Schön wäre es, wenn die Telefonprovider alle sukzessive STIR/SHAKEN implementieren würden (s. Wikipediaartikel dazu). So würde sich das ganze Call ID Spoofing direkt verhindern lassen. Aber aktuell scheint bis auf Nordamerika (USA/Kanada) kaum einer so recht daran interessiert zu sein.
Beiträge von pokkaf
-
-
Zitat
Original geschrieben von Airbiker
Im Inland funktioniert Volte und Wlan Call in der Tat ganz gut mit mittlerweile allen Androiden ab 7.1 im Telekom Netz auch wenn sie nicht von der Telekom sind.
Also das wäre mir neu, bei meinem Pixel ging es mit 7.1.1 weder vor noch nach dem Februar-Update...
VoLTE dagegen geht gut. -
Zitat
Original geschrieben von VolkerD
Ich meine, welchen Vorteil hat es, ein Gigaset direkt an der DECT Basisstation der Fritzbox anzumelden anstatt es in dessen Fon1 Buchse zu stöpseln?
Das hat z.B. den Vorteil, dass man, sofern das Handteil es unterstützt, mit HD Voice telefonieren kann, was bei analoger Verbindung nicht möglich ist. -
Ist doch teilweise das gleiche bei HD Voice, also AMR WB. Samsung hatte z.B. beim Galaxy S3 alles schon dafür bereit gemacht, aber nicht aktiviert. Nur bei entsprechenden Providerversionen, z.B. von Vodaonfe oder der Telekom hier in Deutschland, wurde es auch aktiviert.
Eigentlich schade, dass der Trend wieder mehr zu diesen Beschneidungen des Verbrauchers geht. -
Hmm,
ich hatte grade eine etwas komische Begegnung mit der Mobilcom-Hotline.
Ich habe seit knapp 2 Jahren einen Vertrag im O2-Netz dort. Die Nummer ist ursprünglich von E-Plus dorthin portiert. Der Vertrag bei Mobilcom ist fristgerecht gekündigt, und ich möchte die Rufnummer zu blau mitnehmen. Habe also bei blau auch alles so in Auftrag gegeben, inklusiver vorzeitiger Rufnummernportierung (die ich natürlich auch Mobilcom gemeldet habe und die mir auch per E-Mail bestätigt wurde).Jetzt hat mich blau benachrichtigt, dass Mobilcom meine Nummer nicht bekannt wäre. Auf Nachfrage bei Mobilcom habe ich die Aussage erhalten, ich müsse, wenn ich meine Nummer mitnehmen will, als ehemaligen Anbieter nicht Mobilcom sondern Cellway angeben, weil ich "in dem Cellway Programm drin" wäre.
Das kommt mir doch sehr dubios vor. Vertragspartner auf allen meinen Unterlagen ist definitiv Mobilcom, und Cellway ist ja schon seit etlichen Jahren, schon bevor ich den Vertrag überhaupt geschlossen habe, eingestampft worden.
Sollte man wirklich Cellway angeben müssen, so scheint es mir irgendwie, dass Mobilcom hier nur Portierungen verhindern und somit die Kunden weiter an sich binden will. Ich bin ja im Grunde nicht argwöhnisch, aber das hat schon einen herben Beigeschmack.Ist das bekannt und hat noch jemand die Erfahrungen gemacht? Auf einer kurzen Suche hier im Forum habe ich keine weitere Info in die Richtung bekommen.
-
Und hast du - falls es wirklich den DNS betreffen sollte - mal probiert, direkt auf dem Computer in den Einstellungen zur LAN-/WLAN-Verbindung einen alternativen DNS (z.B. 8.8.8.8 von Google) einzutragen?
-
Und auch interessant: Ist die Qualität noch mal besser als bei HD-Voice über UMTS?
-
Natürlich versteht man betriebswirtschaftlich den Zug der Telekom, LTE zu beschränken. Es ist ihr gutes Recht.
Ich finde aber doch, dass ein fader Beigeschmack bleibt.
Es wurde zum Start von LTE öffentlich kommuniziert, dass LTE allen Vertragskunden im Telekom-Netz zur Verfügung stehen wird, und sogar in Aussicht gestellt, dass auch Prepaidkunden in nicht allzu ferner Zukunft davon profitieren sollen.
Nun eine Kehrtwende zu machen ist zwar sicher juristisch nicht verwerflich. Aber der Seriosität und dem Ansehen tut das insgesamt sicher nicht gut. Dch darum hat sich die Telefonbranche ja ohnehin meist erst geschert, wenn das Kind schon vollends in den Brunnen gefallen war. -
Zitat
Original geschrieben von talk2chris
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat AVM bei den Fritz!Boxen nicht eine Funktion implementiert, die bei bereits bekannten Rufnummern den Verbindungsaufbau beschleunigt, weil die Box da ja schon weiß, daß keine Ziffern mehr nachgewählt werden?
Davon habe ich bisher ehrlich gesagt noch nichts gemerkt.
Aber es ist definitiv so, dass Nummern, wenn sie direkt aus dem Fritzbox-Telefonbuch aufgerufen und gewählt werden, auch ohne die # schnell vermittelt werden. -
Ist auch kein Problem. Sowohl senden als auch empfangen jeweils sowohl per Faxgerät (analog angeschlossen) als auch per Fritzfax-Software sind ohne Probleme möglich.
Edit: Was mir grade noch einfällt ist, dass die Telekom noch nicht alle Servicemerkmale von ISDN auch bei VoIP aktiviert hat. So kann man, wenn ich mich richtig erinnere, z.B. nicht den automatischen Rückruf bei Besetzt nutzen. Soll aber wohl in Zukunft noch kommen.