Beiträge von dbeats

Das ist wirklich sehr interessant und würde auch erklären, warum HSCSD bei manchen 6310i funktioniert (D2) und bei anderen nicht (E-Plus).

In der Tat stürzt der Verbindungsaufbau erst dann ab, wenn der Dial In zu E-Plus erfolgt (ist). Dh doch, dass das 6310i zumindest die Modembefehle richtig versteht, oder?

Dummerweise habe ich gerade keine D2 HSCSD-Karte zur Hand...

Ich kann den Fehler von Ruhrpottgiraffe 100% bestätigen.
    Nur leider habe ich bisher von Nokia noch keinerlei Erklärung dafür bekommen. Nachdem die üblichen 250 DAU Fragen abgeklärt waren, hiess es "vielleicht ist das eingebaute Modem defekt". Die wollten sich nochmal bei mir melden, haben sie natürlich bisher nicht getan.

Irgendwann hatte ich auch mal einen findigen E-Plus Servicemitarbeiter am Telefon, der meinte, er hätte in irgendeinem Forum mal gelesen, es läge an der SW :)

Nochmal zur Bestätigung: Mein 6310i kann die AT-Befehle zur Kontrolle der Kanalbündelung nicht verarbeiten, nicht einmal das Umschalten von analog auf ISDN v110 oder v120. Ich bekomme mit dem 6310i nur 9,6er oder GPRS Connects hin, mit Palm OS, Pocket PC und WinXP über IrDA oder Kabel. Mit den selben Verbindungseinstellungen läuft HSCSD mit meinem alten 6210er perfekt, mit der selben SIM-Karte!

Gruss,
    Daniel