Beiträge von CV990i

    Ja, der Opera merkt sich alles brav, der Stock-Browser allerdings nicht, wenn man da die Cookies löscht, kann er sich an das Passwort auch nicht mehr erinnern... :mad:


    P.S.: Ich muss mich erst an dieses Schnaufgeräusch gewöhnen, das das N9 neuerdings beim Schließen von Apps macht, ich denk die ganze Zeit, der Kater schnarcht hier wieder rum... :D

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Man wollte den bescheidenen Preis wohl nicht in exorbitante Hoehen treiben. 630 EUR sind doch ein echtes Schnaeppchen.


    Stichel, stichel, stichel... :rolleyes: :D



    deeass hat völlig Recht, der Preis ist wirklich nicht das Problem, war es nie bei Nokia in den letzten Jahren und wird es auch beim 808 nicht sein.


    N8 und 701 haben wirklich ein kaum zu schlagendes Preisleistungsverhältnis, auch ich habe über die Specs genörgelt, aber ein iPhone bietet ganz sicher nicht das 2,5-fache. ;)


    Das 808 wird auch rasend schnell Richtung 300 Ocken fallen, und dann ist alles gut.

    Firefox habe ich nicht, beim Opera gehts ab Werk auch nicht.


    btw.: Auf der Adobe-Flash-Download-Seite wird der Browser als Opera erkannt und das N9 als Linux-System, es werden verschiedene Versionen angeboten, die sich natürlich nicht so ohne weiteres installieren lassen. Interessant ist es trotzdem... ;)


    Kann der Android-Opera eigentlich Flash?

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht? Welche Product Code ist denn Schweiz? Meins ist ein Getmobile-Import!


    Noch mal zu den Browsern:


    Der Opera gefällt mir eigentlich sehr gut, zumal ich auch am Desktop Opera nutze, super ist beim mobile z.B., dass wenn man bei ungezoomten Display auf einen Link tippt und diesen nicht sauber erwischt, alle Links im Umkreis des eigentlich gewünschten vergrößert dargestellt werden. So erledigt sich endlich das lästige Verklicken ohne dass man dauernd jeden Link ranzoomen muss, um sicher zu sein den Richtigen zu erwischen. Solche Ergonomie-Details sind für die Geschwindigkeit beim Browsen mindestens so entscheidend wie ein schnelles Engine, leider wurde so etwas viel zu lange vernachlässigt.


    Nicht so gut gefällt mir die auf 9 Panels begrenzte Startansicht, und richtig blöd finde ich, dass die Schnellsuche immer noch nicht Teil von Opera Mobile ist. (Zur Erklärung: Bei der Desktop-Ausgabe lassen sich beliebige Suchanbieter definieren, nicht nur Google, Bing etc. sondern auch die Suchzeilen von Amazon, Ebay, Geizhals, was immer man will, und mit Buchstabenkombinationen versehen. Die tippt man dann einfach in die Adresszeile ein, lässt ein Leerzeichen folgen und schreibt dann den Suchbegriff hinterher. Super Feature, steigert die Effizienz beim Surfen enorm!)


    Und was natürlich gar nicht geht, ist die Tastatur. Die Standardtastatur beim N9 ist einfach nicht mehr zu verbessern, deswegen sollte sie auch unbedingt in Opera zum Einsatz kommen.


    Für mich wichtig ist Opera Link, womit alle meine Lesezeichen auf allen Geräten ständig synchron gehalten werden. Die Geschwindigkeit finde ich im Prinzip auch okay, trotzdem, bei all seiner Nacktheit, den Standardbrowser mag ich schon sehr gerne. Wird sich zeigen, ob ich einen anderen wirklich häufiger nutzen werde.

    So, prima, 1.2 ist drauf und läuft auf den ersten Blick reibungslos.


    Nur: Ist ja schön, dass man ein Dropbox-Konto einrichten kann, aber wie komme ich an meinen Dropbox-Ordner? In der Galerie kann ich zwar jetzt auch Fotos zu Dropbox hochladen, aber das war es auch schon. Kein neuer Ordner im Filesystem, keine App im Store für einen offiziellen Client... :confused:


    Super: Die Kontopasswortabfragerei scheint sich tatsächlich erledigt zu haben, und das Beste ist fast, dass man nach dem Schließen einer App jetzt da landet, wo man hergekommen ist. Das macht den Feedscreen noch tausend mal besser, als er eh schon ist! :D


    Nicht so gut: Trotz Facebook-Update kann man Fotos immer noch weder speichern noch zoomen...


    Doch wieder gut: Fotos aus der RSS-Anwendung im Feedscreen!

    Bandit137:


    Das ist ja genau die Krux, Nokia macht einfach einen völlig planlosen Eindruck. Warum wurde das N8 nicht vernünftig beworben, obwohl damals klar war, das es auf absehbare Zeit keine Alternative zu Symbian geben würde (damals noch: MeeGo)? Warum wurde das N8 dann quasi heimlich mit Softwareupdates zu einem erheblich attraktiveren Gerät aufgerüstet, anstatt wie früher ein leicht verändertes herauszubringen und als Ei des Kolumbus zu vermarkten? Warum wurde dann das N9 herausgegeben, obwohl MeeGo längst tot war? Warum wird Symbian immer noch weiterentwickelt, obwohl es schon längst ausgegliedert ist? Und warum wird dann diese Weiterentwicklung hardwaremäßig nicht genutzt? Wo ist denn das Killer-Nokia, auf das spätestens seit der Windows-Phone-Strategie alle warten? Gute Geräte gibt es zu hauf, aber kein ultimatives Flaggschiff. Das Lumia 800 ist es nicht, dazu grenzt es sich zu wenig von anderen WP7-Geräten ab, Nokia-Selbstverständlichkeiten wie großer (erweiterbarer) Speicher fehlen. Das N9 ist es nicht, siehe MeeGo. Und das 808 ist es am allerwenigsten. Warten auf WP8? Schon wieder warten, soll das wirklich die Lösung sein?


    Auch wenn ich mit den Geräten persönlich zufrieden wäre, stört es mich doch zusehends, dass diese Geräte der breiten Masse ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Ich habe einfach das Gefühl, dass man, egal was man bei Nokia kauft, in naher Zukunft in der Sackgasse landet. Ich will wie viele Symbian-User kein Android, aber warum noch mal für ein, zwei Jahre nach dem letzten Strohhalm greifen, anstatt sich gleich umzustellen, wo es danach doch eh fast unvermeidlich auf Android hinausläuft...


    Das gehört zugegebermaßen eigentlich in den Nokia-2012-Thread, aber das ist nun mal der Grund, warum mich persönlich das 808 ziemlich enttäuscht.

    Naja gut, Symbian arbeitet allgemein ressourcenschonender als Android z.B., aber wofür unterstützen denn bitte Carla und Donna Dual Cores, wenn das sagenumwehte letzte Symbian-Gerät immer noch auf Single Core setzt? Und man kann sagen was man will, Performance-Wunder waren die Symbian-Geräte nie so richtig, auch wenn es mit Anna und Belle immer besser wurde. Vor allem aber ist die Display-Auflösung einfach mickrig, das hätte Nokia so langsam wirklich mal hinbekommen müssen.


    Ich muss zugeben, mich persönlich stört das alles gar nicht so. Aber warum soll sich jemand, der keine Ahnung hat, was Symbian ist, für das 808 entscheiden? Wo setzt dieses Handy denn Highlights? Die Kamera, okay, was dir wirklich taugt, wird sich zeigen. Aber der Rest? Understatement schön und gut, aber im Vergleich zu iPhone, Lumia etc ist das 808 einfach ü-ber-haupt kein Hingucker. Auch wenn es unsinnig war, hatte ich heimlich auf den Symbian-Oberkracher gehofft, sexy, dekadent, vollausgestattet, auf dass die Jugend ihre iPhones und Androids aus dem Fenster wirft. War wohl nix. Nur, wenn wir alte Symbian-Hasen weiter Nokias kaufen, weil wir wissen, was wir daran haben, bringt das für den Fortbestand von Symbian leider absolut gar nichts.


    Warum schmeißt Nokia ein Kamera-Handy auf den Markt, obwohl sie schon zu N95-Zeiten begreifen hätten können, dass der Kunde kein Musik- oder Kamera- oder Internet-Handy will, sondern eins, dass alles perfekt kann, wenn er bereit ist, tief genug dafür in die Tasche zu greifen. Für so einen Kunden ist aber allein das Display ein Ausschlusskriterium, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Ich hoffe ich habe unrecht, aber ich glaube nicht, dass dieses Gerät irgendetwas an den fallenden Absatzzahlen von Symbian-Geräten ändern kann. Sehr schade. Bye bye, Symbian. :(



    Edit:


    Die Tiefenschärfe hängt nicht nur von der Brennweite (wird meistens mit "Zoom" gemeint) zu tun, sondern hängt auch entscheidend von Blendengröße und Sensorgröße ab. Ein größerer Sensor bringt also sehr wohl etwas, auch wenn er im Vergleich zu einer DSLR immer noch absolut mickrig ist. Was die Kamera des 808 allerdings macht, ist "croppen", das bedeutet, anstatt wie mit einer richtigen Kamera über die Brennweitenverlängerung zu "zoomen", wird hier einfach nur ein kleinerer Ausschnitt des Sensors auf volles Bildformat gestreckt. Und dann gilt doch wieder: Wer mit der 808 "zoomt" wird mehr Tiefenschärfe = einen weniger verschwommenen Hintergrund ernten. Wer aber nicht "zoomt", sondern den kompletten Sensor benutzt, sollte mit dem 808 wesentlich besser freistellen können, als mit einer "normalen" Handykamera (zumindest bei ähnlicher Blende).

    Interessanter Schachzug von Nokia! Statt optischem Zoom größerer Sensor, auch das macht das Handy dicker, beschert ihm aber immerhin keine defektanfälligen beweglichen Teile.


    Trotzdem bin ich enttäuscht vom 808. Symbian wird immer noch keine richtige High-End-Hardware spendiert und vor allem ist das 808 - was man von Nokia schon fast nicht mehr kannte - furchtbar öde. Das Dingen will keiner haben, wenn er zufällig im Media-Markt dran vorbeigeht... :flop:

    eis 33:


    Hmmm, interessant, hab diesen Bug auch seit ein paar Tagen und meine Recherchen haben ergeben, dass dieser Bug bei vielen in den letzten Tagen aufgetaucht ist. Ob es ein Feed ist, der die RSS-App zerschießt? Wenn, dann wahrscheinlich Nokia Conversations, denn den haben ja alle drauf... :)


    Naja, eine "Lösung" gibt es zum Glück auch, habe es gestern probiert und seitdem keine Probleme mehr. Also:


    Ab in die Shell...


    Folgendes Kommando:


    ps -ef | grep rss


    Daraufhin wird die Prozess ID des Übeltäters zurückgegeben, und dann killt man den Prozess eben (<kill *Prozess ID*>)


    Alternativ soll auch noch folgender Befehl helfen:


    killall rssatom


    Letzteres geht aber nur, wenn gerade synchronisiert wird, bzw. die Sync hängt... :rolleyes:



    Viele Grüße,
    cv990i