Beiträge von MarkusMeissner

Nicht vergessen. Ich halte das für bewusst. Das spiegelt auch 1:1 den Ausbau wieder. Bei Neubauten und Aufrüstungen war immer volle Kapelle am Start, alles außer L26. NR3700 manchmal noch, aber eher seltener.

Ich glaube dass L26 keine große Rolle mehr spielt. Warum auch! Die Telekom hat genug Frequenzen und wenn die alle genutzt werden, reicht es. Wenn mit low und mid nicht ausreicht, wirds L26 auch nicht mehr richten, dann sollte man gleich auf NR37 setzen.

Klare und gute Strategie! L26 kann weg. Bzw. noch als indooranlage genutzt werden.

Ich kann nur für die Region Düsseldorf und linker Niederrhein sprechen, hier wird bei Modernisierungen neben dem üblichen b1,3,8,20 in den Innenstädten bzw. an hochfrequentierten Standorten b7 gleich mit neu gebaut. Bei mir im Ort, 10000 EW wurde letztes Jahr auf b1,3,8,20 und n28, n78 modernisiert, b7 ist aber bereits an den Antennen verkabelt bis zum Platz der zusätzlichen RRUs unten am Mast, der noch frei ist.

Das wäre die nächste Frage gewesen. Es wurde (hier?) mal eine Seite gepostet wo man sich die möglichen Bandbreiten pro Band anzeigen lassen konnte. Bei L900 wars auf jeden Fall 5 und 10 (20?). Bei 15 war ich mir nicht sicher.

Heißt dann aber auch: Mit Abschaltung von GSM wären die 15MHz eigentlich wertlos - oder würde das mit 5G wiederum funktionieren? Unabhängig von der Geräteproblematik?

Die Telekom hat 15mhz Bandbreite im 900mhz Band, von denen derzeit 10mhz für LTE900 und 5mhz für GSM genutzt werden. Nach Abschaltung von GSM Mitte 2028 werden die freiwerdenden Frequenzen meines Wissens nach für LTE900 verwendet.

Telekom hilft Gibt es bei eNB 110107 irgendwelche Pläne, die neu gebaute "Gartenstadt Werdersee" mit LowBand zu versorgen? B8 scheint nur in die andere Richtung zu strahlen und die Mitbewerber, die ebenso auf dem Mast hängen, versorgen das Neubaugebiet auch mit B20 bzw B28. Im dortigen Edeka gibt es zum Teil nur Edge oder gar kein Netz.

Ohne PLZ, Ort und Strasse wird dir hier keiner helfen können ...

Man kann es wirklich nicht oft genug sagen: Es gibt nicht das eine beste Netz, sondern das am besten passende Netz für den jeweiligen Standort. Wer in Netztests pauschal die Telekom oder Vodafone zum “Gewinner” erklärt und das auf alle Situationen überträgt, ignoriert völlig, wie unterschiedlich die Versorgung regional ist.

Hier bei mir, direkt an der CH-Grenze in Süddeutschland, ist o2 nicht nur stabiler, sondern liefert auch durchgehend höhere Datenraten als Telekom – und zwar seit Jahren. Und jetzt? Ist das Netz deswegen “besser”? Für mich ja – für jemand anderen 10 km weiter vielleicht genau das Gegenteil.

Solche Diskussionen wirken oft wie ein Glaubenskrieg, dabei wäre ein bisschen mehr Differenzierung wirklich angebracht. Ein Netztest ist ein Anhaltspunkt – mehr nicht.

Genauso ist es. Bin selber bei Tk und im grossen und ganzen zufrieden, leider gibt es viel zu oft Orte, wo ich gerade indoor auf meine o2 dual sim zurückgreifen muss. Die regionalen Unterschiede sind nach wie vor beträchtlich zwischen den NB.

Ich hab noch einen GSM-only Sender der Telekom entdeckt und zwar in 55566 Bad Sobernheim, auf dem Industriepark Pferdsfeld. Dort funkt immer noch ein GSM Omnistrahler rum. Wohnen tut dort (fast) niemand, aber mehrere Landstraßen in der Region sind dadurch bislang noch mit LTE komplett unversorgt (die T-Map ist hier mal wieder sehr optimistisch).

Gibt es bei mir in der Ecke auch noch mindestens drei: Issum auf der Brauerei, Heiligenhaus Nonnenbruch auf dem Hochhaus und Düsseldorf Gerresheim auf dem Hochbunker. Bestes GSM 😁😁😁

Ergänzung: o2 hat nur zwei der 5 Standorte mit n78 Antennen ausgestattet.

Sind gerade in Andalusien,und sind viel rum gefahren mit dem Auto . Die Strecke von Conil de la Frontera nach Gibraltar ist eine Katastrophe,sehr oft gar kein Netz . Oftmals nur 3G was total langsam ist ,selten 5G. Nach Cádiz von Conil ist ganz okay . Bzw nach Sevilla weiter kann sich sehen lassen . War die ganze Zeit bisher im Movistar Netz eingebucht .

Mässige Netze in Spanien kann ich bestätigen, ich war über Ostern auf Mallorca, da hat es mit Movistar von Palma nach Alcudia, der grössten Hauptstrasse der Insel also, über weite Strecken 3g und zudem zwei Funklöcher. Übel ...