-
Habe die neue Station bei Oßling aufgenommen und bei Patty eingetragen. Konnte trotz TA=38 alle drei Sektoren ermitteln: 2x EGSM und ein Sektor GSM1800.
Außerdem neue Station in Hoyerswerda 13516/33516/53516 komplett GSM1800, ich vermute das dort ein Wohnblock abgerissen wird auf dem derzeit Sender stehen.
Dritte neue Station in Dittersbach-Dürrröhrsdorf. Da habe ich nur zwei Sektoren EGSM erwischt.
Umbau 1800 auf EGSM gab es zum einen in Radeberg (23412). Schon länger, aber jetzt erst notiert Puschwitz-Wetro ein Sektor(23499) jetzt EGSM, ein Sektor(43499) 1800 geblieben, dritten Sektor nicht gesehen.
Ansonsten zahlreiche BCCh-Änderungen der LACs 20347, 20333 und 20259 bei Patty eingetragen. In die 20259 konnte ich mich nie einbuchen, da war vermutlich die Entfernung zu groß.
Die 1800>EGSM-Umbauten und BCCh-Updates sind bei Patty bereits zu sehen. Die drei neuen Stationen noch nicht, vielleicht habe ich zu wenige Informationen eingegeben, ich habe ja nur die Netmonitor-Informationen und konnte keine Angaben zu Straße, Ortsteil oder Masttyp machen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Die o2-Station in Burkau mit ihren gut 3m horzontalen Sicherheitsabstand ist ziemlich schwachbrustig und damals halt nur für die Versorgung der Autobahn und ein wenig herum geplant. Besser ist da schon die Station von Auschkowitz mit ihren 5-6m Sicherheitsabstand und EGSM900. Da kommt man sicherlich weiter. Gibt es eigentlich mal was neues die Station in Putzkau und Umgegend betreffend? Da hat man ja überhaupt nichts mehr davon gehört
Auschkowitz hat ja auch noch einen Sektor 1800, der scheint aber seit dem Umbau der beiden anderen Sektoren auf EGSM auch kräftiger geworden zu sein, hab den um die A4-Abfahrt Burkau herum seitdem manchmal drin.
Kann jemand der Experten bestätigen, dass die neuen 1800er deutlich kräftiger als die
vom alten Rumpfnetz sind?
Die Sicherheitsabstände sprechen ja auch dafür. Beispiel Rumpfnetz/1800alt: Burkau sogar nur 2,95m, Andere 3,13m oder 3,72m.
Beispiel 1800neu: 5,24m oder 5,69m.
Ist denn damit zu rechnen, dass auch Standorte die 3x1800 bleiben mal stärkere Technik bekommen? Wie viel macht es am Ende überhaupt aus, 3dB?
Zu den geplanten Standorten Putzkau und auch Stolpen habe ich keine neueren Erkenntnisse oder Hinweise. In Putzkau gab es mal die Zeitungsnotiz, dass der Gemeinderat dem Vorhaben zugestimmt hat.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Frage an 0815: Wie siehst Du die Lösung für Rammenau und Burkau seitens o2? Die anderen 3 Netzbetreiber haben eine Station auf dem Tanneberg bei Burkau. o2 täte gut dran, würden sie dort oben auch noch ne Station errichten.
Den ehemaligen Fernsehumsetzer mit zu nutzen wäre eine Möglichkeit. Aber mit 1800 von da oben wird eine Indoor-Versorgung bestimmt schwierig und bei 900 scheinen die Kanäle knapp zu sein, auf dem einige Kilometer nördlicher liegenden Schwarzenberg (auch ehemaliger Telekom-Fernsehumsetzer) hat man schon nur 1800 in Betrieb.
Ich denke man sollte es anders lösen.
In Burkau müssten ein, zwei Sektoren EGSM am vorhandenen 1800-Mast reichen, um in die Häuser zu kommen.
Für Rammenau hilft vielleicht ein 900er Sektor am x3487 (Bischofswerda-West), der weiter entfernte x3486 (Großhartau) macht dank EGSM eine notdürfte Outdoor-Versorgung, vom näheren x3487 würde ich mit EGSM einen höheren Pegel erwarten. Oder man sucht einen neuen Standort im Nordwesten des Ortes, vielleicht gibt es da irgendwo einen geeigneten Wasserhochbehälter, dann könnte man Frankental und Hauswalde auch mit versorgen.
Das ist aber alles über den Daumen geschätzt, das müsste mit geeigneten Programmen durchgerechnet werden.
Eine neue Station kann ich noch vermelden: 33792 auf 1800MHz, mehr Details konnte ich nicht ermitteln, da ich mein Tems Pocket nicht dabei hatte, sondern nur ein normales Gerät mit TechMode. Ich vermute aber mal in der Nähe der x3793.
-
Um mal die Euphorie bezüglich Ostsachsen etwas zu dämpfen:
Auch wenn Königsbrück einen Sender bekommt bleibt noch eine Lücke zwischen Pulsnitz und Königsbrück. Solche Lücken gibt es noch Einige, als Beispiel sei mal Rammenau genannt.
Außerdem die 1800 Altlasten. Bischofswerda oder Burkau sehen zwar auf der Karte gut aus, in der Praxis ist es dort aber ein Outdoor-Netz.
Man kann nur hoffen das die 12811 noch lange offen bleibt.
-
-
-
Zum LAC-Tausch 20347->20333:
Den Wechsel konnte ich nur an den drei genannten Sendern Pulsnitz, Ohorn und Großröhrsdorf beobachten.
Weil noch einer danach fragte etwas detaillierter: Die drei Sender sind benachbart, stehen im Dreieck zueinander. Pulsnitz war von den Dreien zuerst gebaut und wurde jetzt wegen Gebäudeabriss umgebaut. Ich vermute dass die Zuführung umgestellt wurde. Während vielleicht vorher die anderen Beiden über RiFu an Pulsnitz hingen, was auch den mehrtägigen Ausfall von Ohorn und Großröhrsdorf erklären würde, ist es jetzt vielleicht anders. In Großröhrsdorf ist man auf einem ordentlich hohen neuen Masten, obwohl nach ursprünglicher Aussage durch die Stadt nur eine Mitnutzung bestehender Masten erlaubt wurde, vielleicht gehört der doch o2 selbst. Meine Theorie ist nun, dass die Umstellung der Zuführung mit dem Wechsel der LAC zusammenhängen.
Weiterhin in der 20347 sind Kamenz, Elstra, Bischofswerda(2x) und der Klosterberg. Großhartau war ja schon immer 20333.
Unger und Sebnitz habe ich zuletzt vor etwa einem Monat geprüft, da waren Beide auch 20347.
Das das alte Tems Pocket T610 heute noch Alleinstellungsmerkmale besitzt hätte ich wirklich nicht gedacht. Wenn es da wirklich noch ernsthaftes Interesse gibt könnte ich mal versuchen meine Quelle zu kontaktieren. Aber Neueres als Tems Pocket 4 (also mit T610) ist derzeit sicher nicht realistisch.
-
Nachbarzelle heißt BA bei SE
http://www.ericsson.com/soluti…ads/ds_pocket_gsm_4.0.pdf
CA List view – lists the frequencies used by the cell, with up to 64 entries.
BA List view – shows the currently used neighbor list of the cell, with up to 64 entries.
Evtl. gehört das aber schon in den Bereich Mobilfunktechnik?
-
Tems Pocket T610, für GSM reicht das ja.
-
Falls jemand wie ich über die Suche hier landet, das Problem existiert immer noch so!
Der Fall bei mir:
Vertrag endete am 11. April. Bereits am 10. war kein Zugriff auf das gesamte "Mein eplus" inkl. der Onlinerechnungen möglich.
E-Mail an die Kundenhotline, dass ich somit die beiden letzten Rechnungen März und April (bis zum 9. ist die Rechnung des Vormonats nicht fertig!) nicht mehr bekommen könnte. E-Mail-Antwort: Sie bekommen die beiden letzten Rechnungen März und April automatisch mit der Post zugeschickt. Zum Ende Mai dann tatsächlich ein Brief von eplus. Darin aber nur die Rechnung vom April. Also nochmal eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Märzrechnung. Auf diese Mahnung hin kam dann die Märzrechnung per Post, mit fettem "Kopie"-Wasserzeichen auf allen Seiten.
Also:
Nicht wundern, es ist immer noch so! Aber auf eine freundliche E-Mail bekommt man binnen weniger Tage eine Antwort und es werden dann auch die Rechnungen zugeschickt. Fraglich bleibt nur, ob ich ohne Mahnung überhaupt die April-Rechnung bekommen hätte.