Hallo Zoe,
kann die WAP-Flat nur empfehlen. Kleiner Tip als erstes: als APN immer wap.viaginterkom.de benutzen, dann kann auch nix schiefgehen. Habe diesen Monat extrem viel mit meinem Handy gesurft, diesen APN benutzt und nicht mehr als die Flatkosten gehabt.
1.) Kommt auf Dein Handy an. Es gibt für Firefox einen User-Agent-Switcher. Den mit dem entsprechenden User-Agenten Deines Handys benutzen und schauen, was Dir die Seite sagt, wenn Du sie betrittst und das Programm downloaden willst. Zu meinem W800i steht, dass dafür keine Version verfügbar wäre. Wenn Du für Dein Handy eine Version findest, herunterladen, mit dem Patcher patchen und ausprobieren. Die meisten Proggies funktionieren, allerdings fast nie ohne Patch.
2.) E-Mail und RSS-Feeds: wenn Du bei GMail Deinen Account hast, kannst Du ein gepatchtes GMail-Proggie nutzen. Bei mir funktioniert es aber komischerweise überhaupt nicht. Alternative, gerade auch bei anderen E-Mail-Anbietern, ist flurry (flurry.com), mit dem geht das ganz reibungslos. Mit dem kann man auch bequem RSS-Feeds vollständig lesen, d.h. das Programm lädt auch die vollen HTML-Nachrichten-Seiten herunter und wandelt das in Text um.
3.) Google Maps funktioniert. Die neueste Version wurde ja gerade hier hochgeladen. Funktioniert prächtig. Immer mit .jad-Datei installieren.
4.) Top-Anwendung: der Patcher. Ab Seite 83 oder 85 findest Du eigentlich alle relevanten Programme und auch den Patcher. U.a. kann ich Opera Mini und Nimbuzz (Instant Messenger) wärmstens empfehlen. Wie gesagt, ab da mal schauen.