-
Zitat
Original geschrieben von tommynokia
...die Handys bei MM und Sat. sind meines Wissens entweder debitel oder o2 gebrandet, auch wenn der Verkaeufer das Gegenteil schwoert, erkennt man auch aussen an der Beschriftung auf den weissen Aufklebern an der Verpackung.
Hoffentlich nicht :eek: , habe meins vom MM, ohne Vertrag, daher kam ich gar nicht auf die Idee zu fragen, ob es gebrandet ist...
Es sah mir bislang allerdings auch nicht danach aus; muss heute abend mal auf der Schachtel schauen. Habe folgende Themes: Dots Blue, Dots Grey, Dots Mocha, Dots Red, Turquoise und bei Menüansicht: Raster und Liste. Das dürfte vermutlich die ungebrandete Version sein, oder?
-
HSCSD-Support
Laut Antwort auf das AT-Kommando "AT+CHSD" unterstützt das E51 HSCSD Class 6, mit max. 3 Empfangs- und max. 2 Sendekanälen mit je 9600bd. oder 14400bd., mit insgesamt max. 4 Kanälen pro Verbindung.
Nur falls es jemanden interessiert, da ich gerade ein Terminal offen hatte...
(getestet habe ich HSCDS allerdings nicht)
-
Werden eigentlich irgendwelche Daten gelöscht, wenn man die SIM-Karte wechselt (Anrufliste beispielsweise)? Mein voriges Handy hat dabei sogar immer alle (im Telefon gespeicherten!) SMS gelöscht :mad: daher möchte ich es nicht unbedingt ausprobieren, falls es hier auch so ist (was ich aber nicht glaube...) - weiß es jemand hier?
-
Ordner in Galerie
Ok, hab's jetzt auch gefunden. So wie es aussieht verwaltet die Galerie eine eigene Ordnerstruktur die nichts mit der auf dem Dateisystem zu tun hat - jedenfalls sieht man die in der Gal. angelegten Ordner wiederum nicht im Dateimanager - oder wie ist das bei euch?
Naja, spontan finde ich das auch etwas unübersichtlich so... aber ist in der Tat schonmal besser als überhaupt keine Ordner in der Galerie zu haben 
Nachtrag: gerade noch ausprobiert und meine Befürchtung bestätigt: verschiebt mal ein Bild, welches in der Galerie in einem Unterordner liegt, mit dem Dateimanager dort in einen anderen Ordner. Es wird in der Galerie danach wieder in der Hauptansicht erscheinen... offenbar merkt sich die Galerie einfach, welche Dateien (Name+Pfad) in welchem Ordner sind - ändert sich der Name im Dateisystem, kann sie die Datei dann nicht mehr zuordnen
:flop:
-
dkb19, Skyliner: bei mir kommt in der Galerie auch alles durcheinander (Bilder und Musik getestet), nur im Dateimanager ist alles in den entsprechenden Ordnern zu sehen. Habe keine Speicherkarte, also Telefonspeicher. Kann aber gut sein, dass es da irgendwo in der Galerie eine Einstellung gibt, habe noch nicht danach gesucht da es mir bisher nicht so wichtig war 
Verwendet hier eigentlich noch jemand das DUN-Profil über Bluetooth und hat die gleichen Probleme die ich oben beschrieben hatte? :confused:
-
Habe mir gestern auch mal die beiden Operas (Mobile und Mini) angeschaut. Der Hauptunterschied scheint zu sein, dass der Mini sich immer über einen Proxy bei Opera verbindet, und nur der Mobile direkt ins Web gehen kann (korrigiert mich wenn ich falsch liege?). Vorteil vom Mini ist daher dass er auf dem Handy wohl wesentlich weniger Ressourcen braucht, da der Proxy schon die Seiten aufbereitet und dann auch komprimiert zum Handy schickt und damit Transfervolumen spart. Ob man nun Opera soweit vertraut und Sachen wie z.B. Online-Banking über den Proxy betreibt, ist natürlich die andere Frage...muss halt jeder selbst entscheiden.
Ich denke der Mini ist eher für normale Handys gedacht, die nur Java können; da läuft der Mobile ja sowieso nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von mayba
EDIT zu "Immer fragen": Lösung war ganz einfach: jegliche Form von automatischen Abruf "verhindert natürlich die Möglichkeit von "Immer fragen"
:apaul:
Ah danke, ist ja eigentlich auch irgendwie logisch
Hätte ich eigentlich vorhin auch selbst drauf kommen müssen, habe nämlich mal testweise das autom. Abrufen eingestellt und das ging natürlich auch erst nachdem ich einen Zugangspunkt fest ausgewählt hatte. Also wieder ist ein Bug zum Feature geworden 
Was waren eigentlich diese "Zugangspunktgruppen"? Ist wie gesagt mein erstes Symbian-Gerät - aber vielleicht heißt die Funktion ja nun einfach anders? :confused:
-
mayba: bei mir gibt es auch die Auswahl "Immer fragen" sowohl bei "Eingehende" als auch bei "Ausgehende E-Mails". Habe ein POP3-Konto - vielleicht ist es ja bei IMAP oder Exchange anders, falls Du so eines nutzt?
Nochmal zu dem schon erwähnten Bluetooth-Problem, es hängt offenbar doch mit dem DUN-Profil zusammen: diese kann ich nur aufbauen, wenn BT am E51 beim Einschalten des Telefons schon an war. Dann klappt es solange, bis ich das BT einmal aus- und wieder einschalte. Danach meldet das E51 bei einem Verbindungsversuch zwar kurz eine Verbindung (eingeklammertes "B"-Symbol), die bricht dann aber gleich wieder ab. Es geht dann erst wieder nach Aus- und Einschalten des Telefons.
Keine Änderung auch bei BT sichtbar/unsichtbar sowie ob mein Laptop als "Autorisiert" oder "Nicht autorisiert" eingestellt ist (im letzten Fall kommt die Abfrage ob die Verb. erlaubt wird, diese bricht dann aber danach genauso wieder ab).
Dateien schicken (per OBEX vom Laptop aus) klappt dagegen bisher immer problemlos; auch nach dem aus-/einschalten von BT.
Hat das vielleicht noch jemand beobachtet? Oder eine Idee woran es liegen könnte? :confused:
-
Zur Akkulaufzeit: wie gesagt habe ich das E51 seit Freitag, und schon 3x aufgeladen
: vor dem ersten Aufladen (also mit dem "mitgelieferten" Strom
; hatte anfangs 5 Balken) hatte ich das Gerät ~19h in Betrieb, dann schaltete es sich selbst aus. Beim nächsten Mal war dann schon nach 9h Sense :eek: Nach erneutem Laden am Sonntag Vormittag kamen dann am späten Abend schon wieder die ersten "Akku schwach"-Meldungen
Gestern mittag dann der dritte Ladevorgang, Akku voll - und gerade vorhin ging nun der fünfte Balken wieder aus - vielleicht hält es jetzt mal mehr als 24h durch... 

.
.
.
Ok ok, habe in der Zeit ~2h telefoniert, war >>10 Stunden online (sowohl eingebauter Browser als auch per Laptop über Bluetooth), und habe auch sonst noch so einiges damit rumgespielt (hatte schließlich bisher noch nie ein Symbian-Gerät, da muss man einiges nachholen
). Also ich gehe mal davon aus, dass sich das in den nächsten Tagen etwas normalisieren wird; kann ja dann nochmal berichten...
-
Re: Re: Re: Re: Kalender & seitl. Spaltmaße
Zitat
Original geschrieben von Skyliner
Ich habe alle Programme etc. per Bluetooth von meinem PC auf das E51 übertragen, völlig ohne Probleme
Die BT Verbindung ist absolut stabil :top:
Jetzt wo Du es sagst, habe auch schon ~20 MP3s mit >100MB vom PC per BT übertragen, da gab es auch keinerlei Probleme. Da hatte ich zwar den PC noch nicht auf "autorisiert" gestellt im E51, musste also jede Verbindung einzeln bestätigen - vielleicht hängt es ja damit zusammen; oder halt mit dem DUN-Profil :confused: Könnte natürlich auch am Laptop liegen, aber wie gesagt mit dem alten Handy ging's ja monatelang problemlos... Werde das jedenfalls mal weiter beobachten...
dkb19: habe den Akku bisher 3x aufgeladen, beim ersten Mal hat es ziemlich genau 90 Min. gedauert (Handy dabei ausgeschaltet), danach habe ich nicht mehr so genau auf die Zeit geachtet, müssten aber jew. so zw. 60-90 Min. gewesen sein.