Beiträge von CV990i

    Krümelmonster:


    Ich weiß leider keine Möglichkeit, eine Nummer als Standard zu definieren.



    WP7-Androidler:


    Total verbuggt würde ich nicht sagen. Ein paar Probleme, die ich hatte, waren wirklich nicht leicht auszumerzen, andere sind einfach nur nervig, behindern aber die Funktion nicht besonders. Ich würde sagen, wenn das N9 einmal vernünftig eingerichtet ist, funktioniert es gut. Ich würde es aber niemandem empfehlen, der ein Handy haben möchte, dass man auspackt, und alles funktioniert. Ich kenne einige Leute, die keine Lust haben, sich mit der Materie näher zu beschäftigen, und das N9 deswegen noch am ersten Tag gegen die nächste Wand geworfen hätten.


    Ich will es nicht mehr missen. Allerdings sollten einige Dinge noch behoben werden:


    - beim Energiemanagement gibt es einige Probleme (Akkuanzeige, Programme können massive Power Drains verursachen)


    - Copy and Paste (sollte mit PR 1.2 erledigt sein)


    - die Sache mit den vergessenen Passwörtern (sollte mit PR 1.2 erledigt sein)


    - Mobilfunknetznutzung sollte meiner Meinung nach optimiert werden (Hoher Idleverbrauch im 3G-Netz bei mir, Empfang ok, aber nicht berauschend)


    - nach Schließen eines Programms Rückkehr zur vorherigen Ansicht (nervt besonders, wenn man nach Schließen z.B. des RSS-Programmes im Multitasking landet, statt an der Stelle im Feedscreen zu bleiben, wo man es aufgerufen hat, soll aber wohl auch mit PR 1.2 kommen)


    - einige Programme könnten mMn noch einige Optionen vertragen (z.B. wie angesprochen die Standardrufnummer, oder das Ändern von Synchronisationseinstellungen des Kalenders)



    Ansonsten fällt mir aber kein Gerät und kein OS ein, mit dem ich aktuell zufriedener wäre, als mit N9/Meego. Und dazu kommt: Es ist verdammt schick! 90 von 100 Punkten bis jetzt. :D

    sofi, torcida etc.:


    Nokia Link ist totaler Schrott. Es kann nur Fotos, Videos und Musik syncen, und stürzt bei mir (Win7 32bit) dabei auch noch gerne mal ab. Macht aber nix, denn diese Aufgaben bekommt man auf anderem Wege (z.B. Gerät als Massespeicher verwenden und dann mit SyncToy synchronisieren) eh viel besser hin. Trotzdem funktioniert die Offline-Sync von Kontakten, Terminen etc. wenn man ein wenig herumbastelt. Offline ist da tatsächlich das wichtigste Stichwort:


    Entfernt alles an Ovi- und Nokia-Suites von eurem Rechner. Ladet euch die Ovi Suite 3.0.0.290 herunter und besorgt euch die Nokia Suite entweder in Version 3.2.98 oder in Version 3.2.100. Abi99 hatte netterweise einen Link gepostet! Dann alle Internetverbindungen trennen und OFFLINE die OVI-Suite installieren. Man kann das N9 dann schon mit der OVI-Suite syncen, nur sobald sie mitbekommt, dass es updates auf eine neuere Nokia-Suite gibt, verweigert sie den Dienst. Und wenn man auf die aktuelle Nokia-Suite updated steht man wieder am Anfang, weil die einen mit Nokia Link zwangsbeglückt. Deswegen über die OVI-Suite eine der Nokia Suites 3.2.98 oder 3.2.100 installieren, und natürlich Updates deaktivieren. Funktioniert super :top: (nur Karten können nicht gesynct werden).



    Eis33:


    Das Problem mit der unzuverlässigen Akkuanzeige hatte/habe ich auch. Nachdem der Akku nach 9 Stunden oder so angeblich leer war (1%), habe ich alle Stromfresser, die ich finden konnte, angemacht, einen Film abgespielt und das Handy leerlaufen lassen, um den Akku zu rekalibrieren. Da es noch eine Dreiviertelstunde lief, war die Akkuanzeige erwiesenermaßen Unsinn, ausserdem passten die Restlaufzeiten mit den Durchschnittsverbräuchen in der Battery Usage App überhaupt nicht zusammen.


    Seitdem funktioniert die Akkuanzeige mal besser, mal schlechter, das Problem tritt aber erst bei schon eher leerem Akku auf. Dazu in eigener Sache:


    Vorgestern war das N9 nach 11 Stunden einfach so LEER! Ich hatte dabei etwa anderthalb Stunden aktive Nutzung (Internet, Messaging und ein bißchen Karten), der Rest Idle. Ich hatte die ständige Synchronisation von 3 E-Mail-Konten, Facebook, Skype und Feeds an. Skype hab ich jetzt mal deaktiviert. Mir ist aufgefallen, dass der Idle-Verbrauchswert von 11mAh im W-Lan bis auf etwa 45mAh bei 3G-Nutzung raufgeht, vor allem natürlich bei eher schlechtem Netz. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass das N9 häufige Funkzellenwechsel (Autobahnfahrten...) nicht akkumäßig nicht so gut verträgt. Könnt ihr das bestätigen? Und wie sieht es bei euch mit dem Empfang aus? Richtig schlecht ist er bei mir nicht, aber das E72 war spürbar besser!


    wombat999:


    Hast du schon mal mit der Option "Zeit automatisch aktualisieren" herumprobiert? Und stimmt die Zeitzone?

    torcida:


    Setz mal alle Internetverbindungen zurück, gib dazu folgende Befehle in die Shell ein:


    gconftool --recursive-unset /system/http_proxy
    gconftool --recursive-unset /system/proxy
    gconftool --recursive-unset /system/osso


    Achte auf das Leerzeichen hinter "unset"! Die Befehle setzen alle Internetverbindungen zurück, diese müssen dann auch wieder neu konfiguriert werden (W-Lan-Schlüssel etc.).

    Ich fürchte, es wird nicht helfen, auch wenn es zu schön wäre, wenn es weiterginge mit Meego.


    Aber Sinn ergibt das alles schon lange nicht mehr. Warum hat Nokia das N9 überhaupt auf den Markt gebracht und damit den Sensationseffekt für das Lumia 800, das fast dasselbe Gehäuse hat, zunichte gemacht? Warum wird offenbar weiterhin an Updates für Harmattan gearbeitet, obwohl es angeblich eine Sackgasse ist? Warum wird das N9, wenn es schon auf dem Markt ist, so stiefmütterlich behandelt? Und wie passt Symbian als drittes Pferd, auf das man mit immer neuen Versionen anscheinend immer noch setzt, ins Bild? Das macht alles den Eindruck, als ob es bei Nokia immer noch keine klare Linie gibt. Bin mal gespannt auf Barcelona...


    Für mich gilt jedenfalls:


    WP7 (so eingeschränkt, wie es immer noch ist) :flop:
    Belle :top:
    Harmattan :top: :top:

    Zitat


    Das liegt an der Speicherverwaltung von Linux und ist vollkommen in Ordnung:


    Gute Neuigkeiten! :)


    Nicht so gut: Nachdem das N9 mal wieder ans Ladegerät musste, wütete der durchgedrehte messageserver-Prozess wieder vor sich hin. Habe Hinweise gefunden, dass es Probleme mit dem POP3-Abruf von GMX-Konten gibt.


    Habe obenstehende Prozedur wiederholt, und beide POP3-Kontos erstmal weggelassen. Wir werden sehen... :rolleyes:

    Ich habe momentan alle Probleme halbwegs unter Kontrolle und möchte noch mal meine konkreten Lösungswege posten, ich denke das ist ganz hilfreich.


    Arntor: Leider hat das Umschalten auf Flugzeugmodus und zurück keinen Erfolg gebracht!



    - Problem 1: N9 vergisst Konto-Passwörter (bei mir alle ausser dem Nokia Account) bei jedem Neustart.


    Weitere Symptome: Wird nach einem Neustart erstmalig ein weiterer Internetzugang benutzt (Verlassen W-Lan-Empfangsradius, 3G wird erstmals aktiv...) müssen die Passwörter für Facebook und Twitter erneut eingegeben werden.


    Abhilfe: Soll in PR1.2 gefixt werden





    - Problem 2: N9 kann sich nicht mehr mit (sozialen) Netzwerken verbinden. Bei mir: Zu Skype und Twitter konnte überhaupt keine Verbindung mehr hergestellt werden, Facebook funktionierte in der App, ging aber unter Erreichbarkeit nicht online, Online-Symbol blinkte endlos.


    Abhilfe: Im Entwicklermodus Terminal öffnen, folgende Zeilen eingeben und jeweils mit Enter bestätigen:


    gconftool --recursive-unset /system/http_proxy
    gconftool --recursive-unset /system/proxy
    gconftool --recursive-unset /system/osso


    Achtet auf das Leerzeichen hinter "unset"! Die Befehle setzen alle Internetverbindungen zurück, diese müssen dann auch wieder neu konfiguriert werden (W-Lan-Schlüssel etc.)


    Diese Lösung hat bei mir gut funktioniert.




    - Problem 3: N9 saugt den Akku leer. Ursache: Irgendein Prozess ist durchgedreht. Habe Berichte über folgende Prozesse gefunden: meegotouchhome, smartsearch, messageserver (dieser war bei mir der Übeltäter).


    Abhilfe:


    Im Entwicklermodus das Terminal starten. "top" (ohne Anführungszeichen) eintippen und mit <Enter> bestätigen (zeigt aktive Prozesse an). Schauen, ob ein Prozess extrem viel CPU-Leistung verbrät. Sollte es sich dabei um meegotouchhome handeln:


    Prozess ID (steht in der ersten Spalte) merken (z.B. 3152). q eingeben (beendet Anzeige der aktiven Prozesse). "kill " (ohne Anführungszeichen) gefolgt von der Prozess-ID eintippen und mit <Enter> bestätigen (also z.B.: kill 3152). Danach soll das Display kurz schwarz werden (logisch), dann wird der Prozess automatisch neu gestartet und sollte sich von nunan benehmen.


    Wenn smartsearch Probleme macht:


    Mittels eines Dateimanagers (Filebox..., Versteckte Dateien anzeigen aktivieren!) folgenden Ordner löschen: </home/user/.cache/tracker>. Danach wird smartsearch wieder aktiv sein und auch viel Leistung verbrauchen, weil ja alles neu indiziert werden muss. Der Ressourcenverbrauch sollte danach aber wieder zurückgehen.


    Wenn messageserver Probleme macht:


    Alle E-Mail-Konten löschen. Ab ins Terminal. "rm -rf .qmf/*" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Bei mir war danach ein reboot nötig, danach war alles wieder ok. Nach dem Neuaufsetzen meiner E-Mail-Accounts (2x POP3, 1x Exchange) trat das Problem jedoch erneut auf, und ich musste die Prozedur wiederholen. Seitdem läuft es gut, allerdings noch nicht lange. Werde berichten, falls es erneut Probleme gibt.



    Allerdings: Es ist immer unheimlich viel RAM belegt. Habe grundsätzlich weniger als 100MB frei. Das ist doch nicht normal, oder? Wieviel habt ihr frei?

    Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was an whatsapp so wahnsinnig innovativ ist? Die Eigenschaft, eine weitere Möglichkeit zu haben, Text übers Internet zu schicken, kann es ja wohl kaum sein...? :confused:


    Ausserdem war ich ziemlich überrascht, wieviele Apps es in ausgesprochen guter Qualität im Store gibt. Gefühlt gibt es für Meego mehr Sinnvolles als für Symbian (3rd)! :top: Was Apps für ebay, Amazon usw. angeht, sehe ich das bestätigt, was ich schon seit einiger Zeit vermutete: Derartige Apps sind ein vorübergehendes Phänomen. Wer einen vernünftigen Browser und ein vernünftiges Display hat, benutzt eh lieber die ihm vertraute Webseite.


    Ansonsten fängt mein N9 langsam an, sich so richtig schlecht zu benehmen, ich hatte seit gestern so ziemlich alle bekannten bösen bugs... :D


    - Fragt nach jedem booten nach allen Kontopasswörtern


    - Verbindet nicht mehr mit Twitter und Skype, Facebook geht nicht online (im Moment funktioniert es wieder)


    - Akkukapazität schwindet rasend (71mA AVG Idle)


    Naaaaja. :rolleyes:

    Timba:


    Das war ein super Tipp! Live ID angelegt, Outlook Connector installiert, N9 konfiguriert, läuft alles! Klasse! :D




    Edit:


    Jetzt ist doch noch ein Problem aufgetaucht. Nach dem Neustart hat das N9 die Passwörter sämtlicher Konten vergessen. Habe noch nichts gefunden, wo man "Passwort speichern" o.ä. anklicken kann, oder zentral Passwörter verwaltet. Weiß jemand mehr?