Beiträge von denfyre

Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Sicher?
    2006 lag der Gewinn bei 1,5 Milliarden Euro. ich kann mir nicht vorstellen, dass er 2007 um das Zehnfache gestiegen ist. :rolleyes:

"Der Nettogewinn von Nokia stieg von 1,1 Milliarden im Vergleichsquartal des Vorjahres auf 2,8 Milliarden Euro an. Das teilte das Unternehmen am heutigen Donnerstag in Helsinki mit."

Das sind nur die Zahlen fürs erste Quartal 2007, mehr hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Aber ist doch auch ziemlich egal wieviel Milliarden es nun sind, oder? Es sind Milliardengewinne...

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    das sind auch wieder so beispiele... :rolleyes:
    so großkonzerne dürfen nicht als gesamtbild denken, sondern jeder standort wird einzeln betrachtet. klar ist das ein riesiger gewinn, aber wenn ein standort nur geringe rentabiltät aufweißt (und ggf. gegen interne mindestkriterien verstößt), muss gehandelt werden. klar könnte nokia dann bochum mitziehen mit dem gewinn, aber nur in wie weit? bis zu einem verlust von bochum von 100 millionen, 1 milliarde... 15 milliarden?

Nochmal, ich habe ja kein Problem damit, wenn unrentable Werke geschlossen werden. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Firmen mitarbeiter entlassen, weil sie keine Aufträge mehr haben etc...
    Aber zuerst 60 Millionen an Subventionen abzusahnen und sich dann trotz 16 Milliarden Gewinn ins Billiglohnausland zu verp*ssen, darüber rege ich mich auf.

Es geht hier doch nicht darum, dass Nokia Stellen abbaut. Es geht darum, dass sich ein Konzern, der im letzten Jahr einen Gewinn von 16 Milliarden euro erwirtschaftet hat in Deutschland 60 Mio Euro an Subventionen abstaubt und sich anschließend ins Auslandverp*sst, weil er da billiger produzieren kann.
    Wenn es wirklich einen wirtschaftlichen Grund gäbe, würde die Sache auch nicht so hohe Wellen schlagen, aber das ist einfach nur Profitgier und mehr nicht.

NAch dem ähnlichen VErhalten der Deutschen Bank vor einigen Jahren (Milliardengewinne und daraufhin Stellenabbau), habe ich mein Konto dort, was ich seit über 10 Jahren hatte, dicht gemacht und mir eine neue Bank gesucht.
    Wenn ich in Zukunft ein Handy kaufe, werde ich bei gleichwertigen Geräten sicherlich auch das nehmen, was nicht von Nokia ist. Ob das bei Nokia jamend merkt ist mir eigentlich egal, aber ich halte es nicht für richtig alles einfach so hinzunehmen.

DAs Argument "andere produzieren auch im Ausland" ist ziemlich haltlos.
    DAnn kann man auch argumentieren, dass es in Ordnung ist jemanden zu töten, weil täglich tausende von Menschen getötet werden... :rolleyes:
    Durch das Fehlverhalten anderer wird das eigene Verhalten nicht redlicher.

Das war bei der Deutschen Bank so, die trotz Milliardengewinne Stellen abbaut und das ist jetzt bei Nokia genauso. Sie sollten mal drüber nachdenken, dass auch irgendwer die Geräte kaufen muss, die die produzieren. Und die Jungs in Ungarn werden sicherlich keine Geräte kaufen, die pro Stück mehr als ein dortiges Monatsgehalt kosten. Wobei Ungarn da noch ein humanes Beispiel ist, im Vergleich zu den Ländern wo sonst so produziert wird...