Beiträge von jowebie

    Gute Neuigkeiten: es gibt jetzt den JAVA-Mobipocket-Reader (Alpha-Version) für das OS 40.
    http://www.mobipocket.com/dev/beta/j2me.asp?ID=3


    Habe ich bereits installiert: läuft super. Kleiner Tipp: die Zugriffsrechte auf die Speicherkarte auf "immer erlauben" stellen, da sonst ständig gefragt wird.
    Da mein Nokia 6300 nur eine 128MB MicroSD Karte hatte, habe ich zunächst eine 90MB-Wikipedia (Stand: 13. März 2004) installiert. Läuft auch super: einfach die .prc-Datei ins Verzeichnis "ebooks" auf die Speicherkarte ziehen - fertig!
    Die Wikis gibts u.a. hier: http://www.axelschaefermdb.de/more.php?id=P258_0_1_0_M


    Habe mir dann gleich eine 2GB-Karte gekauft und dann das 1,4GB-Wikipedia draufkopiert, läuft aber leider nicht. Vielleicht liegt das daran, das diese Version aus vielen einzelnen .prc-Dateinen besteht? Auf jeden Fall konnte ich keine der ca. 50 Dateien öffnen, obwohl alle im Reader zur Auswahl angezeigt werden. Dann habe ich die 560MB-Version (20.März 2006) installiert, die bereits auf meinem Uralt-Palm m125 lief, auf dem 6300 aber leider nicht: hier gibt der Java-Reader die Fehlermeldung aus, dass mehrteilige ebooks nicht unterstütz werden (die 560MB-Version besteht aus einer "Startdatei" und einem Unterverzeichnis, in dem die Wiki-Artikel liegen).


    Fazit: entweder die 90MB-Version (ist aber vom Umfang her nicht sehr attraktiv) oder irgendwie die 1,24GB oder 1,37GB-Version zum laufen bekommen.


    Hat dazu jemand eine Idee???

    READMANIAC scheint auch keine Lösung zu sein. Ich habe zwei kostenlose ebooks, ein .prc und ein .pdb, nicht mit dem Readmaniac auf dem Handy öffnen können. Wenn es also mit kleinen Einzeldateien nicht funktioniert, mache ich mir bei einem komplexen Werk wie Wikipedia keine Hoffnung mehr.


    Bleibt also abzuwarten, bis es einen Mobipocket-Reader oder Tomeraider3 auch für Series40 gibt.


    Oder jemand anders hat noch eine Idee?!

    Ich habe heute weiter mit dem Readmanic experimentiert, aber leider werden nur html- und txt-Dateien für die LITE-Variante akzeptiert - schade! Die FULL-Version werde ich mal weiter testen.
    Weiter habe ich mir die wikijserver-Variante mal angesehen, so wie das aussieht, läuft die auch auf Java-Handys und mit einem Browser (das 6300 bringt ja den OperaMini schon mit!), aber das verfügbare Wiki ist nur 28MB groß (heißt Excellent-Wiki) und auf dem Stand 2005. Hörst sich nicht befriedigend an, daher werde ich da wohl keine Zeit investieren.


    Bleibt eigentlich nur die Suche nach einem Freeware-Reader in Java, der Mobipocketdateien lesen kann.


    Vielleicht antwortet ja mal wer, der sich ext-Dateien auskennt oder diese aus tr3 erstellen kann :D

    Problem mit der Dateiendung


    Der Tomeraider für die Series40 läuft auf dem 6300, allerdings habe ich bis auf die 5 Beispieldateien noch kein ebook gefunden, welches ext-Dateien verwendet.
    In einem Editor betrachtet sind ext-Dateien scheinbar "einfache" html-Dateien, lediglich Header und Footer erscheinen kodiert. Die tr3-Dateien sind vollständig kodiert.
    Ein anderer Lösungsansatz sind Freeware-Java-Reader: Readmaniac z.B. läuft hervorragend auf dem 6300 und unterstützt viele Formate wie z.B. PDB, PRC... und in den Formaten gibt es wieder Wikipedia (PDB und PRC ist Palm OS). Ebenso kann der Readmaniac auch als Lite-Version benutzt werden, dazu kann man wohl mit der Windows-Version ein ebook erstellen, dass den Readmaniac gleich integriert hat.
    Also mal ganz naiv :) überlegt: Wikipedia als PRC in die Windows-Version von Readmaniac importieren und ein Readmaniac-Java-S40-ebook daraus erstellen.
    Bisher hat aber noch kein Versuch funktioniert.


    Vielleicht gibt es einen anderen Freeware-Reader, der z.B. Mobipocket-Dateien lesen kann? Wäre ja auch eine Möglichkeit.


    Oder ein Tool, dass tr3-Dateien in eine ext-Datei umwandelt. Tomeraider3 z.B. wandelt z.B. tr- und tr2-Dateien in tr3, aber leider nicht in ext.


    Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Formaten aus?