Re: Wartungsvertrag für IT
Hallo LordExcalibur,
du wirst auf diese Fragestellung mit der Detailtiefe hier keine Antwort darauf finden ob es "ziemlich viel" ist. Ohne den detaillierten Inhalt der Vertrages, u.a. was GENAU bedeutet:
Zitat
Original geschrieben von LordExcalibur
- Betreuung und Wartung eines Windows Server (Active Directory)
- Überwachung der Backups
Kann niemand einschätzen ob das Angebot "günstig", "normal" oder gar "teuer" ist.
Weiterhin ist auch nicht klar wer für die restliche IT zuständig ist?
Wer kümmert sich um die Clients, Firewall, Security auf den Clients, Windows Update, die TK u.v.m. - alles in Eigenregie oder... ?
Hier wurden Dir ja schon viele Hinweise gegeben und viele berechtigte Fragen gestellt. Letztenendes kommt es auf die Qualität der Leistung an. Bindet euch nicht langfristig bevor der Dienstleister sein können nicht bei Problem und deren Lösung gezeigt hat.
Schließt keinen Vertrag ab ohne mind 1-2 alternative Angebote anderer Anbieter einzuholen. Sofern Ihr nicht in einer 300 Seelen Gemeinde wohnt gibt es sicher mehr als einen IT Dienstleister der diesen Service anbietet.
Zum Stundensatz sei gesagt: Sofern die Leistungen des Vertrags so gestaltet sind, dass im "normalfall" keine zusätzlichen Stunden anfallen, ist das ein fairer Stundenlohn für qualifiziertes Personal. Solltet Ihr regelmäßig 1-X Stunden je Monat benötigen solltet Ihr sowieso über die Anpassung des Wartungsvertrages mit dem Dienstleister verhandeln.