Hab mal eine kurze Frage an die Z8 Nutzer: im Profil „Allgemein“ hab ich den Erinnerungston aktiviert, was auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich nun aber auf das Profil „Stumm“ wechsle sind zwar sämtliche Töne deaktiviert, doch der Erinnerungston bleibt an. Ist das nun ein Bedienungsfehler, oder ein Bug?
Hier noch kurz meine allgemeine Meinung:
Ich muss vorausschicken, dass ich ein ziemlicher Motorola Fan bin. (Ist mein 5tes.) Bis jetzt hab ich die typischen Kritikpunkte (i-Tap statt T9, Menüstruktur) immer verteidigt, weil die Gesamtqualität stimmte, doch dieses Modell erfüllt nicht meine Erwartungen.
Die Basis ist eigentlich prima. Ich find das Design frisch und außergewöhnlich. Die Verarbeitung stimmt und das Gerät ist ein echter Handschmeichler. Das Display ist aus meiner Sicht sehr gut und ich finde, dass die Qualität für die Videodarstellung auch ausreichend ist, wenn nicht für so einen Winzling sogar sehr gut.
Auch durch das Menü navigiere ich nach einer kurzer Gewöhnungszeit fehlerfrei.
Kurz zum Videoplayer: die „Bourne Identity“ nimmt, falls ich mich gerade nicht täusche, ca 260 Mb auf der Speicherkarte in Anspruch. Die Bilder sind scharf und gut, ebenso wie der Sound. Auch Details kommen noch zur Geltung. Der Player speichert die letzte Position und ansonsten gibt es nur eine Vor- und Rückspulfunktion. (Keine Kapitelauswahl oder ähnliches). Wo man neue Filme herbekommt weiß ich nicht, aber ich hab mal kurz im Internet geforscht und scheinbar ist es nicht ganz einfach eigene Filme in das Format umzuwandeln.
Nun aber die Kritikpunkte:
- Das Handy stürzte mehrmals am Tag ab. Meist bekam ich gar nichts davon mit und so war ich oft für ein paar Stunden nicht erreichbar. So ging das Gerät nach 2 Wochen (!) in Reparatur und kam mit einem Softwareupdate zurück. (Warum geht das nicht von zu Hause über den Updateservice von Motorola?) Das Handy läuft nun stabiler, aber einmal am Tag trifft es mich meistens doch. Meistens passiert es wenn ich den Slider öffne und wieder schließe und ich habe deswegen auch schon an einen Wackelkontakt gedacht. Der Fehler tauscht aber nur sehr sporadisch auf, deswegen glaube ich mehr an ein Softwareproblem.
- Meist muss das Gerät nach einem Tag schon an das Ladegerät. (nervig)
- Die Tastatur hat für meinen Geschmack zwar gute Druckpunkte, aber wenn ich die Taste „5“ mit dem rechten Finger drücke kommt es immer wieder zu Doppeleingaben und im Gegensatz dazu bei der Taste „3“ zu gar keiner Eingabe. In der Reparatur konnte dieses Problem auch nicht richtig gelöst werden.
Wie gesagt, insgesamt ist es eher eine Enttäuschung. Hauptsächlich wirklich durch das fehlende Vertrauen in das Gerät bzw. die Software. Man meint immer wieder schauen zu müssen, ob man noch im Netz eingebucht ist, oder das Handy mal kurz einen Neustart eingeschoben hat.
Ich würde mich wohl nach dieser Erfahrung eher für das V9 entscheiden.