Hallo!
Ich habe am 12.10.2002 ein T68i Cover bei mptelecom bestellt, einem Händler, der auch hier aktiv wirbt, folgende Bestätigungsemail habe ich erhalten:
ZitatAlles anzeigen> Message-Id: <E180A2Y-00011n-00@mxbulk00.kundenserver.de>
>
>
> MP Telecom Shop
> ------------------------------------------------------
> Bestellnummer: 13
> Detailierte Bestellübersicht:
http://www.riverlodge.de/shop/…istory_info.php?order_id=
13
> Bestelldatum: Samstag, 12. Oktober 2002
>
> Artikel
> ------------------------------------------------------
> 1 x Cover, grey (SXK 107 1507) = ?19.00
> ------------------------------------------------------
> Zwischensumme: ?19.00
> MwSt.?2.62
> Summe: ?19.00
>
> Lieferanschrift
> ------------------------------------------------------
> Mark Kempinski
> Am Roten Stein 15
> 58119 Hagen
> Germany
>
>
> Zahlungsweise
> ------------------------------------------------------
> Vorkasse
>
> Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf unser Konto:
>
> MPtelecom
> BLZ 592 912 00
> Konto 222 48 000 13
>
> Nach Geldeingang werden wir Ihnen die bestellte Ware umgehend
zusenden.
Den genannten Betrag von 19 Euro habe ich umgehend überwiesen, er wurde am 14.10.2002 von meinem Konto abgebucht:
ZitatUeberweisung an MPTELECOM T68I COVER GREY SXK 107 1507 KTO 2224800013 BLZ 59291200 KEMPINSKI, MARK THOMAS
NAch ca. 6 Wochen, am 26.11.2002 erhalte ich eine Mahnung, dass ich einen Rechnungsbetrag von 23 Euro zu begleichen hätte und bereits "nur" 19 Euro bezahlt worden wären, demnach sein 4 Euro offen + 0,02 Euro (sic!) Mahngebühr, also gesamt: 4,02 Euro.
Hier meine Email:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Scheich,
als Anlage sehen Sie unten die an mich gerichtete BESTELLBESTÄTIGUNG Ihres Online-Shops über die SUMME von 19 Euro, die ich auch angewiesen habe, da Zahlung per Vorkasse NOTWENDIGE Bedingung für die Versandfreigabe war.
Ich betrachte die Angelegenheit als erledigt. Eine Nachzahlung lehne ich aus den genannten Gründen ab.
Ich bitte um kurze Rückantwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Mark Kempinski
und die Antwort:
ZitatAlles anzeigenHallo Herr Kempinski,
laut unseren Liefer- und Zahlungsbedingungen, die Bestandteil einer Bestellung sind, wurden 4,- € Versandkosten ausgewiesen. (links unten im Eck des Shops ). Da dies in wenigen Fällen zu Verwirrungen führte haben wir dies wieder in den eigentlichen Bestellvorgang eingefügt.
Mit freundlichen Grüßen
MPtelecom
Marcus Scheich
Homburger Straße 21
66482 Zweibrücken
Meine erneute Antwort:
ZitatAlles anzeigenHallo!
Die Zahlungsanweisung lautete in der RECHTLICH RELEVANTEN EMAIL in Ihrer FUNKTION ALS BESTÄTIGUNG: per Vorkasse, Summe 19 Euro. "Nach Geldeingang werden wir Ihnen die bestellte Ware umgehend zusenden". M.a.W.: erst wenn das Geld auf Ihrem Konto eingegangen ist und sie es gegengebucht haben, in diesem Fall die 19 Euro, wird die Ware (T68i Oberschale) von Ihrem System freigegeben und dann von Ihnen verschickt.
Was Ihre "Mahnung" angeht, diese ist als eine nachträgliche Preiserhöhung zu interpretieren und somit juristisch absolut nicht haltbar. Es ist auch logisch nicht im geringsten nachvollziehbar, dass ich für Ihre Fehler bzw. die Ihres Bestellsystems aufkomme !
Wie bereits erwähnt, die Sachlage ist anhand der entsprechenden Dokumente EINDEUTIG BEWEISBAR und ich betrachte die Sache nach wie vor als erledigt. Eine "Nachzahlung" lehne ich grundsätzlich ab und erwarte nunmehr auch von Ihnen eine entsprechende Mitteilung.
Mit freundlichen Grüßen
Mark Kempinski
und darauf kam dann das:
ZitatAlles anzeigenHallo Herr Kempinski,
aufgrund der geringen Höhe werden wir die 4,- Euro ausbuchen. Rechtlich gesehen könnten wir uns streiten, ob die Liefer- und Zahlungsbedingungen mehr oder weniger bewertet werden als die entsprechende mail. Menschlich gesehen sind wir von Ihnen enttäuscht, haben aber zum Glück auch ehrliche Kunden, die die Ware ordentlich und fair zahlen. Mit jeder Bestellung werden wir schlauer und dürften nunmehr eigentlich bestelle Ware nur noch nach Geldeingang raussenden. Damit würden wir jedoch auch unsere ehrlichen Kunden strafen, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders wäre.
P.S. Da wir die Portokosten 1:1 weitergeben, tragen wir nun den vollen Verlust. Vielleicht sollten auch wir mal an den Portokosten gut verdienen und demnächst 7,- Euro berechnen. Aber auch hier würden wir die Mehrzahl strafen.
Trotz allem wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
ins neue Jahr.
Marcus Scheich
Ich werde das nicht kommentieren, nur, dass ich per Vorkasse überwiesen habe und erst bei Zahlungseingang bei mptelecom die Ware verschickt wurde, also auch der Betrag von 19 Euro wohl von mptelecom überprüft werden mußte.
Ein "unehrlicher" Mptelecom-Ex-Kunde,
Mark Kempinski
Nachtrag:
Dank dem Shop System, hier ein SCREENSHOT DER BESTELLUNG ... ist HEUTE noch so im System gewesen !!!