Also ich hatte ein ZTE Blade (Orange SF) über ebay gekauft (180€)
Mein Fazit:
Pro:
- Super Display (man kann selbst in der Sonne noch gut ablesen (besser als N1/Desire))
- Gute Verarbeitung
- Schön klein (etwas kleiner als ein iPhone 3Gs)
- die große Menge an RAM macht sich bemerkbar, Apps öffnen sehr schnell und wenn sie im Hintergrund laufen sind diese Ruck-Zuck wieder da (kommt schon an ein N1/Desire rann).
- Benachrichtigungs-LED (die "back" Taste blinkt - funktioniert z.B. auch mit Handcent).
- Akku hält ohne Probleme 24h (UMTS, Sync (Gmail, Gtalk, Facebook, eBuddy)
- CPU ausreichend schnell wenn im Hintergrund nicht aufwändiges läuft => Navigon lief richtig gut
Contra
- 3,5mm Ausgang etwas "dünn" und leise, also nix für leidenschaftliche Musikhörer
- Ich hatte das Gefühl, dass der Bildschirm bei weitem nicht so empfindlich auf Eingaben wie z.B. das N1 reagiert, sprich beim Tippen über den Bildschirm "fliegen" ist absolut nicht drinn. Man muss bewusst jede Eingabe mit etwas Zeit machen => war für mich der Hauptgrund das ZTE Blade wieder zu verkaufen.
- CPU kommt ins schwitzen wenn im Hintergrund aufwändige Prozesse laufen (Last.fm im Hintergrund und dann mit Swype eine SMS tippen => der blanke Horror)
- Camera nicht wirklich nutzbar bei schlechten Lichtverhältnissen.
- Lautstärke-Wippe grenzt sich meiner Meinung nach nicht genug vom Gehäuse ab (etwas fummelig dann in der Tasche die Lautstärke zu verstellen)
Tja für das Geld echt ein tolles Gerät, Kumpel hat sich auch eins gekauft und ist zufrieden, für mich aber als richtig schnell Tipper war der "unresponsive" Bildschirm ein Dorn im Auge. Schade, aber mein Opa freut sich derzeit total über das Handy => perfektes Navi mit Google Navigation!
Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen. =)