Richtig, grade wegen der Verzögerung und den Duplex-Problemen, die man ja schon so schön aus sämtlichen Mobilfunknetzen kennt, war ich anfangs auch sehr skeptisch gegenüber VoIP. Und man muss sagen, dass ich da wirklich keinen Unterschied zum normalen Festnetz merke. Das sieht natürlich bei schlechter VoIP-Realisierung schon anders aus: Wenn ich z.B. per Fritz-App über WLAN auf dem Handy telefoniere, ähnelt das schon sehr viel eher einem Handygespräch.
Beiträge von pokkaf
-
-
Hmm, jetzt habe ich gerade noch mal ausprobiert und muss sagen, dass es mit der # schon ISDN-schnell geht. Insofern muss ich meine Aussage doch revidieren. Obwohl mein Mobilteil direkt an der Fritzbox ist und nicht analog angeschlossen ist.
Hatte es früher mal probiert, wobei es damals keinen Unterschied gemacht hat, ob man die # mit wählt oder nicht. Vielleicht ist das aber auf die Firmware der Fritzbox zu schieben ist, die inzwischen schon mehrfach aktualisiert wurde.Na wie dem auch sei. Jedenfalls hast du da schon den wohl größten Nachteil von VoIP: Gateway und Endgerät haben schon einen großen Anteil an der Geschwindigkeit. Damit hängt also das ganze auch noch zusätzlich stark von den eingesetzten Geräten ab.
Edit:
Um deine Frage noch mal konkret zu beantworten: Mit der Raute dauert's bei mir jetzt keine Sekunde, bis ich den Freiton habe. -
Hi,
zu Punkten 2 und 3 würde ich sagen, dass es keinen (merklichen) Unterschied gibt. Die Quaität und Latenz sind weiter sehr gut.
Der Verbindungsaufbau dauert allerdings ein wenig länger. Mit einem direkten VoIP-Telefon (bzw. entsprechendem Mobilteil an der Fritzbox) dauert es schon ein wenig, bis die Verbindung steht. Wenn dann womöglich das Telefon noch analog an die Box angeschlossen wird natürlich noch länger. -
Ja stimmt, genau diese Liste meinte ich.
Ist ja schade, dass die Liste dann offenbar nicht immer zutrifft. -
Je nachdem, welches Gigaset man erwischt, ist die Kompatibilität schon echt gut. Ich nutze z.B. ein AS28H (schon älter und auch damals eher aus dem billigen Einstiegssegment) an der Fritz!Box 7360. Die Sprachqualität ist besser (!) als mit einem Fritz!Fon, HD-Telefonie wird unterstützt, und auch ECO-Modus, Telefonbuch und Anrufliste funktionieren ohne Probleme (mit der Einschränkung, dass man neue Telefonnummern per Fritz!Box am Computer abspeichern muss). Natürlich geht so etwas wie Weckfunktion, Internetradio und E-Mails-Lesen night.
Es gibt auch - Google lässt grüßen - eine Liste, wo aufgeführt ist, wie es mit der Kompatibilität verschiedener Mobilteile mit der Fritz!Box steht. Allerdings ist die glaube ich nicht mehr aktuell...
-
Weiterhin:
Am Telekom-Anschluss kannst du natürlich sehr gut eine Fritz!Box einsetzen. Nur gibt es dann von der Telekom nicht den offiziellen Support und die Garantie, dass z.B. auch Entertain gut läuft (tut es aber schon und den Support braucht man sicherlich viel seltener als bei den meisten Speedports :p ).Ansonsten zu 1&1: "Wie" müssen die Rufnummern denn mit? Du hättest z.B. auch die Möglichkeit, die Rufnummern beim Wechsel nicht zum neuen Anbieter sondern zu sipgate zu portieren. Die kannst du dann ohne Probleme in der Fritz!Box eintragen. So wärst du noch immer erreichbar, es würde lediglich bei ausgehenden Anrufen die neu zugeteilte Nummer von 1&1 angezeigt.
-
Hast du mal probiert, im Router einen Kanal fest einzustellen und da mal mit verschiedenen rumzuprobieren?
Vielleicht steht nicht weit entfernt noch ein Router, der auf dem gleichen Kanal funkt (bzw. steht vielleicht der Computer noch zwischen den beiden Routern, sodass die Router sich als Störquelle nicht so sehr selbst ins Gehege kommen). Das kann dann schon mal heftigen Verbindugsstörungen geben.Zu der 5-GHz-Einstellung: Da scheinen dann dein Laptop und WLAN-Stick den Frequenzbereich nicht zu unterstützen. (Habe grade mal nach dem Netgear-Stick gegoogelt. Der unterstützt in der Tat nur 2,4 GHz.)
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Sind nur die in der Telekom-Liste aufgeführten Geräte GSM A5/3 fähig oder gibt's da noch andere Geräte?Konkreter: Wie sieht es bei älteren Nokia Telefonen (sind ja weit verbreitet, speziell bei Power-Telefonierern) aus?
Also sofern man den Threads in der Nokia Developer Community Glauben schenkt, sind zwar mehr als die bei der Telekom genannten Telefone A5/3-fähig, allerdings auch noch nicht ganz so alte (N95) bereits nicht mehr.
Hier die Links:
http://developer.nokia.com/Com…188465-N97-A5-3-supported
http://discussions.nokia.com/t…rithm-support/td-p/190353
http://developer.nokia.com/Com…hp/119223-A5-3-Encryption -
Wie ist das eigentlich mit Norwegen, Liechtenstein und Island? Online bei simquadrat werden die ja nicht im EU-Tarif mit aufgeführt. Ich dachte aber, die Anbieter wären laut Verordnung auch bei diesen Ländern zum EU-Roaming-Tarif verpflichtet, da sie ja auch EWR-Mitglieder sind.
Da sind 99 Cent/Minute ja schon Wucher im Vergleich. -
Funktioniert auch auf Fritz!Boxen, zumindest bei mir mit der Fritz!Box 7360 SL, mit 1&1-Branding problemlos. Ob es bei anderen Modellen Einschränkungen gibt, weiß ich ehrlicherwiese nicht, habe bisher in die Richtung aber noch nie etwas bzw. nur gegenteiliges gelesen.