Naja gut, Symbian arbeitet allgemein ressourcenschonender als Android z.B., aber wofür unterstützen denn bitte Carla und Donna Dual Cores, wenn das sagenumwehte letzte Symbian-Gerät immer noch auf Single Core setzt? Und man kann sagen was man will, Performance-Wunder waren die Symbian-Geräte nie so richtig, auch wenn es mit Anna und Belle immer besser wurde. Vor allem aber ist die Display-Auflösung einfach mickrig, das hätte Nokia so langsam wirklich mal hinbekommen müssen.
Ich muss zugeben, mich persönlich stört das alles gar nicht so. Aber warum soll sich jemand, der keine Ahnung hat, was Symbian ist, für das 808 entscheiden? Wo setzt dieses Handy denn Highlights? Die Kamera, okay, was dir wirklich taugt, wird sich zeigen. Aber der Rest? Understatement schön und gut, aber im Vergleich zu iPhone, Lumia etc ist das 808 einfach ü-ber-haupt kein Hingucker. Auch wenn es unsinnig war, hatte ich heimlich auf den Symbian-Oberkracher gehofft, sexy, dekadent, vollausgestattet, auf dass die Jugend ihre iPhones und Androids aus dem Fenster wirft. War wohl nix. Nur, wenn wir alte Symbian-Hasen weiter Nokias kaufen, weil wir wissen, was wir daran haben, bringt das für den Fortbestand von Symbian leider absolut gar nichts.
Warum schmeißt Nokia ein Kamera-Handy auf den Markt, obwohl sie schon zu N95-Zeiten begreifen hätten können, dass der Kunde kein Musik- oder Kamera- oder Internet-Handy will, sondern eins, dass alles perfekt kann, wenn er bereit ist, tief genug dafür in die Tasche zu greifen. Für so einen Kunden ist aber allein das Display ein Ausschlusskriterium, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich hoffe ich habe unrecht, aber ich glaube nicht, dass dieses Gerät irgendetwas an den fallenden Absatzzahlen von Symbian-Geräten ändern kann. Sehr schade. Bye bye, Symbian.
Edit:
Die Tiefenschärfe hängt nicht nur von der Brennweite (wird meistens mit "Zoom" gemeint) zu tun, sondern hängt auch entscheidend von Blendengröße und Sensorgröße ab. Ein größerer Sensor bringt also sehr wohl etwas, auch wenn er im Vergleich zu einer DSLR immer noch absolut mickrig ist. Was die Kamera des 808 allerdings macht, ist "croppen", das bedeutet, anstatt wie mit einer richtigen Kamera über die Brennweitenverlängerung zu "zoomen", wird hier einfach nur ein kleinerer Ausschnitt des Sensors auf volles Bildformat gestreckt. Und dann gilt doch wieder: Wer mit der 808 "zoomt" wird mehr Tiefenschärfe = einen weniger verschwommenen Hintergrund ernten. Wer aber nicht "zoomt", sondern den kompletten Sensor benutzt, sollte mit dem 808 wesentlich besser freistellen können, als mit einer "normalen" Handykamera (zumindest bei ähnlicher Blende).