Beiträge von 08fuffzehn

In Meißen und Coswig ist E-Plus auf die LAC 25773 umgestellt und mit o2-SIM ist einbuchen möglich. Nachbarschaftseinträge zu o2 konnte ich keine sehen. Auf 900 und 1800 sind nur bisherige E+-Kanäle in Verwendung. O2-Netz läuft parallel weiter. (Beide Erkenntnisse beziehen sich nur auf punktuelle Beobachtungen, kann woanders auch anders sein!) Vermutlich also der erste Schritt zur Netzumstellung, Freigabe des E+Netzes für o2-SIMs.
    Interessant finde ich dabei, dass man nun von Meißen bis Zittau den gleiche LAC verwendet, das ergibt ein ganz schön großes Gebiet, wenn die Inseln mal zusammen wachsen.

Ich war am 23.12. im letztens von mir vermuteten Gebiet südlich von Kamenz.
    Neue LAC ist dort 25773. Früher war es mal 693 und dann wohl 773, wobei ich nicht sagen kann, wann dieser Wechsel war.
    Ich habe nur die Runde A4-Burkau-Elstra-Gersdorf-Weißbach-Oberlichtenau-Pulsnitz gemacht, alle Beobachtungen von da.
    Alle ehemaligen E+-Sender haben die neue LAC und in die ist ein einbuchen mit o2-Sim möglich. einen umgebauten Sender o2 zu E+ habe ich nicht gesehen. In Pulsnitz und Ohorn laufen die E+-Sender noch. Zu den bisherigen o2-Standorten Elstra, Steina, Häslich kann ich keine gesicherte Information geben. Rammenau o2 (am gleichen Mast) war abgeschaltet.
    E+ neu läuft auf 900 MHz nur auf den alten E+-Kanälen, bei 1800 konnte ich von 664 bis 788 beobachten. Nicht im betroffenen Gebiet, sondern weiter westlich an der A4 konnte ich auch mal bei E+ den Kanal 668 in der Nachbarliste sehen.
    Nördlich/westlich vom beschriebenen Gebiet scheint es noch eine Umbau-LAC 25783 zu geben (in der Nachbarliste gesehen, Cell-ID nicht notiert).
    Sehr schade ist, dass es keine GK-Koordinaten mehr gibt. Das war früher bei o2 immer praktisch, wenn man nicht direkt am Mast stand oder bei Fahrten einfach alle Koordinaten zu loggen.

Wenn die Symptome aktualisierte Einträge in der EMF-Datenbank und das Auftauchen von E+-GSM-Standorten in der o2-Karte sind, dann könnte sich demnächst in Ostsachsen, westlich des von xeno6 berichteten Umbaugebietes, konkret im Bereich Pulsnitz/Elstra/Kamenz etwas tun.

Updates in der EMF-Datenbank:
    Pulsnitz alt E+ 01.12.15 3x 5,94m (Pulsnitz alt o2 unverändert)
    Keulenberg alt E+ 02.12.15
    Schwedenstein alt E+ 17.11.15 3x 5,54m (Steina alt o2 unverändert)
    Schwarzenberg alt o2 20.11.15
    Elstra alt E+ 20.11.15
    Burkau alt beide 18.11.15
    Auschkowitz alt beide 20.11.15
    Rammenau alt beide 16.11.15
    Königsbrück alt o2 26.11.15 3x 6,22m
    Königsbrück alt E+ 16.11.15
    Kamenz-Wiesa alt o2 01.12.15 3x 5,11m + 3x 6,77m
    Puschwitz Wetro alt o2 08.12.15
    zwischen Kriepitz/Thonberg/Miltitz alt E+ 17.11.15 3x 7,83m
    Neschwitz alt beide 02.12.15

Updates in der EMF-Datenbank könnten natürlich auch von anderen Nutzern des Standortes sein.

Ich habe einen Genion S ohne Handy.
    Im Portal kann ich nur
    - My Europe Top
    - EU-Option
    - Reise-Option Telefonie/SMS
    auswählen.
    Derzeit ist "EU-Option" gebucht. Das ist nicht der EU-Tarif, sondern eine alte Option mit 0,59€/min ankommend und abgehend in EU-Ländern. Reiseoption ist der neue Tarif mit der Grundgebühr je Gespräch.
    Wie komme ich zum EU-Tarif?
    Ich kann nur eines der drei Möglichkeiten auswählen, aber nicht alles abwählen.
    Wer kann helfen?

Edit: Habe mich soeben ins T-Mobile-CZ eingebucht und bekomme als SMS: "o2 Reiseoption: Sie zahlen in der EU 75ct/Anruf + 30ct/min; eingehender Anruf 75ct bis zu 60 min, SMS 13ct. Notruf 112 kostenlos, Info +4917688864239"
    Also laut Mein O2 EU-Option, laut SMS aber Reiseoption. Super, beides nicht gewollt.

Edit2: Wollte es über 1414 versuchen. Da kommt die Mitteilung, dass bei der Portierung meiner Nummer 0176... die Daten nicht mit denen des bisherigen Anbieters Telefonica übereinstimmen und ich solle die 017955... anrufen. Die Nummer habe ich von o2 bei Abschluss des Genion bekommen. Arge Systemprobleme ? (Rufnummer ist an)

Vielleicht liegt es nur an der neuen GSM-Station in Freitelsdorf, so dass Ebersbach jetzt noch aus einer anderen Richtung versorgt wird?

Zitat

Original geschrieben von xeno6 Auch am Standort Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße weicht die UMTS-CID von den GSM-CID ab. GSM-CID sind 13587,33587,53587,14587,54587. Die UMTS-CID sind 6620, 26620, 46620.

Ist in Kamenz auch so. GSM x3500, x3501, x3502 - UMTS y5470 und y5472 (x=1,3,5; y=0,2,4).
    Scheinbar ist man auch hier davon abgekommen, die UMTS die gleichen CellIDs wie GSM zu nutzen. In Dresden ist das die Regel bei Dualbandstandorten.
    Dresden-Bühlau scheint im Übrigen mal wieder außer Betrieb zu sein. Zumindest fehlte der im Logfile meines Java-Cellbroadcastsammlers obwohl ich daran vorbei gefahren bin. Aber hinter dem Haus steht ein neuer Betonmast, vermutlich wird man umziehen.

Nach langer Zeit eine neue BTS in der Gegend entdeckt: Liegau-Augustusbad (bei Radeberg).
    In der o2-Standortkarte noch nicht enthalten.
    Ansonsten im Osten nichts neues.

Frage an die Glaskugel-Besitzer: UMTS in 01454 Radeberg, 01877 Bischofswerda oder 01900 Großröhrsdorf schon absehbar?