Beiträge von 08fuffzehn

CLF-Dateien

Kann mir jemand helfen?
    Es gab/gibt bei gsm.yz.to die Möglichkeit sich clf-Dateien für ein begrenztes Gebiet ausgeben zu lassen. Der Link war mal im alten Forum von gsm.yz.to angegeben. Leider finde ich bei mir kein Lesezeichen dafür. Hat die Adresse noch jemand da und kann sie mir mitteilen? Gern auch per PM.

Vielen Dank!

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    ...
    Die 900-er Zellen in den Dualband-Sektoren haben die schon von anderen Regionen und Netzbetreibern bekannte Konfiguration C2=C1-16.
    ...

Das heißt zwei 900er Sektoren haben C2=C1-16 und der dritte 900er Sektor hat C1=C2 ?

Amberg

Fahre ich heute durch Amberg sehe ich auf einmal neue Panels an dem Mast hinter der FH. Da waren bisher nur 3 Panels von einem anderen Anbieter drauf. Genauer hingesehen und siehe da, es sind Monteure auf dem Mast. Oben zwischen den bestehenden Panels habe ich ein neues kleineres entdeckt. Etwas weiter unten drei große Panels neu und dazwischen auch mindestens ein kleineres. Mal aus der Nähe angesehen, da lagen auf der abgesperrten Zufahrt 6 zugeschnittene Koax-Kabel. Weiße Kleinbusse mit Bayreuther Nummernschild. Könnte da o2 gebaut werden? Ich komme Anfang Juli wieder in die Gegend, da werde ich nach Kabelbeschilderungen Ausschau halten.

Nachdem ich die neuen Panels gesehen hatte und die Monteure noch nicht habe ich mal UMTS am Handy eingeschaltet. Da tauchte tatsächlich im GSM IRAT Nbors die 10786 auf und schon war ich im UMTS. Hab ich mir noch die Zeit genommen eine Runde durch Amberg zu drehen und insgesamt drei SC entdeckt (80, 85, 87). Kanal 10786, LAC 51802. Alle drei kommen vom Postamt.
    Also auch noch den Laptop angeworfen. MWConn sagt 26207.CA5A.1F65059, verbunden mit 3,6Mbit. (Tchibo E160)
    Speedtest.net sagt:

Könnte es doch nur 1,8er sein? Zeigt das E160 immer seinen Maximalspeed von 3,6 an? Oder wird es an der Backbone liegen?
    Muss übrigens ganz neu sein. War am Montag auf dem Mariahilfberg, da tauchte bei manueller Netzsuche gar kein o2 UMTS auf.

Könnten das in der Mitte schön nebeneinander o2 UMTS und o2 1800 sein? Oben vermute ich D1 900, unten D1 UMTS.

BNetzA EMF (Eintrag vom Mai 09) sagt dazu:
    Oben: 3x 4.90m
    Mitte: 3x 4.85m, 3x 3.62m, 3x 4.85m
    Unten: 3x 4,53m

Interessant. Den Bedarf für Dualband sehe ich zwar nicht, gerade wo man den Sender x3487 nur von 1800 auf 900 umgebaut hat. Dort wäre meiner Meinung eher Bedarf gewesen.
    Bemerkenswert auch das die Richtungen der Panels geändert werden. Bisher die klassische Variante zwei auf die Stadt und einer zum Hinterland.
    Vielleicht kommt es hier zu einer ähnlichen Überraschung wie in Löbau?

Re: Re: Re: Re: Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?

Zitat

Original geschrieben von oti12
    Vielen Dank für die Info, es tauchen bei erloschenem HZ-Häuschen die Koordinaten der Station in Kleinwelka auf, wenn das Häuschen da ist, die von der Dresdner Strasse.
    Ich hatte schon eine Optimierung der Homezone wegen Störungen durch Fremdsender vor 1,5 Jahren bei O2 veranlasst, seitdem lief es störungsfrei - bis vor zwei Tagen.
    Mal sehen, wie es in einer Woche aussieht....

Hat man dir vielleicht bei der damaligen Homezoneoptimierung die Station Kleinwelka in deiner Homezone ergänzt? Also hattest du bis vor wenigen Tagen auch in Kleinwelka Homezone?
    Es soll bei o2 so sein, dass die Homezones gelegentlich durch das System geprüft werden. Wenn dann eine besonders große auftaucht wird die gestutzt.
    Ich könnte mir vorstellen das man dir vor anderthalb Jahren bei der Optimierung die Station Kleinwelka dazu gegeben hat. Jetzt hat das System geprüft und meint das wäre zu viel und hat dir Kleinwelka wieder weg genommen.

Es gibt einen EGSM-Kanal 1000(o2), der zwischen 999(E+) und 1001(o2) liegt und einen EGSM-Kanal 0(o2), der zwischen 1023(o2) und 1(D2) liegt. E+ und o2 hatten damals jeder 25 Kanäle EGSM bekommen. E+ 975-999. O2 1000-1023 und 0.