Beiträge von Mathias386

Re: Re: Kalender & seitl. Spaltmaße

Zitat

Original geschrieben von Berny
    kannst du mal fotos vom seitlichen spalt machen? wär wirklich cool wenn die das mit den spaltmaßen hinbekommen hätten.
    Wie ist das mit den tasten? noch immer so schwergängig?

Ja, das würde mich auch interessieren. Bei meinem (am letzten Freitag gekauften) E51 lag der FCC-Zettel auch drin, ich sehe aber einen (kleinen) Spalt an der Seite im mittleren Bereich... aber vielleicht sollte ich es einfach mal aufschrauben und sorgfältig wieder zusammensetzen, was meint ihr?

Nutzt eigentlich hier noch jemand Bluetooth? Das scheint mir etwas instabil zu sein: von meinem Laptop aus kann ich manchmal gar keine Verbindung aufbauen, manchmal kommt auch kurz eine zustande (eingeklammertes "B"-Symbol auf dem E51), die dann aber gleich wieder zusammenbricht. Nach einem Neustart des Telefons (aus- und einschalten) ging es dann bisher immer wieder zuverlässig, zumindest eine zeitlang :rolleyes: Hat das noch jemand? :confused:
    Nutze das BT übrigens für DUN von Linux aus, mit meinem T610 vorher ging das immer problemlos...

Zitat

Original geschrieben von m4rco
    Mal was ganz anderes: Waren bei euch diese Stoff-aufsätze für die Headset-Ohrmuscheln dabei?

Bei mir waren auch keine dabei.

Habe übrigens vorhin PuTTY (aktueller Snapshot der Symbian-Version) auf meinem E51 installiert: funktioniert! Man bekommt zwar keine >=80 Spalten auf dem Terminal, ist aber für kleinere Sachen durchaus verwendbar. Konnte dadurch direkt ein anstehendes Sicherheitsupdate auf einem Server einspielen :)

Es bleiben nur manchmal Submenüs vom Optionen-Menü stehen, wenn man dort etwas einstellt. Wenn man dann nochmal ins Menü geht und "Abbrechen" klickt, verschwinden sie wieder. Ist die Frage, ob das ein allgemeiner Bug im PuTTY ist oder nur auf dem E51 auftritt :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Md2k
    CSD über USB Kabel vom Notebook aus zu Arcor Festnetzeinwahl ging wunderbar.
    Das Gerät scheint also doch CSD zu können.

Aha, na das ist doch schonmal etwas, dann geht ja vielleicht sogar HSCSD :top: (auch wenn ich aktuell dafür keinen Bedarf habe, aber man kann ja nie wissen ;) ).

Zitat

Evtl. fehlt nur der Menüpunkt im Symbian um sich mit dem Handy allein einwählen zu können.
    Das wäre ja mal wirklich der größte Schmarrn überhaupt. :-((

Mit Festnetzflat könnte man sonst prima Mails abfragen.
    Mein N71 hat diesen Menüpunkt zumindest noch in der Verbindungsauswahl.
    Beim E51 findet man hier nurnoch Paketdaten und Wlan.

Gibt es vielleicht irgendein Symbian-Tool, welches diese Einwahl vornehmen könnte? Oder falls nicht, was braucht man um sowas zu schreiben (gibt's den Compiler/SDK eigentlich legal irgendwo im Netz, oder muss man das teuer kaufen?)? Ist natürlich noch die Frage, ob die API das überhaupt anbietet - kenne mich mit Symbian absolut nicht aus (habe erst seit gestern abend mein erstes Symbian-Handy ;) ).

Sind Datenverbindungen eigentlich in den Festnetzflats enthalten? Dachte bisher, dass die nur für Sprachverbindungen gelten und Daten immer extra kosten? :confused:

Zitat

Original geschrieben von speeedyde
    Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch: ich verbinde mich unterwegs häufig vom macbook übers Handy ins Internet. Leider funktioniert das noch nicht ganz. Vermutlich liegt es an der fehlenden Eingabe des Zugangspunktes von vodafone imHandy. Irgendwo muss man den noch eingeben, nur ich kann den Menüpunkt einfach nicht finden...

Probier mal: System/Einstell./Verbindung/Paketdaten/Zugangspunkt und dort den Hostnamen des Internet-APN (weiss leider nicht wie der bei Vodefone heißt) eintragen. So hat es bei mir jedenfalls gerade geklappt (vom Laptop mit Linux aus per BT zum E51 und über E-Plus ins Netz).

Noch eine Frage dazu: Geht das eigentlich nur so, oder gibt es auch eine Möglichkeit, für die PC-Verbindung einen der bereits definierten Zugangspunkte zu verwenden? Bei meinem alten SE T610 konnte ich mir im Menü die CID-Nummern der eingetragenen Zugangspunkte anzeigen lassen und dann einfach die gewünschte CID im Anwahlbefehl (ATD*99***<cid>#) angeben und er hat von sich aus die entsprechenden Einstellungen übernommen. Geht das bei Nokia/Symbian/E51 (weiss nicht wovon das abhängen könnte :o ) wirklich nicht so einfach? :confused:

Nachtrag: da hier gemutmaßt wurde, dass das E51 kein CSD kann: habe vorhin mal vom PC aus "ATD<meine_festnetznummer>" aufgerufen, eigentlich nur um die Bluetooth-Verbindung zu testen. Dieser Anruf ist nun aber im Protokoll auf dem rechten Reiter als "Daten" verzeichnet :eek: . Könnte das evtl. doch auf CSD und evtl. HSCSD hindeuten?
    Es kam bei meinem Test zwar keine Verbindung zu Stande, ist aber auch nicht weiter verwunderlich da an der Nummer gar kein Modem hängt, und ich außerdem nicht zu Hause bin und somit eh keiner abnehmen konnte ;)

Schnurretiger: kleiner Tippfehler vermutlich, das black und rose kostet z.Z. 280,- bei Amazon, hatte ich vorhin gerade zufällig eschaut - 380 wäre doch ein etwas extremer Sprung ;)

Und dass das silberne nun 320 kostet - da war es wohl doch kein Fehler, dass ich mir das gestern beim MM gleich mitgenommen hatte, für 299,- :p Wollte es eigentlich nur mal anschauen, war aber gleich hin und weg davon (nacdem mir das schwarze dort vor ein paar Tagen nicht so zugesagt hatte optisch, aber Geschmackssache ;) ) und spontan entschieden :D

EDIT: Amazon direkt zeigt mir das silberne gar nicht mehr an, nur über Marketplace für 315... :confused:

Hallo,

habe mir heute auch mal ein E51 (in schwarz, im MM Regensburg angeboten für 299,-) angeschaut. Verarbeitung, Aussehen und Tastenbedienung haben mir jedenfalls beim kurzen Ausprobieren ganz gut gefallen. Wird wohl demnächst mein inzwischen doch etwas betagtes ( ;) ) T610 ersetzen :top:

Kann mich nur noch nicht für eine Farbe entscheiden - ist es eigentlich (leicht) möglich, irgendwann noch Gehäuseteile in einer anderen Farbe einzeln zu kaufen (dürfte wohl der Rahmen und Akkudeckel sein, Rest ist wohl immer gleich?) und selbst auszutauschen? was meint ihr? :confused: Dann könnte man ja einfach immer mal wechseln und es würde nicht zu eintönig... ;)

Irgendjemand hatte hier noch die Frage nach den SMS-Eingabesprachen: das von mir gesehene Gerät (gehe mal davon aus, dass es die dt. Variante ist) hat folgende Sprachen zur Auswahl: Nederlands, English, Francais, Deutsch, Türkce . (kann die Frage gerade nicht mehr finden, weiss daher nicht ob sie schon beantwortet wurde...)

Hallo zusammen,

da nun die silberne Variante ja offenbar schon recht gut verfügbar ist hätte ich mal die Frage, wie es mit der pink-/rose-/kupfer(?)farbenen Variante aussieht - hat die schon jemand live gesehen oder weiß zufällig ob sie irgendwo schon lieferbar ist? :confused:

Zumindest den Bildern nach gefällt mir diese nach wie vor am besten, wäre halt mal bisschen was anderes :) Würde es aber doch gerne vorher mal live sehen wie es so wirkt, vor allem da ich vorhabe es wieder mehrere Jahre zu verwenden (mein aktuelles T610 ist 4 Jahre alt, das 6110 davor hatte ich 6 Jahre :p ) und da sollte mir die Farbe dann nicht gerade schon nach 4 Wochen über sein...
    Ansonsten macht man denke ich mit der silbernen Variante in keinem Fall was verkehrt, zumindest hab' ich mich am T610 mit dieser Farbkombi nach wie vor noch nicht sattgesehen... ;)

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Doppelter sar wert -> doppelte belastung unter gleichen bedingungen, right?

Nicht unbedingt; soweit ich weiß gibt der SAR-Wert diejenige Strahlungsleistung an die entsteht, wenn die Ausgangsstufen alle auf voller Kraft senden. Es kann also sein, dass in bestimmten Situationen ein Gerät mit einem höheren SAR-Wert tatsächlich weniger Strahlung erzeugt als ein anderes mit geringerem SAR, weil letzteres hier schon an seiner Leistungsgrenze senden muss, das andere aber noch Reserven hat. Genauso kann es auch sein, dass z.B. bei Dual/Tri/Quad/usw.-Band-Handys der hohe SAR-Wert nur in einem oder manchen Frequenzbändern überhaupt erreicht wird - die ein anderes Handy vielleicht gar nicht erst unterstützt...

Der SAR-Wert ist daher leider wenig aussagekräftig, man sollte die Geräte besser in mehreren Situationen vergleichen und alle Werte gegenüberstellen - aber sowas wäre fürs Marketing vermutlich zu kompliziert, da machen sich einfache Zahlenwerte wohl besser :rolleyes:

(sorry für OT - man möge mich korrigieren falls ich falsch liege, hatte das so ähnlich mal vor einger Zeit wo gelesen, aber mit HF-Technik außer den Grundlagen im Studium nix zu tun gehabt...)

hotte: danke für den Hinweis, aber bei mir ist es schon die "normale" Internet-Flatrate (zu 25 EUR/Mon.).

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass in der KB-Online bei Datentarif "deaktiviert" steht :eek: :rolleyes: Hat das noch jemand?

Hatte über die Hotline gebucht und auch die Bestätigungs-SMS bekommen, daher gehe ich davon aus, dass alles OK ist. Wenn ich wirklich im GPRS-by-Call wäre, dürfte die CostControl nicht 8,23 EUR, sondern inzwischen eher 8.234,56 EUR anzeigen ;) (die CostControl listet alle meine Verbindungen korrekt, sind schon >>100MiB inzwischen).

Ich warte in jedem Fall mal die Rechnung ab; gehe davon aus, dass da nur die KB-Online "spinnt" :rolleyes:

Weiß jemand noch etwas zu meiner obigen Frage bzgl. Abrechnung von Datenverkehr am Tag der Flatrate-Aktivierung, der schon vor der eigentlichen Aktivierung anfiel?

EDIT: may kasahara: ja, der "Web-APN" ist meines Wissens der internet.eplus.de!