-
Schade, in der Anfangszeit von 5G hieß es ja, genau in die Richtung von vielen kleinen Zellen wird es gehen. Etwas merkwürdig dieser Rückzieher
Da war zwischendurch sogar mal von 10.000 SmallCells als Ziel die Rede, ich fand die immer gut, weil die teilweise an Stellen, wo Indoorempfang durch Makrostandorte nicht verfügbar war, die Versorgung verbessert haben. VF baut ja Mikrozellen in Litfasssäulen weiter aus und werden ihre Gründe dafür haben. Insofern würden mich die Gründe für die Entscheidung der TK schon interessieren. Allerdings hält sich die TK auffällig bedeckt zu dem Thema, in der letzten Youtube Session "Fragen an den Technikchef" wurden alle Fragen zu dem Thema komplett ignoriert.
-
Telekom hilft
Könntet ihr mal nachschauen, wann die folgenden Standorte, die von euch neu gebaut wurden, ans Netz gehen sollen?
- Neusser Weg (Höhe Hausnummer 34), 40474 Düsseldorf
- Am Oberbach 60 bzw. 80, 40668 Meerbusch
- Nieper Str., 47441 Moers
Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE
Markus
-
Telekom hilft
Könntet Ihr mal nachschauen, wann Euer neuer Standort in 40668 Meerbusch Langst-Kierst, Am Oberbach 80 auf dem VF Mast in Betrieb gehen soll? Ich hatte Mitte letzten Jahres mal nachgefragt, da hiess es eurerseits, es solle im Dezember 2024 soweit sein. Leider aber bisher nicht ... Die Antennen sind übrigens schon seit September 2023 montiert.
-
Der einzige 4er den ich hier kenne, ist der 185426 in Köln ...
-
Bei mir in der Gegend werden gerade einige 2 Sektoren Standorte, die erst 2-5 Jahre alt sind, auf 3 Sektoren umgebaut (150955 und 137719). Ist das ein genereller Trend bei Tk? Wäre ja schön ..
-
Sind doch eher vernachlässigbar. Ich kenne hier auch noch einen alten UMTS-Standort, die senden aber mittlerweile in der Regel auf 1800 und 2100. Und da bei 1800 eh quasi immer 1800 2nd mitgenutzt wird, ist der Wegfall von L2100 doch verschmerzbar.
Nein, ich meinte Standorte, die nur b1 aktiv haben, noch nicht einmal b8 parallel und schon garnicht b3
-
Bei uns in Zittau wurde auch 4G2100 abgeschaltet. Ich finde den Schritt konsequent. Andere Netzbetreiber haben den Schritt schon vollzogen. Telekom könnte sogar auf einem zweiten Frequenzbereich im Midband 5G fahren wie dem 1444-er L18. Das wäre noch möglich. Wo es aber Probleme geben wird, ist bei Standorten wo nur B8 und B1 läuft. Denn dort fehlt den reinen 4G-Kunden in erheblichem Umfang Bandbreite wenn die nur noch 10 MHz B8 statt vorher 30 MHz B1/B8 nutzen konnten.
Nicht zu vergessen, das es auch noch einige b1/GSM Standorte der Telekom gibt, also alte UMTS Standorte, die noch nicht modernisiert wurden. Mir fallen da auf Anhieb je einer in Geldern, Meerbusch, Neuss und Düsseldorf ein.
-
Und in 2 Mannheimer Stadtteilen hat man an einigen Ecken immer noch Outdoor (!) EDGE. Wieso wird da kein MRT hingestellt? O2 hat vor allem in der Schwetzinger Stadt einen Ersatzstandort, obwohl der theorerisch nicht einmal notwendig war, da noch einigermaßen Indoor 4G reinkam durch benachbarte Standorte. Vodafone setzt immerhin generell konsequent auf MRTs und die Telekom?
Wie weiter oben geschrieben, wird Telekom.hilft dir damit hier nicht helfen können. Rufe am besten die Hotline an und mache eine Störungsmeldung auf, normalerweise bekommst du dann Info von der Netztechnik.
-
Der Niederrhein ist aber eben nur ein kleiner Teil Deutschlands und hier müssen die Anbieter insgesamt deutlich mehr Fläche versorgen, die topographisch anspruchsvoller ist.
Na ja, erstens ist der Niederrhein vergleichsweise dicht besiedelt, wen man das mit anderen Regionen in Deutschland vergleicht, und andererseits sind die höchsten Erhebungen hier 80m hoch, also topografisch nicht sehr anspruchsvoll ... Und trotzdem bekommen es die NB nicht hin, lückenlos, wie in NL, zu versorgen, teilweise haben noch nicht einmal alle größeren Ortschaften eigene Standorte. Fairerweise muss man aber auch sagen, das der Netzausbau in den letzten Jahren kontinuierlich besser geworden ist. Trotzdem hakt es immer noch mit einer durchgängigen 4g/5g Versorgung, sogar entlang der Bundesstraßen.
-
Telekom hilft
Könntet ihr mal nachschauen, wann euer neuer Standort auf dem VF Masten in 40668 Meerbusch, Am Oberbach on air gehen soll? Eure Antennen hängen mittlerweile seit 11 Monaten an dem Mast, leider bis jetzt noch keine Verbesserung der Versorgung ...