ZitatNa, dann probiere ich mal zu helfen:
– Wo genau hast Du die Einstellungen für Sipgate geladen?
– Wo im Menü hast Du was versucht anzupassen?
– Verbindungsabbrüche über UMTS oder im eigenen WLAN?
Habe inzwischen schon verschiedene Versuche hinter mir:
Akutell sieht es so aus (und das Problem mit den WLAN Verbindungsabbrüchen besteht weiterhin):
(Installationsschritte)
1.) Installation des VOIP Clients von der Nokia Homepage
2.) Donwload der Sipgate Zugangsdaten: Menu - Systemsteuerung - Netzeinstellungen - Download - Sipgate - Optionen - Herunterladen
3.) Unter Kontakte - Sipgate Profil aktiviert.
4.) die richtigen Zugangsdaten eingegeben und WLAN-Router als Accesspoint ausgewählt.
5.) Verbindung zum Spigate VOIP-Server wird erfolgreich aufgebaut.
(Netzwerkkonfiguration
DLINK-DI 524 Router, fest vergebene IP an das Nokia E52.
(sonst keine besonderen Einstellungen vorgenommen)
Probleme:
- manche Gespräche vom Festnetz / Handy kann ich garnicht annehmen.
- sehr oft kommt die Meldung WLAN-Verbindung abgebrochen auf dem Handy (während dem Gespräch)
- Internet funktioniert hingegen ohne Verbindungsabbrüche
- selten Verbindungsabbruch zum VOIP Server (Telefonsymbol weg).
Außerdem versucht (vorher, dazwischen Hard-Reset):
- Installation von Sipgate SMS Konfigurationsdaten
=> erbrachte mindestens die gleichen Probleme. Eigenartig ist besonders, dass die SMS-Daten schon ziemlich unterschiedlich zu den Downlaod Daten sind (hier ist z.B. kein Stun-Server eingetragen, andere Gesprächsports gewählt)
- Im Endeffekt führte ein hin und herschalten der VOIP Konfigurationen dazu, dass das Handy mit den Netzwerkzielen durcheinander kommt und schließlich das Ziel Internet nicht mehr vorhanden war, oder sich erstellen ließ ==> keine Verbindung mehr in irgendwelche WLANs.