Beiträge von 08fuffzehn

Es ist richtig, dass in der Liste die Kanäle angezeigt werden, die von der BTS als TCH genutzt werden.
    Ein Rückschluss auf die Anzahl der TRX ist nicht in jedem Fall möglich. Bei den beiden Großen werden in Großstädten einige Kanäle dynamisch zugewiesen. Es stehen also mehr Kanäle in der CA-Liste als die BTS TRX hat. Beispiel: D1-BTS1 hat CA 24, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102. D1-BTS2 hat CA 31, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102. D1-BTS3 hat CA 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 123.
    Bei den beiden kleinen Anbietern und bei den Großen außerhalb der Großstädte stehen wesentlich weniger Einträge in der CA-Liste, so dass man davon ausgehen kann, dass dies der Anzahl der TRX entspricht.

Das Tems Pocket Handbuch schreibt übrigens zu der CA List: "Shows the frequencies used by the current cell."

Zum Thema Lausitz:
    12802 (Kreis Bautzen), 12811 (Kreise Bischofswerda und Kamenz) und 12822 (Kreis Sebnitz) sind noch offen.

Ich habe mir mal die A4 von Dresden bis zur A72 angesehen. Hinter Dresden kommt man lange nicht ins D1. Offensichtlich ist rund um Nossen gebarrt, leider kann ich die gebarrten Lacs nur sehr umständlich ermitteln. Ich weiß auch nicht ob dort schon länger gebarrt ist oder ob das neu ist.

Erst ungefähr bei Frankenberg ging es, die Lac war aber 12822 ! In der Nachbarliste war auch eine BTS mit Lac 18212 zu sehen. Außerdem auch die "reguläre" 39174, die auch noch offen ist. Scheinbar werden dort derzeit D1-Lacs neu sortiert. Vielleicht kann da jemand aus der Region mehr dazu sagen?

Doppelte CI

Inzwischen werden die CellIDs mehrfach verwendet.
    Ich war letztens im Raum Bautzen unterwegs und habe dort die 54796 entdeckt. Pattys Seite gab erstmal eine BTS an der Nordsee aus, nach Eingabe der Koordinaten war die neue Station in Singwitz schon eingezeichnet.
    Ich glaube da muss Patty etwas basteln, bei Suche nach 54796 wird immer nur die Nordsee-BTS angezeigt.
    Widersprechen muss ich giles_gs' Aussage, im Raum Bautzen wären schon thüringische Verhältnisse. Dem ist nicht so. Einige Orte haben zwar schon eine BTS bekommen, viele aber noch nicht. Außerdem noch Altlasten in Form von leistungsschwachen 1800er Stationen.
    In Bautzen gibt es übrigens von E+ schon UMTS, o2 hat östlich von Dresden keine einzige NodeB.

Ich meinte die Nachbarliste ("BA"), wie Rudi78 richtig festgestellt hat.
    Bei den Kanälen der eigenen Zelle ("CA") habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
    Hopping habe ich bei o2 noch nie gesehen. Nur IntraCell-Handover ist in größeren Städten üblich. Bitte die beiden Sachen nicht vermischen.
    Bei den aufgeblähten Nachbarlisten vermute ich einen Datenbankfehler, da ist vielleicht die Berechnungsschwelle für potentielle Nachbarn verrutscht.
    Für Tems Pocket, wenn nur GSM ausreicht, bestehen durchaus realistische Chancen. Ich hoffe demnächst alle Bilder fertig zu haben und plane diese dann in Mobilfunktechnik einzustellen. Es gibt viele Mutmaßungen und Gerüchte, aber ein echtes Gerät scheinen die wenigsten bisher gesehen zu haben.

Die neue BTS in Dittersbach, von der ich schon zwei Sektoren entdeckt hatte, hat erwartungsgemäß auch einen dritten Sektor.
    Da letztens die A4 rund ums Dreieck Nord zu war bin ich über Pirna heimgefahren und in Dittersbach in die andere Richtung abgebogen.
    Man hat da einen schönen Betonturm hingestellt. Außerhalb des Ortes auf dem Gelände einer Firma (könnte auch die LPG sein).
    Auch der dritte Sektor läuft mit EGSM. Eintrag bei Patty ist gemacht.

Im Raum Dresden(2033x, 20320, 20355) hat man außerdem die Nachbarlisten stark erweitert. Jeweils im gleichen Band sind wesentlich mehr Kanäle angegeben. Bei EGSM-Sendern im ländlichen Raum sind damit oft alle Kanäle von 1001 bis 1023 in der Liste, ggf. noch ein, zwei 1800-Kanäle die schon vorher drin standen.
    1800er Sender haben nun statt vorher 5-10 jetzt ca. 40 1800er Kanäle in der Liste. Außerdem wie früher auch ein paar EGSM-Kanäle, aber da nicht mehr als früher.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber wenn man irgendwo ein TEMS Pocket oder von Sagem ein OT488x auftreiben könnte dann wäre das mal echt eine Verbesserung.

Tems Pocket, allerdings nur GSM, wird inzwischen aus der "Reservekiste" der Netzbetriebe ausgesondert, sind ja inzwischen fünf Jahre alt. Über einen Bekannten, der bei so etwas arbeitet, aber selbst nicht damit in der Gegend rumläuft, habe ich mal ein Tems Pocket erhalten. Wenn also an reinen GSM-Varianten noch Interesse besteht könnte ich da mal nachfragen.
    Ich will demnächst mal hier die einzelnen Fenster von TechMode und Tems Pocket vorstellen, da dazu scheinbar wenig genaues bekannt ist. Ich muss nur mal die ganzen Fotos zuschneiden und ins Internet stellen.