Beiträge von MarkusMeissner

Sind doch eher vernachlässigbar. Ich kenne hier auch noch einen alten UMTS-Standort, die senden aber mittlerweile in der Regel auf 1800 und 2100. Und da bei 1800 eh quasi immer 1800 2nd mitgenutzt wird, ist der Wegfall von L2100 doch verschmerzbar.

Nein, ich meinte Standorte, die nur b1 aktiv haben, noch nicht einmal b8 parallel und schon garnicht b3

Bei uns in Zittau wurde auch 4G2100 abgeschaltet. Ich finde den Schritt konsequent. Andere Netzbetreiber haben den Schritt schon vollzogen. Telekom könnte sogar auf einem zweiten Frequenzbereich im Midband 5G fahren wie dem 1444-er L18. Das wäre noch möglich. Wo es aber Probleme geben wird, ist bei Standorten wo nur B8 und B1 läuft. Denn dort fehlt den reinen 4G-Kunden in erheblichem Umfang Bandbreite wenn die nur noch 10 MHz B8 statt vorher 30 MHz B1/B8 nutzen konnten.

Nicht zu vergessen, das es auch noch einige b1/GSM Standorte der Telekom gibt, also alte UMTS Standorte, die noch nicht modernisiert wurden. Mir fallen da auf Anhieb je einer in Geldern, Meerbusch, Neuss und Düsseldorf ein.

Und in 2 Mannheimer Stadtteilen hat man an einigen Ecken immer noch Outdoor (!) EDGE. Wieso wird da kein MRT hingestellt? O2 hat vor allem in der Schwetzinger Stadt einen Ersatzstandort, obwohl der theorerisch nicht einmal notwendig war, da noch einigermaßen Indoor 4G reinkam durch benachbarte Standorte. Vodafone setzt immerhin generell konsequent auf MRTs und die Telekom?

Wie weiter oben geschrieben, wird Telekom.hilft dir damit hier nicht helfen können. Rufe am besten die Hotline an und mache eine Störungsmeldung auf, normalerweise bekommst du dann Info von der Netztechnik.

Der Niederrhein ist aber eben nur ein kleiner Teil Deutschlands und hier müssen die Anbieter insgesamt deutlich mehr Fläche versorgen, die topographisch anspruchsvoller ist.

Na ja, erstens ist der Niederrhein vergleichsweise dicht besiedelt, wen man das mit anderen Regionen in Deutschland vergleicht, und andererseits sind die höchsten Erhebungen hier 80m hoch, also topografisch nicht sehr anspruchsvoll ... Und trotzdem bekommen es die NB nicht hin, lückenlos, wie in NL, zu versorgen, teilweise haben noch nicht einmal alle größeren Ortschaften eigene Standorte. Fairerweise muss man aber auch sagen, das der Netzausbau in den letzten Jahren kontinuierlich besser geworden ist. Trotzdem hakt es immer noch mit einer durchgängigen 4g/5g Versorgung, sogar entlang der Bundesstraßen.

Habe auf der Arbeit im Gebäude 5G SA über 700 MHz von Vodafone. Speedtest sagt 10 MBit/s.

Währenddessen Telekom mit LTE auf Band 3 über 100 MBit/s.

5g SA auf 700 MHZ hat 10 MHZ Bandbreite, b3 bei der Telekom 20-30MHZ, zudem auch noch bei höherer Frequenz, kein Wunder, das da mehr Kapa für den Download zur Verfügung steht. Spass macht das allerdings auch nur, wenn der nächste MidBand Sender nicht zu weit weg steht, oder der Sender bereits modernisiert und mit zusätzlich b20/5g 700 aufgerüstet wurde, sonst wird es indoor oft dünne ...

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Nachbarort B8 only über 30 Jahre alte Rundstrahler am eigenen DFMG Mast, hier im Ort vor vier Jahren einen Pachtvertrag am Hochbehälter mit der Gemeinde abgeschlossen, bisher noch nicht mal einen Bauantrag gestellt. 10 km weiter ist ein mehrere Kilometer großes Funkloch an der Bundesstraße, das kümmert anscheinend auch keinen.

Ich kann diese ganzen Ausreden "wir würden ja bauen, wenn wir Grundstücke fänden" nicht glauben.

Bei mir am Niederrhein bekleckert sich Tk teilweise auch nicht mit Ruhm, Issum Oermten Richtung Rheurdt ist fast ein Funkloch, da steht ein super VF Mast wo man mit drauf könnte, aber nix Tk. o2 bekommt dort wenigstens MOCN von VF. Krefeld Stadtwaldviertel um Wilhelmshofallee ist de facto indoor unversorgt, da gibt es einen Hochbunker auf dem VF und O2 sind, aber nix Tk. Geldern Veert Richtung Bahnlinie ist ebenfalls indoor tot, da fehlt einfach ein Standort, der übrigens die Bahnlinie auch mal ordentlich versorgen würde dort. Etc., etc.

Mich nervt dieses Gejammer der Tk man wolle ja bauen, könnte aber nicht, nur noch. Da werden einzelne negative Beispiele hochgezogen, anstatt in 90% der anderen Fälle, wo man sofort bauen oder auf Masten der Konkurrenz gehen könnte, mal Geld in die Hand zu nehmen. Düsseldorf Schadowplatz ist auch so ein Indoorfunkloch der Tk und das mitten in der Innenstadt, die anderen bekommen es hin, dort zu versorgen. Nervig ....

Die BNetzA muss hier auf jedenfall auf der Hut sein.

Seit einigen Monaten schießen die redaktionellen Artikel aus dem Boden, in dem jede neue Antenne gefeiert wird. Wenn der Netzausbau genauso zügig laufen würde wie die PR Maschinerie, bräuchte man diese Tabellen nicht mehr, weil 99,9% der Bevölkerung zufrieden wäre.

Bitte nicht falsch verstehen: Diese technischen Hintergrundberichte sind natürlich interessant, verfolgen aber dennoch ein Ziel.

Sehe ich genauso, wirklich relevant ist nur die Anzahl komplett neuer Standorte, die pro Jahr ans Netz gehen, wieviele Standorte im Bestandsnetz renoviert wurden und wieviele Standorte mit n78 (neu) gebaut wurden. Alles andere ist BlaBla um Aktivität vorzutäuschen.