ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Flex74
1) Mädels im Zentrum, Studentinen, eine davon im Brautkleid hatte mit Freundinen für Hochzeit gesammelt Ich fand die Idee gut und gab Geld...
2) Junger mann, fragt jeden vor dem Hbf, dass er in ein Nachbardorf fahren muss, aber seine Fahrkarte verloren hat, ob man nicht 50c oder mehr geben kann, die Fahrkarte kostet 15€ und Ihm fehlen noch 4€. Da ich viele Busfahrer berufsbedingt kenne, wollte ich Ihn zum Bus begleiten, damit er kostenlos mitgenommen wird, bzw. die Differenz mitbezahlen. Wer hat das gedacht, er ist mir weggelaufen... Ich hatte mal beobachtet, wieviel er an Geld ansammelt, das ist garnicht mal so wenig in einer Stunde. Viele Geben einfach was, ich vermute an die 40-50 € pro Stunde steuerfrei...
3) Eine junge Frau fragt mich nach einem Euro vor der Bäckerei, weil sie angeblich hunger hat und sich ein Brötchen kaufen möchte. Ich biete ihr an, sie möge in die Bäckerei mitkommen, ich kaufe das Brötchen, welches Sie sich aussucht. Sie geht darauf nicht ein und bettelt andere um Geld an...
4) Ein behinderter Sozialhilfeempfänger wohnt zur Miete in einer Sozialwohnung, hat den Sozialhilfesatz, kostenlose Fahrkarte für Bus durch die Schwerbehinderung. Bettelt jeden zweiten Tag in der Innenstadt an unterschiedlichsten Orten... Gibt man hier Geld, ist ziemlich grenzwertig???
So in der Art wie Du halte ich es auch.
1.) In der Regel merkt man da schon, ob sie es wirklich für nen JGA sammeln oder nicht. Also nach Lust und Laune gebe ich da etwas.
2.) Mit zum Fahrkartenschalter gehen, dort direkt kaufen sonst....
3.) Ebenso - niemals direkt Geld! Wenn er/sie Hunger hat, dann gibt es Essen und kein Geld!
4.) Ich gebe eigentlich nie direkt Geld.
Es stimmt schon, viel Bettelei ist leider reine Geldmacherei und nicht aus Armut.