Beiträge von damator2

    HouseTier87
    ob die LD-4W teuer ist, ist eine andere Sache. Man bekommt sie für 80€ und hat aber dann gleich ein KFZ-Ladegerät fürs Handy und GPS-Maus dabei. Außerdem passt das Handyladegerät dazu, und man muss nicht soviele Kabel mitschleppen. Insgesamt finde ich auch wegen der Größe die 80€ nicht zuviel, wenn der Empfang auch noch gut ist. Zumindest ist ein SIRFIII Chip drin.


    Cool, wenn AFTrack funktioniert, weil das benötige ich z.B. für Skitouren...

    nein, der Router hat keine Priorisierung. Ist manchmal ein Nachteil, wenn ein PC sehr viel Upload benötigt, dann kann es mal kurz aussetzen. Ich glaube aber nicht, das Echo auf Bandbreitenproblemen beruht, da es immer auftritt. Andere VOIP-Hardware muss ich noch ausprobieren.
    Danke für den Link zum VoIP-Forum!

    Hallo,


    ich habe mit meinem E51 ein Problem mit dem VOIP. Und zwar telefoniere ich hauptsächlich über meinen Arcor DSL 2000 Internet Anschluss über einen D-Link Router. Als VOIP Provider nutze ich Sipgate über SIP. Leider höre ich dann immer meine eigene Stimme als lautes Echo. Beim Gesprächspartner kommt dieses Echo aber nicht an und er hat auch keine anderen Probleme.


    Wie bekommt man dieses Problem in den Griff, bzw. habt ihr das Problem auch?

    zu der WLAN Sache. Ich finde nicht, dass WLAN so besonders viel Strom verbraucht. Habe das Handy immer als VOIP Gerät im Betrieb und es hält trotzdem 3-4 Tage, obwohl ich auch noch ab und zu mal surfe,... Allerdings wäre ne Docking Station schon super. Wenn da keine raus kommt, werde ich halt selber was basteln. Die Kontakten für eine Ladestation sind ja an der Unterseite eigentlich schon da.

    so jetzt darf ich wieder schreiben, wenn auch unter neuem Benutzername.
    Der Beitrag von mir davor war nicht Ernst gemeint, habe das Handy nem Kollege gegeben und der musste natürlich gleich irgend einen Mist damit machen ;-)


    wegen dem WPA W-Lan Zugang an der Uni Wien. An der Uni Karlsruhe funktioniert es mit folgenden Einstellungen. Vergleiche dazu auch den entsprechenden Flyer der Uni-KA (http://www.rz.uni-karlsruhe.de…DUKATH_Wireless_v1_10.pdf) mit dem deiner Uni. Vor allem die Daten, welche beim Zugang über Linux angegeben werden sind interessant.


    Also das sind die Einstellungen mit denen es bei mir an der Uni-KA funktioniert:
    ZUGANGSPUNKT


    Datenträger: Wireless LAN
    WLAN-Netzname(SSID): dukath-awx
    Netzstatus: Öffentlich
    WLAN-Netzmodus: Infrastruktur
    WLAN-Sich.Modus: WPA/WPA2


    WLAN-SICH.EINSTELLUNGEN:
    WPA/WPA2: EAP
    Nur WPA2-Modus: Aus


    EAP PLUG-IN-EINSTELL.
    EAP-PEAP: Häckchen


    OPTIONEN-BEARBEITEN
    EINSTELLUNGEN
    Persönliches Zertifikat: Nicht Definiert
    Behördliches Zertifikat(bei uni Wien CTE...): DFN Toplevel Certification
    Verwend. Benutzername: Benutzerdefiniert
    Benutzername: anonymous
    Verwendetes Gebiet: Benutzerdefiniert
    Gebiet: uni-karlsruhe.de
    PEAPv0 erlauben: Ja
    PEAPv1 erlauben: Ja
    PEAPv2 erlauben: Ja


    EAP`S
    EAP-MSCHAPv2: Häckcken


    OPTIONEN-BEARBEITEN
    Benutzername: Uni-Bentuzerkennung (u****)
    Passwort Abfragen: Nein
    Passwort: Uni-Zugangspasswort angeben


    Jetzt musst du nur noch die beiden Flyer vergleichen und dir zusammenreimen, was man anders einstellen muss. Wichtig vor allem auch die Einstellung Gebiet und der Benutzername unter dem Zertifikat. Da kommt man sonst nur durch Ausprobieren drauf.