Beiträge von MarkusMeissner

Vom 11.07-20.07 findet wieder die Rheinkirmes in Düsseldorf statt, im Moment wird schon fleissig aufgebaut, natürlich auch die temporäre Mobilfunkversorgung. Hier der Stand der drei Netze (ohne 1u1 :-) )

- TK: Wie letztes Jahr 4 Standorte (2x MRT und 2x Mobilfunkmast to go). Die MRTs sind nun neueste Generation inkl. n78 (ich meine, das war letztes jahr noch nicht so), daher nun alle 4 Standorte mit LTE und 5g n78. Der Mobilfunkmast to go am Festzelt/Kniebrücke ist per RiFu an den Rheinturm angebunden ....

- VF: Wie letztes Jahr 9 Standorte (6x Ericsson Micro/nur LTE und 3x MRT inkl. n78)

- o2: Wie letztes Jahr 5 Standorte. Im letzten Jahr waren diese LTE only und auf Holzmasten montiert, nun hat man diese durch niedrige Stahlgittermasten ersetzt, 4 Standorte haben nun neben LTE auch n78, ein Standort (der neben dem Festzelt an der Kniebrücke), ist nach wie vor LTE only

Zu den aktivierten LTE Frequenzen kann ich noch nichts sagen da die Anlagen noch nicht aktiv sind, im letzten Jahr war die Standardkonfiguration bei allen drei NB b1,3,7, die VF MRT hatten zusätzlich b8,20,28 aktiv.

Ich war gerade in Dahme an der Ostsee, TK Netz an der Promenade nicht zu gebrauchen. 1-2 Balken EDGE, mehr war da z.T. nicht, Datendurchsatz gleich null. An anderer Stelle dann 1-3 Balken 5 G ebenfalls ohne nennenswerten Datendurchsatz und soviel war da nun auch noch nicht los.

Ich habe mal auf Cellmapper nachgeschaut, TK und o2 (VF ebenfalls) sitzen beide auf einem Standort westlich ausserhalb des Ortes. VF hat als einziger einen Standort im Ort und zudem beide Standorte im Low und Midband ausgebaut. Dafür dürfte dort nur VF vernünftig nutzbar sein. Peinlich eigentlich für TK und o2, dass die in einem Ferienort keine gescheite Versorgung hinbekommen ....

Mich wundert, dass es in einer großen Stadt wie Neuss, N78 mehr oder weniger nur mit paar Standorten um den Hbf gibt - die Innenstadt lebt quasi nur von N1.

Na ja, die Netzplaner bauen n78 je nach Last aus. Wenn du in Neuss überdurchschnittlich viele VF und o2 Nutzer hast, ist der Druck in Neuss vielleicht nicht so groß ...

Sehr schön, ein MRT und ein Mobilfunkmast to go, jeweils mit n78. Auf Cellmapper kann man auch sehen, dass TK die ersten Bestandsstandorte am Nürburgring modernisiert hat, die waren ja ursprünglich fast alle nur mit b3,7 ausgestattet.

Puh. Das ist aber hart, wenn es bei der Kombination Telekom Festnetz und Magenta Mobil L Tarif keinen Unlimited Vorteil mehr geben würde ab der neuen Generation.

Da bin ich froh noch in der jetzt aktuellen zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, für die die Kombi Magenta L und TK Festnetz Sinn macht, bereits den L unlimited haben. Ich nutze den auch gerne und fleissig, habe jedoch schon jetzt 3 Pluskarten für meine Familie. Ich werde auch in dem Tarif bleiben und freue mich auf €5,00/Monat weniger für die Multisim und auf die Flat in die EU + GB+ CH