-
Hallo,
Zitat
Gerade die originale Lösung von Nokia ist eine der weniger brauchbaren. Das hat zuletzt die connect (ja, ich weiß was manche hier von der Zeitschrift halten, aber in Sachen Messtechnik macht denen keiner was vor ) anhand von Messungen zur Empfindlichkeit, Akkulaufzeit etc. herausgefunden. Am besten waren dabei die GPS-Maus von Activepilot/Falk und die Royaltek RBT-2001.
Dazu möchte ich mich auch mal zu Wort melden: Ich verwende seit einer Woche den Nokia LD-3W Bluetooth GPS Receiver, und bin davon restlos begeistert. Selbst inhäusig auf meinem Schreibtisch liefert der ein 1a Signal, keinerlei Drift ist zu bemerken. Im Auto kann ich den Receiver ins Handschuhfach legen und bekomme dennoch ein 1a Signal. Kann den Connect Test nicht nachvollziehen. Kann aber auch daran liegen, dass Nokia nachgebessert hat, auf der Packung stand irgendwo was von Version 2 und "up to 22h operating time". Das beiliegende Autoladegerät lässt sich auch fürs E51 verwenden, und umgekehrt (LD-3W geht auch mit E51 Lader).
Gruß
Rainer
-
USB Verbindung: Geschwindigkeit / Trennung
Hallo,
eine Frage zum Anschluss des E51 via USB an den PC. Habe hier Vista Ultimate und die PC Suite 6.85.14.1 am Start. Mein Ziel: Ich möchte möglichst zügig Multimediadateien (z.B. Filme ~100MB) auf das E51 bzw. die SD-Karte aufspielen. Dazu verwende ich den Datentransfermodus und das beiliegende USB-Kabel. Dabei taucht dann die SD-Karte als externes Laufwerk auf, und ich kann Dateien per Drag and Drop tauschen. Zwei Fragen dazu:
1) Die Geschwindigkeit erscheint mir nicht berauschend, Wenn ich die SD Card im Kartenleser habe, geht das deutlich flotter vonstatten.
2) Ich versuche, nach dem Datentransfer die USB Verbindung wieder sauber zu trennen. Dazu klicke ich auf das Icon des USB-Datenträgers in der SysTray auf dem PC und wähle "USB Massenspeichergerät entfernen", darauf bekomme ich die positive Rückmeldung "Gerät kann nun entfernt werden". Ziehe ich nun aber den USB-Stecker vom Handy ab, dann bekomme ich die Meldung: "Eventuell gingen Daten verloren. Transfer sollte vor dem Entfernen des Kabels gestoppt werden."
Muss ich auf der Handyseite auch noch eine Aktion zur Trennung der Verbindung vornehmen?
Allgemein scheint mir der Datentransfer zum Handy doch recht langsam. Die oben beschriebene USB-Variante erschien mir subjektiv noch am schnellsten, über die neue PC Suite war es "gefühlt" langsamer (dort kam aber dann immerhin keine Fehlermeldung, wenn ich das USB-Kabel abziehe), von Bluetooth kann ich nur abraten, das ist bei großen Dateien ultralahm. Habt Ihr irgendwelche Tricks, das Ganze zu beschleunigen (von einem Kartenleser mal abgesehen, will nicht ständig die Karte aus dem Handy rausfummeln)? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass im Gerät keine USB 2.0 Schnittstelle sitzt.
Gruß
Rainer
-
Re: Re: Ladeadapter Bluetoothmodul LD-3W
Zitat
Original geschrieben von nonedifferent
Das DC-4 Kabel wird aber bei Nokia.de als Zubehör für das Nokia E51 gelistet, von daher sollte das funktionieren.
Alle klar, ich habs auch gerade gesehen. Die Verbindung DC-4 / E51 erschien mir etwas kritischer, da für das DC4 ein höherer Ladestrom angegeben wird, aber ich werde es mal probieren.
Gruß
Rainer
-
Ladeadapter Bluetoothmodul LD-3W
Hallo,
habe mir gerade die Bluetooth GPSmaus LD-3W zugelegt. Hatte eigentlich gehofft, dass das beiliegende Autoladegerät kompatibel zum E51 ist. Nun finde ich aber folgende Spezifikationen:
1) Autolader, der der Maus LD-3W beiliegt: Typ DC-4, Output 5.7V/890mA
2) Originalladegerät Nokia E51: Typ AC-5E, Output: 5.0V/800mA
Hat jemand schon versucht, ob man die Lader wechselseitig tauschen kann, d.h. den Festnetzlader an die GPS Maus und den Autolader an das Handy? In der Beschreibung für die Maus stehen folgende Ladegeräte als Empfehlung: AC-3, AC-4 und DC-4.
Die Stecker passen jedenfalls bei beiden Geräten.
Bitte um Aufklärung.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
danke Euch beiden für die prompten Antworten, genau das wars. Hatte mich auch schon gefragt, ob es sinnvoll ist, einen allgemeineren Thread zu technischen Fragen zum E51 aufzumachen, da diese in den beiden bisherigen Threads doch ziemlich untergehen. Hab mich aber nicht getraut
Anyway- Spitzenforum, danke Euch allen für die wertvollen Erfahrungsberichte zum E51, die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich habe seit kurzem das E51 und bin hoch zufrieden. Eine Sache nervt mich allerdings: Einige Anwendungen sind so konfiguriert, dass eine Internetverbindung automatisch über einen Paketdatenzugangspunkt (bei mir von T-Online) hergestellt wird, auch wenn ich mit dem heimischen WLAN verbunden bin. Das ist z.B. der Fall beim "Laden"-Tool oder bei der Browser-Applikation. Beim E-Mail-Programm kann ich ja zumindest definieren, welcher Zugangspunkt (also z.B. mein heimischer Hotspot) bevorzugt verwendet werden soll. Wenn ich aber den eingebauten Browser starte, wählt das System automatisch meinen T-Online GPRS Zugangspunkt. Über WLAN kann ich nur surfen, wenn ich den Browser vom WLAN Menü aus starte.
Als einzig einstellbaren Parameter fand ich bislang die Möglichkeit, bei der Paketdatenverbindung "wenn nötig" an Stelle von "wenn möglich" zu setzen. Hier fehlt mir sozusagen der Punkt "nicht automatisch" oder "auf Nachfrage" (letzteres kann man z.B. beim E-Mail Programm selbst wählen.
Der einzige Workaround, den ich mir derzeit vorstellen kann, wäre das Löschen der GPRS-Zugangspunkte, auch nicht so klasse, wenn man sie später in freier Wildbahn wieder benötigt.
Vielleicht noch kurz zu meinem Zugang: Habe auf dem Handy eine Klarmobil-SIM Karte, bei KM wird der Zugang minutenweise abgerechnet (9ct/min), hier wäre es also wirklich gut, wenn die Verbindung nur auf ausdrücklichen Wunsch gestartet wird. Bin für Tipps dankbar,
Gruß
Rainer