Beiträge von Sisyphos

    Das Problem hatte ich auch letztens nach einer Wiederherstellung, seltsamerweise aber nur bei manchen Apps.


    Lösen konnte ich das Problem, indem ich meinen Rechner erneut mit meinem iTunes-Konto verknüpft habe. Probier's mal aus ...


    Nachtrag: Mein iPhone 3G läuft mit FW 3.1.2 und ist mit Blackrain 'ausgebrochen' ...

    Na klar bin ich nicht gezwungen, die Updates zu laden. Allerdings werde ich dann den Hinweis auf neue Updates auf dem 'AppStore'-Icon nicht mehr los.
    Und ich werde natürlich auch auf keine sinnvollen Neuerungen bei iPhone-Apps verzichten, bloß weil sie nebenbei auch fürs iPad vorgesehen sind.


    Ausgehend von der Überraschung, dass nun einige Updates ausschließlich der Kompatibilität mit dem iPad dienen, wollte ich mit euch nur mal darüber spekulieren, ob in nächster Zeit viele solche Updates zu erwarten sein würden, die ja für das iPhone überhaupt keinen neuen Nutzen bringen, jedoch - wie ich nun bemerkt habe - teilweise mehr Speicher beanspruchen.
    Bislang kann ich in dieser Hinsicht aber Entwarnung geben, da ich seit den zu Beginn des Threads erwähnten fünf Updates auf keine weiteren hingewiesen worden bin, die nur fürs iPad sind. Das gilt natürlich nur für die 'Stichprobe', welche die etwa hundert auf meinem iPhone installierten Apps bilden.


    Nebenbei erwähnt finde ich es beruhigend zu sehen, dass es offenbar recht schnell geht, die Apps für die höhere Displayauflösung des iPad zu modifizieren; denn das könnte ja für die zu erwartende höhere Auflösung des nächsten iPhone ebenfalls interessant werden ...


    Wünsche allen noch einen entspannten Ostermontag!


    Marco

    Auf meinem iPhone habe ich etwa hundert Apps installiert. Als ich vorhin den App-Store geöffnet habe, wurde ich direkt auf sechs aktuelle Updates hingewiesen. Vor dem Update eines Apps schaue ich regelmäßig nach, was sich bei der jeweils aktuellen Version geändert hat, und siehe da: Fünf von sechs der Updates dienen primär der iPad-Kompatibilität!
    Das ist ja schön und gut, aber wird es jetzt in Zukunft nur noch Universal-Versionen der Apps geben? Ich hab' wirklich keine große Lust, in den nächsten Tagen womöglich um die neunzig Updates für das iPhone herunterzuladen, bloß weil jetzt das iPad in den Staaten erschienen ist ...


    Welche Entwicklung erwartet ihr in diesem Zusammenhang?


    Gruß,


    Marco

    Besonders enttäuschend ist das, wenn man bedenkt, dass Sennheiser für guten Klang in allen Lebenslagen bekannt ist, na ja. Bei Nokia werde ich aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem BH-600 in Verbindung mit dem iPhone nun auch vorsichtig sein, daher werde ich mich nun mal bei Plantronics und Jabra umschauen - eigentlich suche ich nur ein bequemes Headset, das per DSP die Hintergrundgeräusche unterdrückt, in beiden Richtungen akzeptablen Klang liefert und am USB-Anschluss geladen werden kann. Hast Du da irgendwelche Empfehlungen? Das Apple-Headset soll ja auch eher bescheidene Qualität liefern, zudem wird es aktuell wohl nicht mehr neu verkauft.

    So, gestern habe ich mir nun ein anderes Headset gekauft - ein Sennheiser FLX 70.
    Das Verbinden mit dem iPhone verlief reibungslos, und mit diesem Ding gibt es nun auch keine Echos mehr. Es ist recht angenenehm zu tragen, da man wie bei ähnlich aufgebauten Semi-In-Ear-Kopfhörern (z.B. Sennheiser CX 300) allein durch den kleinen Gummiaufsatz genügend Halt im Ohr erzielt, so dass kein separater Bügel erforderlich ist. Allerdings sagten mir meine Gesprächspartner nun, dass ich wohl etwas dumpf und distanziert klinge, und auch auf Hörerseite ist der Klang nicht besonders gut - es klingt einfach matt. Na gut dachte ich, dafür ist es bequem und funktioniert ansonsten gut. Doch gestern abend habe ich dann bemerkt, dass sich das Teil ganz einfach nicht mehr ausschalten lässt! Es blinkt einfach weiter unregelmäßig blau vor sich hin und reagiert sehr eigensinnig auf meine über lediglich eine Haupttaste recht beschränkten Befehlsmöglichkeiten. Bei einer kurzen Internet-Recherche habe ich nun mehrfach gelesen, dass es wohl recht häufig Probleme mit dem Sennheiser-Headset gibt; manchmal treten sie - wie bei mir - sofort auf, manchmal erst nach ein paar Wochen, bei einigen Glücklichen wohl auch nie. Für fünfzig Euro lasse ich mich aber nicht auf so ein Risiko ein. Ich werde dieses verwirrende Ding also am Montag wieder zurückbringen und mich mal genauer bei Jabra und Plantronics umsehen. Schade aber, dass eine so renommierte Firma wie Sennheiser (meinen HD 650 und den billigen PX 100 benutze ich seit Jahren mit großer Freude) unbedingt auf dem Headset-Markt mitspielen will und dann durch solche Unachtsamkeit ihren Ruf aufs Spiel setzt.

    Danke für die Hinweise. Ob die Fehler reproduzierbar sind, habe ich noch nicht ausprobiert; allerdings gab es mit dem E51 und dem BH-600 nie irgendwelche Probleme, und nun am iPhone haben sich bislang alle Gesprächspartner über Echos beklagt. Ich werde es aber heute abend mal probieren. Ein Kumpel von mir hat ein BH-900, das könnte ich auch mal ausprobieren, da ich mit dem BH-600 ohnehin nie so recht zufrieden war, da es immer so wackelig im Ohr gesessen hat.

    Hallo,


    ich bin vom Nokia E51 auf ein iPhone 3G umgestiegen, und bislang bin ich mit meiner Entscheidung, künftig auf das Apfel-Telefon zu setzen, sehr zufrieden.
    Da ich das iPhone mit Base auch als Festnetz-Ersatz benutze, brauche ich ein gut funktionierendes Bluetooth-Headset. Mein altes Nokia BH-600 ließ sich nach einem Reset des Headsets zwar problemlos mit dem iPhone koppeln, allerdings ist die Verbindungsqualität nicht zufriedenstellend - meine Gesprächspartner beklagen sich über seltsame Echos. Solche Probleme gab es in der Verbindung von BH-600 und E51 nie. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank!


    Marco

    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    das Passwort könnte das Passwort sein, dass Du vielleicht mal ausprobiert hast, zwecks Remotesperre, davon jedoch nur die ersten 8 Zeichen.


    Das habe ich schon probiert – es funktioniert leider nicht.
    Zur Remotesperre bei dieser Gelegenheit noch ein weiterer Hinweis: Eben habe ich bemerkt, dass durch das Update das Passwort für die Remotesperre und der Sperrcode auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, also '12345'.
    Das ist ebenfalls eine ziemlich ärgerliche Sache, besonders, wenn man es nicht bemerken sollte und einem in der Zwischenzeit das Telefon samt privater und somit frei verfügbarer Daten gestohlen werden sollte ...


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    besser ist jedoch immer, das Firmwareupdate durchzuführen, ohne die Speicherkarte im Telefon zu haben, und sogar ohne Karte einmal vor dem Update gebootet zu haben.


    So mach ich's beim nächsten Mal mit Sicherheit!
    Nun hab' ich die Karte schließlich neu formatiert; jetzt kann ich wieder darauf zugreifen – die Daten (hauptsächlich Musik und Fotos) sind natürlich weg, aber das kann ich verschmerzen.


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Die beiden Kalender greifen auf den gleichen Datenbestand zurück, einen Sync hast Du nicht zufällig gemacht?
    Wäre normalerweise dringend anzuraten, dann hast Du die Daten ganz sicher im Outlook.


    Ich benutze weder Outlook noch Lotus Notes und habe daher keine Synchronisation durchgeführt – ich dachte jedoch, dass die Datensicherung per PC-Suite ausreicht.
    In der Zwischenzeit habe ich 'Handy Calendar' mal deinstalliert und versucht, so wieder an die Kalenderdaten zu kommen, aber leider ohne Erfolg.


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du auch einmal die neue PC-Suite (7.04) als Beta versuchen, vielleicht kann die dein Backup noch wieder herstellen.


    Das glaube ich nicht – schließlich habe ich das Backup auch mit der Version 6.86.9.3 durchgeführt. Und ich habe einfach keine Lust, jetzt wieder als willkommener Beta-Tester hin und her zu installieren, nur weil Nokia offenbar im Vorfeld schlechte Arbeit geleistet hat.

    Glücklicherweise habe ich die wichtigsten Termine und Geburtstage in einem Taschenkalender notiert; nun ist zur Datenwiederherstellung also wohl schnöde Handarbeit angesagt ...


    - Marco



    [Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.]

    Soeben hab' ich die neue Firmware installiert und die Wiederherstellung durchgeführt.
    Das E51 kommt mir nun tatsächlich etwas schneller vor als mit der alten Firmware.


    Neben der etwas ärgerlichen Tatsache, dass ich mein Headset erneut koppeln musste und die Schnellzugrifftasten zunächst nicht mehr so wie zuvor funktionierten, treten nun zwei gravierende Probleme auf:


    1. Der Zugriff auf die Speicherkarte ist jetzt durch ein Passwort geschützt, das ich nie gesetzt habe und daher nicht kenne. Alle gängigen Werks-Passwörter (0000, 12345 usw.) führen nicht zum Erfolg. Bei der Sicherung, die ich unmittelbar vor dem Update durchgeführt habe, habe ich die Speicherkarte nicht gesichert, da mir dies zu lange gedauert hätte und ich ohnehin glaubte, dass das nicht erforderlich ist, da beim Firmware-Update ja in keiner Weise die Daten auf der Speicherkarte betroffen sein sollten.
    Über einen externen Kartenleser am PC kann ich ebenfalls nicht auf die Karte zugreifen.


    2. Alle Kalendereinträge sind weg – und das, obwohl ich sie vorher gesichert habe. Ich verwende statt des standardmäßig installierten Kalenders 'Handy Calendar' von Epocware. Bisher war es so, dass alle mit 'Handy Calendar' eingetragenen Termine auch im Nokia-Kalender zu sehen waren und umgekehrt. Daher vermute ich nicht, dass die Epocware-Daten bei der Sicherung nicht erfasst werden konnten. Bei 'Handy-Safe', das ebenfalls von Epocware stammt und nicht mal ein Nokia-Pendant hat, sind übrigens alle Daten erhalten geblieben.


    Falls jemand einen Einfall hat, wie das eine oder andere Problem (oder am besten beide) zu beheben sein könnte, wäre ich für jeden Rat sehr dankbar!


    - Marco