übrigens alle Daten erhalten geblieben.
Falls jemand einen Einfall hat, wie das eine oder andere Problem (oder am besten beide) zu beheben sein könnte, wäre ich für jeden Rat sehr dankbar!
- Marco