Beiträge von CV990i

cogogt:

Ich sehe das alles ähnlich. Für mich ist vor allem der Wegfall des 4-Zoll-Modells eine ziemliche Bremse. Ein iPhone 6 hatte ich oft genug in der Hand um mich beim 6S zu fragen: Was bringt mir 3D-Touch als Ergonomieverbesserung, wenn die Größe des Geräts für mich eine erhebliche Ergonomieverschlechterung ist?

Da Android für mich noch nie ein Thema war (allerdings, wenn ich jetzt ab und zu mal rüberschiele muss ich mich schon über die Preise z.B. für Samsung Galaxies wundern), tendiere ich dazu, die Preispolitik bei Apple einfach zu schlucken. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe (das ist natürlich auch kein repräsentativer, sondern sehr persönlicher Eindruck), scheinen mir außerdem die Apfeldinger im Gegensatz zu den Droiden sehr zuverlässig zu sein, auch die ältesten Hobel laufen und laufen. Was mich aber Jahr für Jahr und von Jahr zu Jahr mehr ÄRGERT, sind die Aufschläge für mehr Speicher. Das erinnert an die Autoindustrie, wo der selbe Motor mit anderem Mapping 20 PS mehr und einen gepfefferten Preisaufschlag bekommt...

So eine Keynote ist ja immer ein schöner Anlass, sich zu fragen, wie es denn nun weitergeht mit Apple. Irritierend fand ich ja schon, dass (mit dem Verweis auf das volle, hinterher hat sich herausgestellt: Etwas zähe Programm) immer noch keine Zahlen für die Uhr veröffentlicht wurden. Und ist es nicht auch irgendwo ein Indikator, dass das iPad-Forum seit drei Monaten auf Eis liegt? Auch jetzt kein neuer Thread fürs iPad Pro?

Ich muss allerdings sagen, dass ich den ganzen Smartphone-Markt (hierzulande) als ziemlich übersättigt empfinde, das betrifft ja nicht nur Apple. Revolutionen finden seit Jahren nicht mehr statt, stattdessen erwartbare und komplett geleakte (das war früher auch anders) Evolutiönchen, oder Spielkram. Wenn ich mir mein 5S angucke und mich frage, was brauchst du jetzt noch, fällt mir kaum noch was ein, ich bin auch übersättigt. :p

Abseits der Hardware tut sich auch nicht mehr viel. Ökosysteme sind nicht mehr das große Thema, zumal iOS und Android in ihrem Angebot ziemlich gleichauf sind. Ambitionen, das Desktopgeschäft in die vorhandenen Ökosysteme zu ziehen, gibt es lange, und das Thema war schon mal heisser. Nur Microsoft macht nach dem Scheitern mit RT einen neuen -und ziemlich interessanten!- Anlauf, aber Microsoft ist bis auf weiteres weder ein Thema für Apple, noch für Samsung. Ich bezweifle doch sehr, dass sie ihr Smartphone-Geschäft über das Thema Kompatibilität zum Desktop zu der Größe ausbauen können, die sie seit langem wollen/brauchen/haben müssten.

Überspitzte These: Es geht in der Branche gerade nicht mehr um Geräte, sondern eigentlich nur noch um China. :D

Habe mir gerade Herrn Ive's Pencil-Video angesehen. Stift schräg halten für Schattierungen, also Transparenzen. Das klingt interessant. Auch meine Kritik über das Ladebuchsen-Gehampel relativiert sich: Angeblich reichen 15 Sekunden (!) Laden für 30 Minuten Benutzung. Das alles werde ich dann doch mal ausprobieren müssen... ;)

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Kein neues 4 Zoll Gerät, sehr enttäuschend :(

Wohl wahr! Ich hatte eh schon darauf spekuliert, meinem 5S drei Jahre aufzubrummen. Aber ob sich nächstes Jahr was ändert?

Dass die C-Serie verschwunden ist, ist verständlich, aber irgendwie auch schade. Da hätte man mehr mit machen können.

Zitat

Original geschrieben von MisterX
    Hm, mir gefällt das Rose auch und ich bin auch ein Mann. Aber ich bin mir nicht sicher ob man damit nicht sofort abgestemplet wird...

Kombiniert mit schwarz statt weiss würde es mir auch gefallen. Abgestempelt werden ist egal. Ist eh die frage ob die Rosegold- oder die Goldvariante mehr zum stempeln taugt.

3D-Touch klingt wirklich gut!

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die meisten Stifte dieser Klasse ermöglichen eine Handballenauflage auf dem Display (und reagieren auf Drucksensitivitäten oder auf die Art des Zeichnens).

Ob das beim Apple Pencil auch so ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Auf dem Video war mal einer mit aufgelegtem Handballen, andere ohne. Das ist noch zu klären. Zumindest habe ich nicht mitbekommen, ob das geht.

Ja, genau. Das Handballen- und das Geschwindigkeitsproblem werden sie gelöst haben, anders kann es nicht sein. Man muss auch sagen, dass das alte Thinkpad-Multitouch-Konzept hervorragend funktioniert, aber (klingt komisch) geübt sein will, gerade weil dort Finger und Stift verschiedene Aufgaben erledigen. Für Apple käme so etwas nicht in Frage, weil es nicht intuitiv ist. Die Frage ist also, ob man es genauso effektiv UND intuitiv machen kann...

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Kostet der Adonit Jot Pro auch.

Oder denk mal an Adobe Ink & Slide (auch Adonit).

Das mag sein, aber ehrlich gesagt fürchte ich gerade leider, dass das ein Mist-Konzept ist. Warum muss man das Ding laden? Und dann auch noch so, dass es wie eine Lanze aus dem iPad herausstakst? Drucksensitivität geht im Stift auch ohne Akku (Panzer... ;) ) und dann ist da ja noch das Gerücht mit dem drucksensitiven Display fürs iPhone (& iPad?). Ob der Stift auch induktiv funktioniert, also auch dann schon, wenn man sich dem Display nähert, wurde nicht gesagt. Alles in allem sehe ich da wenig Vorzüge zu den bereits bekannten, mitgelieferten, akkulosen, im Gerät aufbewahrbaren Stiften, die man bei Verlust für einen Zwanni nachkaufen kann. Gerade auch zum Thema Aufbewahrung des Stylus ist ihnen original nichts eingefallen. Wahrscheinlich gibt es dann für 29,- noch einen Clip dazu...