-
Hallo,
nachdem die ersten Eindrücke zum E51 nun recht positiv sind, beabsichtige ich nun, eben solches Gerät zu erwerben. Im Moment arbeite ich noch in der Schweiz und bei meinem Lieblingskistenschieber gibt es das E51 für umgerechnet ca. 260 Euro.
Ich mache mir allerdings wegen der Serviceleistungen etwas Gedanken, da ich wohl ab Anfang nächsten Jahres wieder Deutschland bin. Kann jemand etwas dazu sagen, ob ich im Zweifelsfall auch in Deutschland problemlos zum nächstgelegenen Nokia Service-Center gehen kann, wenn was klemmt? Oder gibt es da Einschränkungen?
Gruß,
s.
-
Bei T-Mobile taucht es jetzt in der Vorschau auf, angeblich lieferbar ab Dezember:
[URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_7900-0-1-0,00.html]T-Mobile: E51 mit und ohne Vertrag[/URL]
Gruß,
s.
-
Zitat
Original geschrieben von rbueld
Bei dem E51 kann ich es nicht beurteilen aber bei meinem E65 hat es acht Monate gedauert.
Die gebrandeten E65er haben immer noch kein Firmware Update.
Wie das bei anderen Modellen ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe auch schon einige Fehler entdeckt, ich hoffe Nokia lässt sich nicht schon wieder so viel Zeit.
Danke - das macht immerhin Hoffnung, dass sich prinzipiell etwas tun könnte bei Fehlern.
-
Zitat
Original geschrieben von jpw
Naja, mir jetzt zu attestieren ich hätte ein schlechtes Gehör, nur weil mein Lautsprecher vermeintlich normal ist finde ich jetzt nicht so nett ...
Vor allem müsste es dann ja eigentlich besser sein
Vermutlich sind die Fertigungstoleranzen eben gerade in der ersten Serie noch etwas höher, bis sich der Produktionsprozess ein bisschen eingeschliffen hat.
Ich werde mir wohl trotzdem eins unter den Weihnachtsbaum legen oder legen lassen.
Wie häufig korrigiert Nokia eigentlich durchschnittlich Bugs per Firmware-Update?
-
Zitat
Original geschrieben von fredlcore
Unter den 802.1x-WPA/WPA2-Einstellungen kann man PSK-Schlüssel oder EAP auswählen. Als EAP-Plugins stehen zur Verfügung:
EAP-SIM, EAP-AKA, EAP-TLS, EAP-PEAP, EAP-TTLS und EAP-LEAP. Ausgerechnet das "einfachste" und flexibelste PAP fehlt hierbei.
Es gibt Einrichtungen, die (statt EAP-PAP) EAP-PEAP oder EAP-TTLS benutzen, die FU-Berlin z.B. I.d.R. wird von EduRoam aber EAP-PAP empfohlen, so wie ich das gelesen habe. Gibt auch einige heftige Diskussionen mit den Nokia-Developern im Netz, weil dieses Problem schon seit ein, zwei Jahren bekannt ist, aber keine Priorität bei Nokia hat.
Gruß,
F.
Man kann zumindest mal auf der S60 Wunschliste für das Feature stimmen.
-
Zitat
Original geschrieben von Skyliner
Die Ladezeit des E51 Akkus beträgt mit dem mitgelieferten AC-5 Ladegerät ziemlich genau 90 min.
Mein E51 ist jetzt schon wieder voll geladen, ich lasse es aber noch bis morgen Früh am Ladegerät hängen. Es soll ja ganz gut für den Akku sein, wenn man die ersten Ladevorgänge länger andauern läßt.
Das dürfte meines Wissens bei Li-Ionen/Polymer-Akkus aber bestenfalls unnötig, schlimmstenfalls schädlich sein.
-
Ich schließe mich dann auch mal den Lobgesängen an - ich war heute im Mediamarkt (hier in Zürich) und konnte die silberne Variante in Augenschein nehmen. Ich werde dann wohl eher die schwarze Variante nehmen (so wie ich das verstanden habe, ist die ja glücklicherweise nicht mit diesem hässlichen Klavierlackfinish versehen, das sich im Moment allerorten verbreitet).
Ich muss allerdings sagen, obwohl ich jetzt nicht gar zu große Finger habe, ist die Tastengröße teilweise wirklich entschieden zu klein - das ist für mich irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, warum man da nicht ein paar Millimeter mehr spendiert hat.
-
Zitat
Original geschrieben von twenty7
Wie schaut es denn mit der Anzeige der Rufnummer beim VoIP-Telefonat aus ? Bei meinem E60 zeigt er immer beim Wählen die Rufnummer gefolgt vom Anbieter an, also 01711234567@sip..... und kann somit die Rufnummer nicht dem passenden Kontakt zuordnen. Bei einem Mobilfunkanruf klappt die Zuordnung dagegen ohne Probleme.
Der Frage schließe ich mich an, zudem hätte ich noch ein paar weitere Fragen an die Glücklichen, die bereits ein E51 ihr Eigen nennen können:
- Wie schnell leert sich bei WLAN/VoIP-Einsatz der Akku?
- Ist die Sprachqualität bei letzterem in Ordnung? (falls man das einsehen kann: welche Codecs werden unterstützt?)
- Taugt die Kamera für gelegentliche Urlaubs- und Ausflugs-Schnappschüsse?
Gruß,
s.