Beiträge von Percy

Re: Re: Wie Freundin mahnen?

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Hmm, mir drängt sich ein ganz kleines bisschen die Frage auf, ob es nicht eventuell sein könnte, dass du etwas verliebt bist (und vielleicht auch deshalb etwas naiv warst und ihr, einen für dich als Studenten, hohen Betrag geliehen hast) und du auch deshalb nicht massiver Druck machen willst, damit du dein Geld zurückbekommst?

Hihi, verliebt bin ich, aber nicht in diese Frau :) Ausserdem habe ich ihr das Geld ja nicht geliehen, sondern ein Sofa verkauft - seitdem warte ich auf das Geld.

orlet: Danke fuer das Angebot, aber sie wohnt etwas weiter von der Uni weg - Lutherviertel...

Vielleicht wird aber doch noch alles gut - am Wochenende hat sie eine SMS geschrieben, dass sie ueberraschend nach Kaiserslautern musste und sich diese Woche bei mir melden wuerde - mal sehen.

Und Schoppenhauers Spruch werde ich mir zum Lebensmotto machen :D

Vielen Dank,

Percy

Hallo,

mir ist klar, dass das hier ein Mobilfunkforum ist, aber da einem hier immer geholfen wird, werde ich euch mal mit Access auf die Probe stellen:

Gestern abend kam mein Vorgesetzter zu mir, und bat mich, eine Loesung zur Verwaltung der Kundenbeschwerden zu entwickeln. Ich mache ein Praktikum bei einer Telefongesellschaft in Belgien.
    Nun habe ich also Access XP angeschmissen, habe eine entsprechende Tabelle mit einigen haeufigen Beschwerdegruenden gemacht und ein passendes Formular dazu. Das klappt auch ohne Probleme. Das Problem ist, dass das Formular gleich einen Brief in Word erstellen soll, sobald man einen entsprechenden Button anklickt. Dieser Brief liegt in vier Sprachen vor und soll ausgewaehlt werden, je nachdem, welche Sprache der Kunde spricht. Im Brief selbst sollen Angaben enthalten sein wie Kundennummer, Datum des Beschwerdeeingangs, etc.
    Mit der Serienbrieffunktion von Word funktioniert das auch ganz gut - das Problem ist, dass Word mir immer alle Datensaetze anzeigt, also alle in der Tabelle gespeicherten Daten. Wie kann ich einen Brief bekommen, der nur das ausgibt, was im gerade eingegebenen Datensatz steht?

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar!

Percy

Zitat

Original geschrieben von katinkamaus

Meinen Eltern und mir schuldet mein Ex noch ganze 500 EUR. :(

Tja, offenbar geht's mir dann noch ganz gut mit "nur" 150 Euro - gestern habe ich nochmal versucht, sie zu erreichen - keine Chance. Ein gemeinsamer Freund, den ich danach anrief, hatte gerade 20 Minuten vorher mit ihr gesprochen. Auch wieder auf SMS, emails, etc. keine Antwort. Na ja, das Geld kann ich wohl erstmal abschreiben :(

Danke,

Percy

@ Andreas Boehm:

Generell stimme ich Dir zu - aber um Druck auszuueben, muesste ich sie erst einmal erreichen: Per email antwortet sie nicht, und da sie nur ein Handy hat (Genion Home) scheint sie nicht mehr dran zu gehen, wenn sie meine Nummer (auch, wenn ich sie unterdruecke) sieht.

Das bloede sind halt die etwa 700 km Bruessel - Chemnitz. Ausserdem hat sie fuer die Zeit, in der ich in Bruessel bin, meinen Nebenjob uebernommen - waere bloed, wenn sie mich dort irgendwie "anschwaerzt", da ich ohne diesen auch Probleme bekommen werde, sobald ich wieder in Chemnitz bin.
    Ich wuerde sie aber auch nur ungern als Freundin verlieren - wir haben gemeinsam das Studium angefangen, und haben jetzt beide etwas mehr als die Haelfte - also 2,5 Jahre - rum. Normalerweise sollte man sich ja wegen 150 Euro nicht aufregen, aber wenn man nur knapp mehr als 400 Euro Bafoeg bekommt und in Bruessel fuer 14 qm 380 Euro Miete bezahlt, dann ist irgendwann das Geld leer :rolleyes:

Ich glaube, das naechste Mal setze ich es in die Zeitung :(

Percy

Hallo,

heute hoffe ich mal auf Eure Hilfe und Ratschlaege: ;)

Es geht darum, dass ich noch Geld - immerhin 150 Euro, fuer einen Studenten eine ganze Menge - von einer richtig guten Freundin bekomme. Im Februar diesen Jahres habe ich meine Wohnung aufgeloest, da ich bis Ende Mai ein Praktikum in Bruessel mache. Dabei fiel auf, dass mein Sofa zu gross ist - die Lagerung des Sofas waere teurer geworden, als das ganze Ding wert ist. Und da diese gute Freundin von mir sowieso auf der Suche nach einem schoenen Schlafsofa war, wurden wir uns schnell einig.
    Das Problem ist, dass bei ihr das Geld auch nicht auf den Baeumen waechst. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass sie mir das Geld in bar vor meinem Auszug vorbeibringt. Leider hat sie es nicht geschafft. Dann wollte sie es ueberweisen - nach einem Monat habe ich sie daran erinnert, sie bat mich, es in Raten zahlen zu koennen: 6 mal 25 Euro. Leider habe ich auch davon bislang noch nichts gesehen. Das schlimmste ist, dass ich sie jetzt gar nicht mehr erreiche: Auf emails antwortet sie nicht, auch ueber's Handy kann ich sie nicht erreichen. Dass sie in Ordnung ist, es ihr also gut geht, wissen aber gemeinsame Freunde von uns. Bloed ist auch, dass ich sie wirklich gerne mag - zum Beispiel haben wir gemeinsam meine Wohnung gestrichen...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an mein Geld komme (Bruessel ist verdammt teuer), ohne es mir mit meiner Freundin zu verscherzen?

Auf Eure Vorschlaege wartend bedankt sich schon mal

Percy

Vorschlag

Hallo,

inzwischen ist das ganze schon 2 Wochen hinter Dir, vielleicht hast Du ja schon eine Loesung gefunden. Wenn nicht, noch ein Vorschlag:

An der TU in Chemnitz gibt es einen nicht schriftlich dokumentierten Weg, ueber den ich mich wegen eines - inzwischen bestandenen - Drittversuches informiert habe: Sollte dieser - aus welchen Gruenden auch immer, in die Hose gehen, gab es durchaus schon Menschen, die zum Leiter des Pruefungsausschusses gegangen sind und ihm die Situation geschildert haben. Dieser Prof. habe dann eine spezielle muendliche Pruefung gemacht, die er zusammen mit dem Fach-Prof. leitet und die sehr lang und sehr hart sein soll (bei mir ging es um Statistik, mir wurden Faelle geschildert, wo Geburtsdaten von beruehmten Mathematikern abgefragt wurden). Wenn man diese dann sehr gut und ohne Probleme besteht, bekommt man eine 4,0 und bleibt drin. Wie gesagt, haengt das aber alles vom Wohlwollen des Pruefers und damit auch von Dir ab.

Ansonsten: Viel Glueck. Oder exmatrikulieren, bevor es die Hochschule macht, dann kannst Du naemlich Glueck haben und wo anders nochmal ganz von vorn anfangen...

Percy

Zitat

Vielleicht ist Dir nicht entgangen, dass wir auch von der OPEC und vor allem von den Ländern, in die wir den Großteil unserer Produkte exportieren, abhängig sind.

Hallo,

mir ist schon klar, dass wir im Bereich der Erdoellieferungen sowie in vielen weiteren Maerkten vom Ausland abhaengig sind - gerade deshalb sollte man doch versuchen, den Anteil der Abhaengigkeit zu verringern, vor allem, wenn es um eine Schluesseltechnologie wie Elektrizitaet geht. Zudem gibt es ja in diesem Markt eine bestehende Infrastruktur, die IMHO nicht zu leichtfertig auf's Spiel gesetzt werden sollte.

Ricardo's komparative Kostenvorteile schoen und gut (und auch sehr sinnvoll), aber es gibt eben nicht nur Tuch und Wein :D

Danke,

Percy

Abhaengigkeit

Hallo,

als physikalisch absolut unterbelichteter Mensch kann ich nur wenig zu den Erfolgsaussichten der Wasserstoff-Plaene sagen; als angehender Volkswirt stoert mich aber um so mehr, dass wir uns damit von den Wasserstoff produzierenden Laendern abhaengig machen wuerden. Die Energieversorgung eines Industriestaates wie Deutschland moechte ich zumindest nicht vom Ausland verantwortet sehen.

Vielleicht ein kleiner neuer Aspekt in dieser interessanten Diskussion.

Danke,

Percy

Klaus-Dieter John

Hallo,

ich hatte die Ehre und das Vergnügen :top: , Makrooekonomie 1 beim Uebersetzer des Mankiw in Deutsch zu hoeren - Herrn Professor John aus Chemnitz. Wenn mich nicht alles taeuscht, hat er einige Passagen veraendert, um sie leichter verstaendlich zu machen.

Inzwischen habe ich den Kurs bestanden und seit ein paar Tagen mein VWL-Vordiplom.

Ich will Volkswirt werden :-)

Danke,

Percy

Apotheke

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe mich voller Vertrauen an meine Hausaerztin gewandt, nachdem ein HAutarzt bei mir eine Hyperhidrose festgestellt hatte.

Anfangs geholfen haben mir Sweatosan Tabletten aus der Apotheke - 15 Euro (damals waren es 30 Mark) fuer 100 Tabletten, die bei mir etwa 14 Tage hielten, weil ich manchmal bis zu zehn am Tag genommen habe. Irgendwann hielfen die gar nicht mehr und ich war wieder bei der Aerztin. Diesmal verschrieb sie mir Jaborandi Penterkan, eine Loesung zum Einnehmen - jetzt nehme ich jeden zweiten Morgen zwanzig Tropfen und es ist okay. Allerdings wurde mir schon angekuendigt, dass es nicht ewig helfen wird. Dann gibt es noch Elektrobaeder mit Reizstrom und Butolinox (?) Behandlungen, die aber recht gefaehrlich sein sollen. Als letzte Loesung kann auch ein Nerv durchtrennt werden, der die Aktivitaet der SChweissdruesen am ganzen Koerper steuert (man schwitzt dann also ueberhaupt nicht mehr). Leider wurde mir auch davon abgeraten, da er direkt neben dem Nerv liegt, der die Gescihtsmuskeln steuert - falls der Arzt also aus Versehen einen Fehler macht, hat man ein dickes Problem.

Insgesamt also keine tollen Sachen, die es gibt :flop:

Wie nervig es sein kann, muss ich Dir bestimmt nicht sagen - das krasseste war bisher, dass mir mein Fahrlehrer damals Plastikhandschuhe mitbrachte, weil es "am Lenkrad heruntertropfte". Naja.

Viel Erfolg beim testen,

Percy