Beiträge von 08fuffzehn

Ich dachte immer die CA-Liste gibt alle Kanäle eines Sektors an? Bei Stationen mit nur einem Eintrag in der CA-Liste (der Eintrag entspricht dann dem BCCH) bin ich auch während eines Gespräches nie auf einem anderen Kanal gelandet. Bei mehreren Einträgen in der CA-Liste läuft das Gespräch immer auf einem der gelisteten Kanäle (ohne Hopping), nicht jedoch auf dem BCCH. Das Tems Pocket Handbuch deute ich auch so.
    Die EGSM-Sender im ländlichen Raum hier haben alle nur einen Eintrag in der CA-Liste, man telefoniert immer auf dem BCCH.
    Auch alte und neue GSM1800-Sender haben hier nur einen Eintrag in der CA-Liste.
    In Großstädten stehen dann 2, 4 oder 6 1800er Kanäle in der Liste. Bei Eplus habe ich schon mal zwei EGSM-Kanäle in der CA-Liste gesehen.
    Was ich noch nie gesehen habe sind 900 und 1800 Kanäle in einer CA-Liste. Auch bei Vodafone nicht. Scheinbar wird da immer eine extra BTS dazugebaut, oder es ist nach GSM-Spezifikation nicht zulässig?
    Haben eure Netmonitore keine CA-Liste?

Hier in der Gegend hat sich die letzten Wochen mal wieder ein wenig getan.

Zunächst waren die beiden Stationen in Ohorn und Großröhrsdorf mehrere Tage, inklusive Wochenende, außer Betrieb. Beim Wiederauftauchen hatte dann die LAC gewechselt, von der 20347 zur 20333 !

In Pulsnitz wird derzeit der alte Standort, die unter Denkmalschutz stehende Konsumbäckerei, abgerissen. O2 hat auf dem Gelände, wenige Meter neben dem vorher genutzten Gebäude, einen schicken neuen Masten aufgestellt. Der trägt drei GSM900-Sektorantennen, über denen jeweils Platz für eine weitere Antenne gelassen wurde! Der Antennenträger auf dem alten Gebäude steht noch, ob noch Antennen daran sind weiß ich nicht mehr.
    Die neuen Sender haben auch eine neue Cell-ID bekommen: 16983/36983/56983. Alle anderen Sender in der Region haben immer die 3 an der zweiten Stelle der Cell-ID.
    Die alten 3458/23458/43458 waren nicht mehr empfangbar. Auch diese neue x6983 gehört jetzt zur LAC 20333, während die alte x3458 zur 20347 gehörte. Es werden noch kein GK ausgestrahlt.

Sonst gibt es in der Region seit den zahlreichen Inbetriebnahmen um Weihnachten herum nichts Neues.

Zitat

Original geschrieben von Edge01dede
    Hey Leute,

hab heute bei mir wieder einen neuen O2 Sender entdeckt... jetzt will ich in die Datenbank eintragen... was für Daten brauch ich da alles, dass ich den eintragen kann? Cellbroadcast über Kanal 221 hab ich gemacht, also Koorditnaten sind bekannt :)

Einige ausgewählte Handys (meines Wissens einige Nokias und SonyEricssons sowie diverse antike Geräte) geben weitere technische Informationen zu dem Sender aus. Wenn das bei dir nicht möglich ist trägst du nur die abgelesenen Koordinaten ein und machst in der Eingabemaske nur bei GSM ein Kreuz. Alle unbekannten Felder lässt du frei. Das ist allemal besser als gar kein Eintrag. Wenn der Standort in der Karte eingetragen ist findet sich u.U. jemand anderes, der gezielt da hin fährt und die weiteren Daten ermittelt.
    Meist besteht ein Standort aus 3 in verschiedene Richtungen strahlenden Sendern mit eigenen Koordinaten. Also wenn du die Möglichkeit hast den Sender einmal zu umrunden und dann alle 3 Koordinaten in die Datenbank einträgst wäre das eine gute Sache.

Ich habe jetzt eine (die Erste???) BTS gefunden, die den Kanal 0 als BCCh hat!
    Es ist die 56079.
    Die steht an der A4 bei Wildeck-Obersuhl. Auf der Autobahn hat man die von Gerstungen-West bis Wildeck-Hönebach drin. GK ist 357503564531.
    Sie gehört zur LAC 20391. Dabei ist bemerkenswert, dass die LAC zum Netzgebiet 3 gehört aber die entsprechende Ziffer in der Cell-ID 6 ist. Auch die angrenzenden hessischen Gebiete gehören nicht zum Netzgebiet 6.

o2 scheint die Standortkarte aktualisiert zu haben.
    Alle von mir vor Kurzem vorgestellten Standorte sind dort nun eingezeichnet.
    Vielleicht sind auf der Karte auch wieder geplante, noch nicht in Betrieb befindliche Stationen eingezeichnet.

Mal ein kurzer Überblick, was sich in den letzten Wochen hier getan hat, es ist einiges neu hinzugekommen:

01900 Großröhrsdorf
    Ursprünglich wollte o2 einen eigenen Mast am südlichen Stadtrand errichten, um auch Richtung Massenei versorgen zu können. Das wurde abgelehnt. Jetzt ist man auf einen bestehenden Mast im Gewerbegebiet gegangen. Dort ist man Untermieter bei einem anderen Anbieter, ich konnte aber noch nicht ermitteln bei wem aber E+ scheint es nicht zu sein. Von dort leuchtet man aber das Rödertal Richtung Osten ganz gut aus. In Hauswalde ist der Sender stärker als die BTS von Ohorn.
    3 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 3457, 23457 und 43457, LAC 20347.

01909 Großhartau
    Man hat am Wasserhochbehälter auf dem Kappellenberg Richtung Schmiedefeld neben dem bestehenden D2-Masten einen eigenen Masten errichtet. Damit müsste nun die Bundesstraße B6 von Dresden bis Bischofswerda durchgehend versorgt sein. Der Sender bildet das östlichste Ende der LAC 20333.
    3 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 3486, 23486 und 43486, LAC 20333.

01917 Kamenz
    Der zweite Sender in Kamenz wurde in Betrieb genommen. Im Süden der Stadt, in Wiesa. Den habe ich selbst nicht besichtigt, nur die Daten von xeno6 aus der Datenbank.
    3 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 13502, 33502 und 53502, LAC 20347.

01920 Elstra
    Da habe ich nur die Daten aufgenommen aber den Standort nicht besichtigt. Den Koordinaten nach ist man hier auf dem Schwarzenberg. Dort befand sich bis vor einem halben Jahr ein leistungsstarker Fernsehumsetzer, es müsste also ein Telekom-Standort sein. Trotz des ländlichen Raumes hat man sich hier für GSM1800 entschieden.
    3 Sektoren GSM1800 mit den Cell-IDs 13512, 33512 und 53512, LAC 20347.

01896 Ohorn
    Auch hier wollte man ursprünglich einen eigenen Mast setzen, was aber abgelehnt wurde. Man ist nun auf den Telekom-Stahlgittermast gegangen. Der steht bei der LPG (Milchviehanlage?) an der Straße Richtung Hauswalde.
    3 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 13563, 33563 und 53563, LAC 20347.

01904 Neukirch
    Hier hat man sich bei einem anderen Anbieter eingemietet, ich konnte aber nicht ermitteln bei wem, aber E+ scheint es nicht zu sein. Der Stahlgittermast steht südlich oberhalb vom Bahnhof Ost. Hier hat man zunächst zwei Sektoren EGSM mit 180° Abstand, also in entgegengesetzter Richtung, einmal Richtung OSO (B98, Ringenhain, Steinigtwolmsdorf, Weifa) sowie WNW (B98, Neukirch). Richtung NNO hat man noch einen Sektor GSM1800 dazwischen gehangen, damit erreicht man die nah liegenden Gebiete gut. Richtung SSW gibt es nur noch Wald, die Staatsstraße von Neustadt nach Steinigtwolmsdorf und drei Kilometer vom Sender ist bereits die tschechische Staatsgrenze, da reichen also die beiden EGSM-Sektoren.
    Hier ist mir zum ersten Mal richtig aufgefallen, dass nur noch o2-Stationen in der Nachbarkanalliste stehen, ein Handover im Gespräch damit nicht mehr möglich ist. Das ist ja wohl die Vorstufe zum Barring.
    2 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 33598 und 53598, 1 Sektor GSM1800 Cell-ID 13598, LAC 20347.

Interessant ist bei allen neuen Stationen die Vergabe der Cell-ID. Lässt sich daraus schließen, wie lange die Sender schon in der Planung waren? Außerdem ist die Zuordnung 0xxxx/2xxx/4xxxx zu GSM1800 und 1xxxx/3xxxx/5xxxx zu EGSM nicht mehr gegeben.

Bekannte Sender in Planung:

01833 Stolpen
    Da ist wohl etwas geplant, vielleicht kann jemand mit Account bei der SZ mal recherchieren, ich verfolge auch die Sebnitzer Lokalausgabe nicht regelmäßig. Outdoor-Empfang ist durch x3566 (Dittersbach-Bürrröhrsdorf/Dobra) und x3486 (Großhartau) möglich. Schwierig ist hier sicherlich, dass immer ein Teil der Stadt durch die Burg abgeschirmt ist, da wird Indoor-Empfang in der ganzen Stadt mit einem Sender sicher problematisch.

01877 Putzkau/ 01844 Oberottendorf
    Zwischen den beiden Orten an der "Tanne" möchte o2 einen Mast errichten. Aktueller Stand ist mir nicht bekannt. Recherche im Online-Archiv der SZ mit Sicherheit hilfreich.

Wo sonst noch etwas fehlt, ohne Garantie auf Vollständigkeit, deshalb nur ein Beispiel:
    01936 Königsbrück
    In der Stadt ist gar kein Empfang möglich, außerhalb kommen schwach Elstra und Kamenz.
    Das Pulsnitztal ist auch nur bis etwa Oberlichtenau von Pulsnitz aus versorgt, weiter Richtung Königsbrück sieht es schlecht aus.

Wo es trotz Ausbau Probleme gibt, die vor einem Barring unbedingt gelöst werden müssen (ohne Garantie auf Vollständigkeit):
    01877 Bischofswerda
    Da muss vor einem Barring unbedingt etwas getan werden, es ist ja auch kein 3000-Einwohner-Dorf sondern Große Kreisstadt mit 12000 Einwohnern. Es gibt am östlichen und am westlichen Stadtrand GSM1800-Sender. Im Zentrum ist damit nur Outdoor-Empfang möglich. Ich war kürzlich dort eingeladen. Indoor schaffen die beiden GSM1800er um die -100dB, wenn man das Handy gerade hält. Legt man es auf den Tisch oder steckt es in die Tasche so ist man schnell im D1. Der EGSM-Sender Demitz-Thumitz/Klosterberg macht trotz einer vielfachen Entfernung einen ähnlichen Pegel von um die -100.
    Mein Vorschlag: 43487 wird EGSM. 3487, 23487, 23488 und 43488 werden Dual-Band EGSM+GSM1800. 3488 bleibt GSM1800.

Fazit:
    Es hat sich ganz schön etwas getan. Bis zum Barring sind aber noch einige Lücken zu schließen. Man wird auch nicht überall eine Homezone anbieten können. In 01877 Rammenau ist beispielsweise Großhartau x3486 wesentlich stärker als die näheren Stationen aus Bischofswerda (x3487+x3488).

Laut Paddys Seite gibt es in Ostsachsen außer der D1-Lac 12802 auch noch die 12811. Ich könnte mir vorstellen das erstmal die 12811 gebarrt wird.
    Kann man irgendwo ermitteln über welches Gebiet diese sich erstreckt oder weiß das jemand schon?

Updates aus Sachsen:

01896 Pulsnitz
    Die ominöse einzelne Antenne am anderen Ende des Gebäudes ist meiner Meinung der dritte Sektor der o2-BTS, ich habe am großen Mast vorn auch nur zwei Sektorantennen gezählt.

01896 Ohorn
    Neue BTS in Betrieb. Drei Sektoren EGSM. Standort Hauswalder Straße bei der LPG(vermutlich Milchviehanlage). Dort mit auf dem Telekom-Stahlgittermast, wo D1 eine Omni hat.

01909 Großhartau
    Ganz überraschend, hat man vorher gar nichts davon gehört. Konnte nur einen Sektor EGSM komplett aufnehmen, bin mir aber sicher das es mindestens einen Weiteren gibt. Details dann in Kürze. Der eine Sektor ist in der LAC 20333. Meiner Meinung wäre die LAC 20347 günstiger gewesen.

Fazit: hier tut sich richtig was. Wenn alles kommt, was noch so geplant ist (Stolpen, Putzkau/Oberottendorf) und die "alten" BTS (x3429, x3487, x3488) EGSM bekommen bleiben gar nicht mehr viele Lücken (und alle Planungen sind ja auch nicht bekannt).