Beiträge von 08fuffzehn

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Übrigens mal Neuigkeiten bezüglich UMTS-Netzausbau in Ostsachsen: Wie schon von mir vermutet und jetzt von der Bundesnetzagentur bestätigt, ist der Neueintrag vom 03.03.2009 beim Standort 02827 Görlitz Friedrich-Engels-Straße 39 auf die geplante UMTS-Aufrüstung dieses Standortes durch o2 zurückzuführen.
    ...

Das ist ja eine gute Nachricht! Mal sehen ob langfristig der UMTS-Ausbau über Görlitz und Bautzen hinaus geht?
    Wie weit ist eigentlich die Edge-Umrüstung in den Rumpfnetz-Städten Gr und Zi (und Löb?) ?

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    An die "Oberlausitz-Experten" 08fuffzehn + xeno6:

Wie sieht das eigentlich GPRS/EDGE-technisch in der Gegend aus?
    Ich habe jemanden, der kein DSL bekommen kann und evtl. mal Internet über EDGE bei o2 testen würde. Er wohnt im Gebiet der BTS in Königswartha.
    Ich komme erst Ostern wieder in die Gegend, kann es also vor Ort bis dahin nicht testen und meinem Bekannten fehlt das Equipment dazu.

Wäre gut, wenn Ihr dazu was schreiben könntet. Danke!

Königswartha hat HSDPA von Vodafone, wenn es DSL-Ersatz sein soll wäre das sicher besser.
    Für o2 lässt er sich am Besten mal so eine Loop-Freikarte schicken, da kann er Internet-Pack S oder M zum testen drauf bestellen. Zum Netz an sich hab ich zu dem Posting von xeno6 nichts hinzu zu fügen, ob da schon Edge läuft kann ich auch nur vermuten, denke es aber schon.

Zitat

Ist schon wieder ein Update durchgegangen. Hier wurde schon vor 2 Wochen ein Update gemeldet. Oder gab es nur lokal Aktualisierungen? Bei mir in der Region wurde offenbar nichts neues eingetragen.

Ergänzung: Bei Putzkau östlich Bischofswerda die neue BTS ist eingetragen und steht auch schon bei Patrick in der Datenbank. Danke.

Läuft schon paar Wochen, hab ich vergessen hier zu melden. Die Kanäle waren schon lange vorher in den Nachbarlisten der benachbarten Sender.

Letztens war Häslich (Gde. Bischheim-Häslich) neu in der o2-Karte, den hab ich auch schon eingetragen. Zu den drei Stationen westlich und nördlich von Kamenz (Königsbrück usw.) fehlen jeweils noch 2 Sektoren bei Patty, da war ich immer zu weit weg um die zu sehen. Falls mal jemand in die Gegend kommt...

Bischofswerda-West (x3487) hat im Februar eine neue Standortbescheinigung bekommen. Das lässt zumindest auf neue, leistungsstärkere 1800er Technik hoffen.
    Kann einer der Profis den Eintrag http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=43797 mal auseinander nehmen? Müsste eine D2-Omni, 3x E+ EGSM, 1x E+ 1800 und drei mal o2 sein. RiFu ist scheinbar nicht eingetragen. Frage: o2 mit EGSM oder 1800?

Vielleicht gibt es bei UMTS auch so ein Cell-Barred-Flag wie bei GSM, so dass das eine Station läuft aber ein normaler Nutzer davon nichts mitbekommt? Dann könnte man das Netz unter Ausschluss der Öffentlichkeit aufbauen und erst "freischalten", wenn man selber zufrieden ist.

Zitat

08fuffzehn Hehe, gibt es etwa bei Dir in der Nähe schon o2-Dualbandsender mit mehreren Zellen pro Sektor? Das würde mich interessieren.

Da muss ich dich enttäuschen, komme seit einiger Zeit etwas in der Republik herum und habe derartiges im Raum München entdeckt.
    Das Letzte was ich in meiner Region mitbekommen hatte waren die neuen Sender z.B. in Königsbrück, Stolpen und Schwepnitz sowie die 1800->900-Umbauten z.B. Burkau und Wachau.
    Vom geplanten Sender Putzkau stand um die Jahreswende herum nur das unterste Element, mal sehen ob sich da etwas getan hat wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin.

Beispiel Dualband: CI=51601, Kanal=1022 und CI=42029, Kanal=651 strahlen Beide GK=366192532049 aus. (LAC=51057)
    Was soll man nun eintragen? Man landet zwar eher im 42029, weil bei 51601 der C2=C1-18 ist. Anderseits schien der 42029 wesentlich schwächer, an meinem Messort machte er 10 bis 20 dB weniger Pegel. Beide haben 2 TRX: 42029: 651, 697; 51601: 1022, 1006.

Ein anderes Problem bei Pattys Seite ist, dass die Suche nach CellID immer nur ein Ergebnis liefert. Inzwischen gibt es manche CellIDs doppelt, z.B. an der Nordsee und in Ostsachsen. Wenn man nach einer CI sucht, weil einem GK zu kompliziert zum eingeben ist, denkt man dann, man hätte einen neuen Sender entdeckt.

Wie tragt ihr eigentlich Dualband-Sender ein? Also Sender, die auf 900 und 1800 unterschiedliche CellIDs haben, aber bei beiden Kanälen die gleichen GK-Koordinaten haben. Man kann ja pro GK nur eine Cell-ID und einen Kanal eintragen.

Vielen Dank für die Listen an FraDi!

Laut den Listen bleibt meine hiesige D1-LAC 12811 erstmal offen. Sehr sinnvoll da schon noch einige Sender fehlen und auch noch ein paar leistungsschwache Rumpfnetz-Veteranen für miserablen Indoor-Empfang sorgen.

Somit gibt es in Sachsen dann noch mindestens eine nutzbare D1-LAC, was westlich Dresdens noch offen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Irgendwo zwischen echten Kreisstädten und großen Kreisstädten wird es schon liegen, die Frage ist nur wo? Im ersten Fall wäre es weniger als E+ heute versorgt, im zweiten Fall würde man auch an D1 vorbeiziehen.