Beiträge von MarkusMeissner

    MMh, das scheint bei D1 von der Niederlassung abhängig zu sein, wie die bauen. Bei dem wenigen, was hier innerhalb der letzten 12 Monate neu dazukam (2 Sender in Düsseldorf, 2 Sender in Krefeld und 2 Sender in Meerbusch) wurde immer GSM900/UMTS als Kombi gebaut. Im Innenstadtbereich von Düsseldorf wurde GSM 900 durchweg um UMTS ergänzt. Als ich vor einem 3/4 Jahr mal mit einem Techniker von T-Mobile wg. ein paar Versorgungslücken sprach meinte der auch, 2003 würde nichts mehr kommen, jedoch würde 2004 beim UMTS Ausbau GSM 900 gleich mit ausgebaut. Schaun mer mal, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-))



    Gruß



    Markus

    Ich finde, dass D1 sich seit ca. einem Jahr mit dem GSM-Netzausbau ziemlich ausruht. Hier in Düsseldorf sind ganze 2 BTS neu dazugekommen obwohl es indoormäßig an einigen Stellen hakt und das nicht irgendwo am Stadtrand, sondern in Haupteinkaufsstraßen. Nur mal zum Vergleich: D2 hat hier über 150 Standorte, D1 lediglich ca. 110. Luft das Netz zu verdichten ist also mehr als genug.


    Auch in Richtung Niederrhein weiß ich auf Anhieb ca. 10 größere Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern, wo D1 sogar Outdoor Probleme bekommt. D2 hat hier und auch im Düsseldorfer Stadtgebiet die letzten Monate fleißig ausgebaut, so dass die hier eindeutig das bessere Netz haben.


    Leider scheinen die Einsparmaßnahmen der Telekom massive Auswirkungen auf den weiteren GSM-Netzausbau von D1 zu haben. Meine Hoffnung ist hier, dass wenn nächstes Jahr UMTS weiter verdichtet wird, dass GSM/UMTS Kombiantennen aufgestellt werden.


    Wenn natürlich hier jemand Infos über den Weiteren Netzausbau D1 in D und Niederrhein hat, gerne her damit!!!


    Gruß


    Markus