Lieber Frank,
wie kann man dich denn am besten errreichen? Private Nachricht im Forum bringt eine Fehlermeldung ("zu viele Nachrichten gespeichert"), E-Mail ist offensichtlich auch nicht angekommen.
Vielen Dank !
Beiträge von 08fuffzehn
-
-
Ist es zutreffend, dass ab 200 Mbit/s kein Bereitstellungsentgelt anfällt? Direkt bei Vodafone ist die entsprechende Rechnungsgutschrift von 50€ erst ab 400 ausgewiesen. Dafür sind bei 200 dort 120€ Gutschrift ausgewiesen, was nicht zu den Angaben bei Obocom passt?
-
Hallo,
eine Frage: mein aktueller Vodafone-Kabel-Vertrag ist zu August gekündigt. Im September ziehe ich um. Ab wann kann ich als Neukunde zu den vergünstigten Konditionen für die neue Adresse abschließen und wäre dabei noch etwas zu beachten?
Vielen Dank & Viele Grüße -
In Dresden gibt es bei 2G und 3G nur noch 262-03. Bisherige o2-Sender weiter mit bisheriger LAC, CellID und Konfiguration (Einbuchschwelle -105dBm und Update alle 240 Minuten) in Betrieb. Nachbarschaften sind keine eingetragen (einzig wie schon lange beim Wechsel von 2G zu 3G). Also wirklich nur den MNC geändert.
Interessanter Effekt: die Anzeige "o2-de" oder "o2-de+" wechselt in Abhängigkeit von der LAC oder was auch immer; jedenfalls trotz gleichem MCC-MNC wechselt die Betreiberanzeige so wie zuvor. -
Eine Beobachtung, allerdings schon fast zwei Wochen alt. Bisher in der Gegend folgende LAC: E+ 773, Konsolidiert nach E+: 25773, o2: 20333 und 20347. Nun hatte eine E+Station auf einmal LAC 484. Hier zwei Beweisbilder:
Erste Zeile, zweites Feld: Kanal, vorletzte Zeile: MCC MNC LAC, letzte Zeile RA CI
Erste Zeile: Serving Cell mit LAC CI RxLV, Folgezeilen: 6 stärkste Nachbarn mit LAC CI RxLV
Räumliche Zuordnung: östlich von Dresden, Region BischofswerdaAndere Beobachtung, ca. drei Wochen alt: südlich von Dresden, Region Dippoldiswalde, bisher nicht konsolidiertes Gebiet, E+-Sender mit 3-stelliger LAC hat 1000er Kanäle in der Nachbarliste. Konnte aber LAC und CellID nicht sehen, da ich nur den Techmode zur Verfügung hatte, der das nicht anzeigt und ein Ortswechsel zum Zellwechsel nicht möglich war.
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Da stören dann die anderen Kanäle. Man sieht ja auch nur den "idle-Singnalisierungs" Kanal. Hier habe ich 7X 1800 Kanäle geschaltet (vor wie jetzt nach Umbau).
Bei einem Gespräch sehe ich das er hopping durch alle Kanäle macht und kann die anderen auch durch zählen.
Das heißt, wenn 2 Sender weiter der Kanal wieder verwendet wird und du diesen als Haupt oder Unterkanal besser emfägst, dann scheitert das einbuchen.Die weden nach dem Umbau scheinbar schon die Freqeunzen für nächstes Jahr anpassen. Dann sind die damit schonmal für die Gegend durch. Ich habe hier: 762 ohne hopping gerade, schein nicht so ausgelastet zu sein am WE.
Noch technisch ergänzt: ein Sektor kann neben dem "idle-Singnalisierungs Kanal" weitere Kanäle für Gespräche haben. Man kann im Gespräch einerseits statisch auf einen solchen Kanal geschoben werden(oder auch nicht) sowie andererseits kann es ein Hopping über die weiteren Gespräche geben. Die alten Sender, z.B. o2 1800er GPRS in den Städten, schieben nur statisch auf einen weiteren Kanal. Hopping also eher bei neueren Sendern. Meist hat jeder Sektor feste Kanäle für diese weiteren Kanäle eingetragen (z.B. im Tems Pocket unter CA List abrufbar). Das geht aber auch dynamisch, so signalisiert D1 im IDLE-Mode z.B. in Dresden immer neben dem "idle-Singnalisierungs Kanal" alle Kanäle von 82 bis 102 als bei dem Sektor genutzte Kanäle. D.h. im Hintergrund muss noch ein Management diese Kanäle dynamisch auf die einzelnen Sender und Sektoren verteilen.
-
Ich habe mir in letzter Zeit öfter die genutzten Kanäle angeschaut.
Bei 900 MHz ist es so, dass 262-03 und 262-07 jeweils ihre eigenen Kanäle nutzen. Also auch in Gebieten, wo auf 262-03 umgebaut wurde und 262-07 abgeschaltet wurde läuft alles auf den Kanälen 975-999 - selbst Stationen, die vorher o2 waren und auf 10xy sendeten.
Bei 1800 ist es interessanter: In umgebauten Gebieten werden auch die ehemaligen o2-Kanäle rund um Kanal 700 für 262-03 verwendet. Noch interessanter: Selbst in nicht umgebauten Gebieten konnte ich das beobachten. So nutzt z.B. 262-03 in der LAC 773 in Großharthau die Kanäle 709 (Cell-ID 54383) und 713. 262-07 in der LAC 20347 in Putzkau (Cell-ID 54569) sendet auf Kanal 711. Beide Stationen sind höchstens 10km Luftlinie voneinander entfernt und jeweils nur für "eigene" Kunden zugänglich. -
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Zudem fällt mir auf: Es gibt neben den E-Plus-Zellen im alten GSM1800er Beriech von E-Plus (8XX) nun E-Plus-Zellen im alten o2-GSM1800er Beriech um die 620. Vielleicht sind das die Zellen, die im neuen Netz bleiben?
Diese Kanäle (612 bis 636) hat E-Plus 2010 ersteigert und werden schon länger eingesetzt. Also dort wo es noch keine Netzfusion gab nutzte und nutzt das 262-03 die Kanäle 612 bis 636 sowie 752 bis 811 bzw. 863. -
Ich konnte mir die Station zwischen Pirna und Heidenau (o2 mit LAC 22333) nochmal genauer ansehen, zumindest mit dem Handy. Mangels E+-Karte konnte ich dieses Einbuchen nicht testen. Die Sender laufen auf o2-1800er Kanälen und haben in der Nachbarliste o2-900-, o2-1800-, e+-900- und e+-1800-Kanäle verzeichnet. Die o2-Stationen davor und danach haben jeweils nur o2-Kanäle in der Nachbarliste. Für mich sieht es jetzt eher danach aus, man hatte dort bei E+ eine Lücke und hat diese durch Freischaltung einer o2-Station für E+-Kunden provisorisch(?) geschlossen (Vermutung!).
-
Beim Durchsehen von Trackdateien(27.02.16) ist mir eine o2-Station in der Nähe von Dresden mit der LAC 22333 aufgefallen. Davor und danach immer LAC 20333 wie bisher. Cell-IDs waren 3350 und 23350. Ob für E+ freigeschaltet konnte ich nicht testen. Vielleicht kommt jemand demnächst nach Pirna oder Heidenau zum testen?
Bemerkenswert finde ich, dass in der Region bisher immer zu E+ migriert wurde. Also zunächst E+ neue LAC, dann Umbau o2-Sender zu E+Plus, dann Abschaltung restlicher o2-Sender. Hier nun erstmals eine LAC-Änderung bei einer o2-Station. Cellbroadcast war bei der Station auch noch aktiv, also echte o2-Station. Google und Yandex kennen die MCC/MNC/LAC/CellID-Kombination auch, also kein Aufzeichnungsfehler bei mir.