Hallo,
nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.
Ich habe ein Outlook-Plugin geschrieben, das die kleinen Unzulänglichkeiten bei der Synchronisation zwischen Outlook und dem T610 behebt (zumindest alles, was mich gestört hat ).
Konkret kann es folgendes:
1)
Den Outlook-Kategorien Handy-Kategorien zuordnen. Soll heißen:
Mit einer Kategorie wie z.B. "Geburtstag" kann das T610 nicht viel anfangen. Es möchte "ANNIVERSARY" da stehen haben, um das Jahrestags-Icon anzuzeigen.
Mein Plugin nimmt nun eine konfigurierbare Liste her und fügt die entsprechenden Kategorien automatisch hinzu.
2)
Die fehlende Möglichkeit hinzufügen, bestimmte Kategorien nicht zu syncen.
Ich brauche z.B. keine Feiertage im T610. Man kann eine Liste nicht zu syncender Kategorien vorgeben und alle anderen Termine (ohne diese Kategorien) bekommen dann einen zusätzlichen Eintrag bei den Kategorien. Dieser kann dann im XTNDConnect als Textfilter eingegeben werden.
3)
Hat euch auch schon immer gestört, dass XTND ganztägige Termine (z.B. Geburtstage) auch ganztägig synct? Ja? Dann ist dieses Plugin genau das richtige für euch!
Es ist möglich, ganztägige Termine auf eine beliebige Uhrzeit zu legen und ihnen eine beliebige Dauer (1-99 Minuten) zuzuweisen.
4)
Es kann den Outlook-Kontakten eine Kategorie hinzugefügt werden, die mindestens eine Telefonnummer enthalten.
Jo, das war's erstmal mit den Möglichkeiten - das war alles, was mich so gestört hat.
Unterstützte Software:
auf alle Fälle Outlook XP & Outlook 2003
EDIT: Outlook 2000 anscheinend nicht
Installation:
im Outlook Extras->Optionen->Weitere->Erweiterte Optionen->COM-Add-Ins->Hinzufügen auswählen und die DLL-Datei auswählen
Ihr bekommt dann eine neue Toolbar und eine neue Seite unter Extras->Optionen
Kurzanleitung:
1)
Auf der Toolbar ist der linke Button zum "Anschalten" dieser ganzen Hilfen da, der rechte zum "Abschalten".
2)
Auf der Optionen-Seite:
In die oberen 6 Eingabefelder müssen die entsprechend zugeordneten Kategorien rein, durch Semikola getrennt.
In ein Feld kann ein Sternchen (*) rein, die entsprechende Kategorie bekommen dann alle Termine, die nirgendwo anders einzuordnen waren.
Hinter "Auszuschließende Kategorien" müssen die Kategorien rein (auch mit Semikola getrennt) die auszuschließen sind (eigentlich logisch )
Darunter muss der Text rein, der dann bei XTND in den Textfilter kommt.
Das Klickfeld "Nur Kontakte synchronisieren, die mind. 1 Telefonnummer haben" schaltet die unter 4) erklärte Option ein. Achtung: Im XTND muss dann auch der Filter für "Kontakte" aktiviert werden; die hinzugefügte Kategorie ist die gleiche wie für die Termine.
Das Klickfeld "Anpassung nicht rückgängig machen" bewirkt, dass bei "Abschalten" die neu hinzugefügten Kategorien drin bleiben. Welchen Zweck das hat, erläutere ich noch.
Bei Termindauer bitte zweistellig eingeben (vielleicht ändere ich das noch). Wer die automatischen Profile drin hat, dem empfehle ich, hier _nicht_ 00 einzugeben, weil sich das Profil dann den ganzen Tag nicht mehr ausschaltet.
Bei "Kategorien für Konvertierung" können bestimmte Kategorien für die Zeitkonvertierung angegeben werden (z.B. nur Feiertag und Geburtstag). Angabe wieder als Liste mit Semikola getrennt. Wer das nicht braucht, trägt hier ein Sternchen ein.
Der Rest dürfte eigentlich recht selbsterklärend sein.
Ich hab mal noch eine .REG-Datei mit meinen Einstellungen dazugepackt - ist vielleicht zum EInstieg ganz gut.
Wer mir mit meinem 1 Beitrag nicht traut, kann diese natürlich auch gern im Editor öffnen.
Known Issues:
Jetzt komme ich dazu, warum diese "nicht rückgängig machen"-Option drin ist. Da ich die Termine ja durch Zeitänderung oder Kategorieänderung logischerweise ändere, werden diese Termine ja auch neu gesynct. Um die Anzahl neu zu syncender Termine gering zu halten und weil zusätzliche Kategorien im Outlook nicht so sehr stören wie nicht mehr ganztägige Termine, ist diese Option da.
Wenn man die durch das Plugin geänderten Termine zwischendurch im T610 geändert hat, bekommt man durch XTND auf alle Fälle einen Konflikt angezeigt. Dann einfach den T610-Datensatz auswählen und fertig!
Wen das allerdings stört: Tut mir leid! Das ist "by design" so und ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern kann.
Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.
Haftung für irgendwelche Datenverluste, sich deinstallierendes Outlook, explodierende Rechner oder ähnliches übernehme ich natürlich trotzdem nicht.
Irgendwelche Anregungen, Probleme, Fragen? PN an mich oder in diesen Thread!
So, jetzt aber der Link:
Hier gibts das Plugin! (NEU: Direkt-Link)
Für alle, die das brauchen können: Viel Spaß!
Danny