Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Absoluter Quatsch. Ein seriöser Handytest kann nur im Test-Labor erfolgen. Da werden Handys richtig unter die Mangel genommen. Neben der Empfangsmessung erfolgen z..B Feuchtigkeits- Hitze- Und Kälte-Veträglichkeitstest. So wird z.B. mit einen elektronischen Finger jede Taste einige Hunderttausendmal gedrückt um die Haltbarkeit zu testen , Es werden Falltests durchgeführt usw. Niemand muß sich ja an Connect orientieren, Stiftung Warentest testet ebenfalls im Labor und es gibt sicher noch einige andere wie z.B. Computerbild die mir aber nicht so bekannt sind.
Um Tatsachen in Zahlen auszudrücken wird ein Labor gebraucht. Das ist schon richtig. Fraglich für mich ist allerdings, ob 95% der Tests für mich überhaupt relevant sind.
Beispiel:
Ich gehe sehr pfleglich mit meinem Handy um. Es wird nicht im Auto liegen gelassen und ich halte es definitiv von Flüssigkeiten fern. Das ein mechanischer Finger die Tasten drückt ist mir auch egal, da es immer ein subjektives Empfinden bleiben wird, ob der Druckpunkt und die Qualität stimmen. Ob das N95 nun einen etwas schlechteren Empfang hat, ist mir auch egal, da ich mich zu 99,9% nur in der Stadt aufhalte und dafür reicht es zu 100%.
Was ich damit sagen will:
Im Test sind viele Faktoren mit einer bestimmten Gewichtung eingebracht, die meistens am realen Leben vorbeiführen. Wenn mir nämlich das Handy aus der Hand in den See fällt, ist es völlig egal ob nun N95 oder E66 drauf steht...
Das ein Handy mit Slider, wenn dieser auch noch offen ist, einen Aufprall auf den Boden nicht so gut übersteht wie ein Handy ohne Slider sollte sich alleine schon aufgrund der Tatsachen schlussfolgern lassen.
Fazit:
Geht es um Multimedia, dann würde ich subjektiv definitiv das N95 empfehlen.
Allein, weil es schon das aktuellste Featurepack hat.
Ich will mein N95-1 nicht mehr missen.