Beiträge von isdn1111

    So das wars wohl!
    Das upgedatete Tiptel-Telefon und das Noname-ISDN-Telefon verrichten nunmehr seit 9 Tagen ihre Dienste ohne Störung. Ich gehe mal davon aus, das bleibt jetzt so. ?!
    Die Tiptel-ISDN-Telefone konnten zweifelsfrei als Fehlerursache identifiziert werden. Ob es die einzige Fehlerquelle war, oder ob noch andere Dinge dazu beigetragen haben, kann ich nicht 100%ig sagen.


    Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und nebenbei die Hausinstallation fast lehrbuchmäßig umgebaut. Vielen Dank an alle die in diesem Thread dazu beigetragen haben!


    Ein gutes neues Jahr!

    so, hier mal ein Zwischenstand:
    - Ein Billig-ISDN-Telefon (50 EUR) von besagtem Electronic-Versandhaus ist seit mittlerweile über 6 Tage störungsfrei am 15m-Kabel in Betrieb. Toitoitoi.
    - Heute kam das Tiptel-Telefon vom Kundenservice zurück - trotz Insolvenz geht der Kundenservice offenbar weiter- ohne Kommentar. Mir ist aber aufgefallen, dass sich der Softwarestand verändert hat (vorher "V2.34", jetzt "V2.36E2"). Auch dieses Telefon habe ich nun zusätzlich an die Hausinstallation angeschlossen, und nun werde ich weiter abwarten. Sollte es das gewesen sein???


    Ich melde mich hier wieder in einer Woche, außer zwischenzeitlich träte schon wieder eine Störung auf.

    Das ist ja nicht auszuhalten.
    Gestern abend habe ich die neue Arcor Starter-Box installiert (wieder Version 2.1) --- und schon nach 1 Stunde war die bekannte Leitungsstörung wieder da...


    Im Moment bleiben daher eigentlich nur noch die Tiptel-Telefone als Ursache ??? Die Störung tritt ja auch nur an einem Telefon auf, während das andere weiter funktioniert.

    ich lese zwischenzeitlich (die neue Starter-Box ist noch nicht da) gespannt und amüsiert mit.
    PS: Wenn ich den erwische, der diese Hausinstallation gemacht hat...
    PPS: Tiptel ist anscheinend pleite .... wäre gut gewesen wenn ich das gewusst hätte, bevor ich 15 Min. in der teuren 0900-Warteschleife gehangen hätte...

    Die Arcor-Störunghotline hat durchblicken lassen, dass es am Anschluss nicht liegen könne, da ich sonst auch analog-Telefon-Störungen hätte. Es seien wohl Fehler des S0-Busses bei der StarterBox bekannt. Ich bekomme eine neue StarterBox zugeschickt. Wäre schon, wenn das dann alles wäre...
    Msarkon: Auch mal bei Arcor anrufen!
    Butterfly: Ich werde mir zu Weihnachten ohnehin noch ein drittes ISDN-Telefon schenken lassen, das wird dann sicherheitshalber kein Tiptel sein.


    Mich wundert allerdings, dass die Testvariante mit der alten Kombination (ca 3 Jahre alt) Splitter+NTBA mehrfach zur Störung geführt hat???
    Ich melde mich in ca. 1 Woche, wenn die neue StarterBox ein paar Tage dran hängt.

    So das war mir wichtig zu wissen: DIE STÖRUNG IST SOEBEN, nach 3 Tagen Laufzeit, WIEDER AUFGETRETEN. DA DIE HAUSINSTALLATION ABGEKLEMMT IST, KANN ES DEFINITIV NUR NOCH DER ANSCHLUSS, DIE STARTER-BOX ODER DAS TELEFON SEIN. ICH WERDE KEINE ÄNDERUNGEN DER HAUSINSTALLATION MEHR VORNEHMEN MÜSSEN. JUHU!!!
    Jetzt rufe ich erstmal Arcor an.

    Msarkon: Hallo, Leidensgenosse, beschreib doch mal stichpunktartig Deine Gegebenheiten und ggf. Besonderheiten. Hast Du ein oder mehrere ISDN-Telefone? Welche Marke? Hast Du die Starter-Box schon mal testweise ersetzt?
    Tritt die ISDN-Störung bei Dir ähnlich sporadisch, ereignisunabhängig, aber doch einigermaßen regelmäßig auf?


    Wie im Beitrag vom 16.11.2007 10:09 geschildert, tritt bei mir die ISDN-Störung auch ohne das 15m-Kabel auf. Insofern kann ich das 15m-Kabel als Fehlerquelle mittlerweile definitiv ausschließen. Im Moment läuft bei mir gerade die ultimative Testphase ohne die gesamte Hausinstallation. Diese ist mittlerweile dank dieses Forums ohnehin praktisch lehrbuchmäßig. Nun muss ich noch Geduld haben, ob der Fehler ohne die Hausverkabelung wieder auftritt. Dann gäbe es nur noch die 3 Möglichkeiten: Arcor-Anschluss / Arcor-Starter-Box / Tiptel-Telefon. Momentan ist das aber noch Spekulation.