Beiträge von damator2

Zitat

Na, dann probiere ich mal zu helfen:
    – Wo genau hast Du die Einstellungen für Sipgate geladen?
    – Wo im Menü hast Du was versucht anzupassen?
    – Verbindungsabbrüche über UMTS oder im eigenen WLAN?

Habe inzwischen schon verschiedene Versuche hinter mir:

Akutell sieht es so aus (und das Problem mit den WLAN Verbindungsabbrüchen besteht weiterhin):

(Installationsschritte)
    1.) Installation des VOIP Clients von der Nokia Homepage
    2.) Donwload der Sipgate Zugangsdaten: Menu - Systemsteuerung - Netzeinstellungen - Download - Sipgate - Optionen - Herunterladen
    3.) Unter Kontakte - Sipgate Profil aktiviert.
    4.) die richtigen Zugangsdaten eingegeben und WLAN-Router als Accesspoint ausgewählt.
    5.) Verbindung zum Spigate VOIP-Server wird erfolgreich aufgebaut.

(Netzwerkkonfiguration
    DLINK-DI 524 Router, fest vergebene IP an das Nokia E52.
    (sonst keine besonderen Einstellungen vorgenommen)

Probleme:
    - manche Gespräche vom Festnetz / Handy kann ich garnicht annehmen.
    - sehr oft kommt die Meldung WLAN-Verbindung abgebrochen auf dem Handy (während dem Gespräch)
    - Internet funktioniert hingegen ohne Verbindungsabbrüche
    - selten Verbindungsabbruch zum VOIP Server (Telefonsymbol weg).

Außerdem versucht (vorher, dazwischen Hard-Reset):
    - Installation von Sipgate SMS Konfigurationsdaten
    => erbrachte mindestens die gleichen Probleme. Eigenartig ist besonders, dass die SMS-Daten schon ziemlich unterschiedlich zu den Downlaod Daten sind (hier ist z.B. kein Stun-Server eingetragen, andere Gesprächsports gewählt)

- Im Endeffekt führte ein hin und herschalten der VOIP Konfigurationen dazu, dass das Handy mit den Netzwerkzielen durcheinander kommt und schließlich das Ziel Internet nicht mehr vorhanden war, oder sich erstellen ließ ==> keine Verbindung mehr in irgendwelche WLANs.

habe mal eben den vorherigen Beitrag etwas verbessert, weil man ihn sonst eigentlich nicht lesen kann. Verstehen kann man ihn allerdings glaub ich eh nicht.

----------------------------------------------------------------
    Hallo,

war heute in einem Shop und habe das Teil begutachtet. Ich habe das E52 schon lange im Auge. Ich kaufte dann vor einigen Wochen ein 6700, weil ich halt ein bisschen ein Freak bin. Nun, es hat mir sehr gut gefallen. Die Farbkombination silber-grau des E52 sieht zwar schön aus. Das matt-steel von meinem 6700 ist aber noch schöner.

Die Verarbeitung des E52 hat mich sehr überrascht, da ich hier doch eher Negatives laß. Fast wie aus einem Guss war das Gehäuse und der Akkudeckel.
    Ich hätte es sofort gekauft, aber zwei k.o. Kriterien für mich sind:

1. Die Tastatur: Wenn man eine Taste drückt, bewegen sich alle anderen mit. Da hatte ich ein ungutes Gefühl. Auch gaben vier Tasten unterschiedliche, gut hörbare Knarzgeräusche von sich. (unter dem hund sagte ich mir) <= weiß nicht was man damit sagen will...

2. Diese höher angelegten Kurzwahltasten nervten mich sofort. Wenn ich denke, wie schnell und einfach ich beim 6700 durch die Menus sause, musste ich beim e52 mit den Fingernägeln von oben ran. Man mag sich ja daran gewöhnen. Ich aber niemals. Ich hatte aus diesem Grund auch nie ein E-Series Gerät. Die sind meistens mit Sondertasten übersät.

Schade, ich hätte das Handy gerne gehabt.
    ----------------------------------------------------------------

ich finde das E52 insgesamt auch nicht gelungen. Die Vorteile des Handys werden nahezu durch die Nachteile aufgewogen. Und eigentlich sollte ein neues Modell ja doch besser sein.

Vielleicht tut sich ja noch etwas... Gerade auch das GPS ist eine Enttäuschung. Habe mal mit einem Freund verglichen, dessen Nokia ist schon älter (mind. 2 Jahre) und hat auch schon internes GPS. Allerdings ist der Empfang dort deutlich besser, es hat innerhalb von 30sec. einen Sat-Fix gefunden (ohne A-GPS, unterstützt dieses garnicht). Das E52 lag genau daneben und benötigte über 5min (obwohl der letzte Fix gerade mal einen Tag her war). Verglichen mit dem anderen Nokia, welches vor 7 Tagen den letzten Fix hatte.

Probleme mit dem Voip Client. Auch dieser ist natürlich fehlerhaft.

Folgender Vorgang ist reproduzierbar:
    Ich möchte eine Sipgate VOIP Verbindung aufbauen. Das hat auch zunächst mit der Installation des VOIP Client und anschließendem Download des Sipgate Zugangs funktioniert. Nun wollte ich allerdings ein paar Einstellungen anpassen, da es hin und wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. Gesagt getan. Voip hat sich nicht mehr eingeloggt.

Ein Löschen angelegten Sipgate Einstellungen und anschließende Neunistallation sollte das Problem doch eigentlich lösen... Leider war das Einloggen zum Provider nun nicht mehr möglich. Auch eine Neuinstallation des VOIP Clients hilft da nicht mehr... => Hard-Reset *#7370#*

Danach gings wieder. Nochmal das gleiche gemacht... Wieder das gleiche Problem. Nur ein Hard-Reset hilft weiter. Ein ziemlicher Mist ist das. VOIP am E51 war zwar auch idiotisch, aber besser als dieser fehlerhafte Mist!

Zitat

Klar. Habe ja selber ein IMAP-Konto da eingerichtet.

Ändert aber doch nix ander Tatsache, dass unter E-Mail => Optionen => Einstellungen => Kontoeinstellungen => Kontoinformationen => Servername der Nokia Server eingetragen sein muss.

Oder gibts da andere Möglichkeiten?

Die Lösung in deinem "Nur Unfug" Link ist aber auch nicht wirklich elegant und für den normalen Nutzer nicht herauszufinden.

also ich bin mit der Verarbeitung des Gehäuses zufrieden. Schon mit dem E51 zu vergleichen, wie ich finde - hatte das davor ja. Voraussetzung ist natürlich, dass man ein paar durchprobiert und möglichst das Beste nimmt. Mein nun 4. hat jetzt ein flackerndes Display. Da muss ich nochmal zum Service-Center ;-) Bei Nokia will man es halt so haben.

Das mit der Hintergrundbeleuchtung der Tasten sieht halt etwas blöd aus, stört aber nicht wirklich...

Dinge die schlechter sind:
    - Navi-Key (Druckpunkt, Handling)
    - Fehlende Kontake Direktwahltaste
    - Zurück Taste an unergonomischer Stelle
    - Softwaremäßig total unausgereift, hoffentlich wird hier nachgebessert. Z.B. lässt sich der Media Player nicht über die Zurücktaste schließen (im Task-Manager)
    - Sehr viele solche kleinere Bugs, wenn man genau drauf achtet
    - Menüstruktur ungewohnt bis unergonomisch - lässt sich aber ja anpassen
    - Nervig: ständige Abkürzungen im Menü. Das ist kein Deutsch. Z.B. Systemstrg.
    - E-Mail Client eine Frechheit, die Nokia Anbindung
    - Displayauflösung in der Tat zu gering für die Displaygröße (merkt man beim Surfen)
    - Benachrichtigungs LED beim E51 eleganter gelöst
    - Netzteil beim E51 kleiner
    - Lautstärkeeinstellung hat zu wenig Stufen, Sprunghaft

Besser beim E52:
    - Alle seitlichen Tasten, besserer Druckpunkt etc.
    - Finde auch, dass die Tastatur bessere Druckpunkte hat
    - größerers Display
    - das Handy ist eben doch viel schneller
    - neuer Browser überzeugt, flüssig im Internet, das war beim E51 ein Krampf dagegen
    - zuverlässigerer VOIP-Client, Sprachqualität verbessert
    - GPS-Funktion (wenn auch noch sehr unausgereift und bisschen mit Bugs versehen)
    - leichter, dünner
    - eben doch bessere Akkulaufzeit (schon wegen größerem Akku)
    - Desktop Hintergrund hinzufügen macht hier Spaß, sah beim E51 bescheuert aus
    - 3,5mm Klinke
    - Micro-USB Lademöglichkeit
    - Bewegungssensor macht Spaß (Displaydrehung)
    - deutlich bessere Kamera (auch Bedienung,...)
    - RDS-Radio mit Alternativfrequenzsuche, besserer UKW Empfang
    - Besserer Kopfhörerklang
    - Viel besserer Lautsprecher
    - Modi-Wechsel kann sinnvoll sein
    - saubere Videowiedergabe
    - größeres Display
    - Erkennung von Telefonnummern, bei eingehenden VOIP-Anrufen
    - Übertragung von Dateien über das Netzwerk (Home Media Server)
    - ich finde die Tastatur eleganter. Sah beim E51 billiger aus (z.B. farbige Telefontaste), auch wenn die Funktionalität vielleicht besser war.

Das ist das, was ich jetzt in den ersten drei Benutzungstagen festgestellt habe. Vielleicht, könnte man einige Dinge auch dem E51 beibringen aber trotzdem: Mir geht der FAZ-Bericht zu sehr in die Richtung früher war alles besser. Das E52 hat eben schon kaufentscheidende Vorteile gegenüber dem Vorgänger!

Ich denke, wenn man noch etwas wartet werden von den Nachteilen nur noch diese bleiben:

- Navi-Key (Druckpunkt, Handling)
    - Fehlende Kontake Direktwahltaste
    - Zurück Taste an unergonomischer Stelle
    - Nervig: ständige Abkürzungen im Menü. Das ist kein Deutsch. Z.B. Systemstr.
    - E-Mail Client eine Frechheit, die Nokia Anbindung
    - Displayauflösung in der Tat zu gering für die Displaygröße (merkt man beim Surfen)
    - Benachrichtigungs LED beim E51 eleganter gelöst
    - Netzteil beim E51 kleiner

Wer damit leben kann, und die Vorteile nutzen möchte, für den ist das E52 schon 100€ mehr wert.