Ich sehe das alles ähnlich. Für mich ist vor allem der Wegfall des 4-Zoll-Modells eine ziemliche Bremse. Ein iPhone 6 hatte ich oft genug in der Hand um mich beim 6S zu fragen: Was bringt mir 3D-Touch als Ergonomieverbesserung, wenn die Größe des Geräts für mich eine erhebliche Ergonomieverschlechterung ist?
Da Android für mich noch nie ein Thema war (allerdings, wenn ich jetzt ab und zu mal rüberschiele muss ich mich schon über die Preise z.B. für Samsung Galaxies wundern), tendiere ich dazu, die Preispolitik bei Apple einfach zu schlucken. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe (das ist natürlich auch kein repräsentativer, sondern sehr persönlicher Eindruck), scheinen mir außerdem die Apfeldinger im Gegensatz zu den Droiden sehr zuverlässig zu sein, auch die ältesten Hobel laufen und laufen. Was mich aber Jahr für Jahr und von Jahr zu Jahr mehr ÄRGERT, sind die Aufschläge für mehr Speicher. Das erinnert an die Autoindustrie, wo der selbe Motor mit anderem Mapping 20 PS mehr und einen gepfefferten Preisaufschlag bekommt...